Mit Kompressor wird in der Tontechnik ein Effektgerät aus der Gruppe der Regelverstärker bezeichnet. Er gehört zur Gruppe der Dynamikprozessoren und dient der Einschränkung der Dynamik eines Signals.
also, wie wird ein zu leises signal durch einschränkung der dynamik lauter?
Der Kompresser macht die Pegelspitzen leiser. Deswegen kannst du das Kompressierte Signal lauter stellen, weil die Pegelspitzen nicht mehr so extrem sind, bevor dein Mischpult übersteuert. Dadurch sind dann leise Sachen lauter als vorher und laute Sachen leiser als (oder gleichlaut wie) vorher. Dadurch verringert man also die Dynamik. Im Extremfall könnte man also alles auf die gleiche Lautstärke Kompressieren.
Gruß
Andre
Edit: nehmen wir mal an, du hättest einen Sänger der entweder flüstert oder schreit und du willst ein stück verstärken, mit 37 brüllenden Gitarren und der Flüstergesang muss sich gegenüber den Gitarren durchsetzen. Da mann den Sänger beim flüstern nicht auf elend laut stellen kann, da er jede 13. Silbe schreit, benutzt man einen Kompresser.
Stellt den Threshold so ein, dass alles was über der Lautstärke des Flüsterns in einem Bestimmten verhältniss (Ratio) leiser gemacht wird. Hast du zb. Ratio 1:4 ist dass, was eigentlich doppelt so laut ist wie das flüstern nur noch ein viertel lauter als das flüstern. Bei Ratio 1:unendlich wird halt alles auf die Lautstärke des Treshholds gepresst. Da so das Schreien nicht mehr so laut ist, kann man den Kanal lauter stellen, so das das Schreien sich gegenüber den Gitarristen und auch das Flüstern sich durchsetzt. Könnte der Sänger allerdings laut flüstern, bräuchte man sowas nicht.