Hallo zusammen,
ich habe bisher nur wenig Erfahrung im Akustik-Bereich. Also entschuldigt bitte meine nicht-fachmännischen formulierungen
Wir haben seit Dienstag unseren neuen Proberaum bezogen (ca 24m² - 6x4m). Dieser war ursprünglich ein Büro. Auf dem Boden liegt Teppich und die Wände sind normal mit Rauhfaser tapeziert. In einer der kurzen Wände ist ein Fenster eingelassen, welches ca. 2/3 der Wand einnimmt.
Unser Problem ist nun, dass der Raum extrem hallt und gerade die höheren Töne in den Ohren "kreischen".
Erste Laienhafte Überlegung war: "Klasse, kaufen wir einfach eine große Menge Noppenschaum und kleistern alle Wände damit zu". Nach ein paar Recherchen hat sich herausgestellt, dass dies wohl den Hall eliminieren würde aber auch gleich alle anderen Töne mit.
Jetzt habe ich mal das homerecording.de Forum durchforstet, es dort aber aufgegeben. Ich wurde von Fachbegriffen erschlagen (Basotec, Schachbrettmuster, Basstraps, Hanfmatten, Akustikvorhänge, Schattenfugen usw. usw.) Dort wurde nun vermehrt auf Noppenschaum geschimpft.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie wir den Hall effektiv eliminieren können ohne den Raum zu "töten"?
Würde mich über ein paar Tipps / Erfahrungen freuen.
Das Ganze soll kein Aufnahmestudio werden sondern nur passabel klingen
Vielen Dank!
Gruß
edge