Rimshot, Rimclick, Normal - in einem gig?

• Mit Kompressor wird in der Tontechnik ein Effektgerät aus der Gruppe der Regelverstärker bezeichnet. Er gehört zur Gruppe der Dynamikprozessoren und dient der Einschränkung der Dynamik eines Signals.

also, wie wird ein zu leises signal durch einschränkung der dynamik lauter?

Der Kompresser macht die Pegelspitzen leiser. Deswegen kannst du das Kompressierte Signal lauter stellen, weil die Pegelspitzen nicht mehr so extrem sind, bevor dein Mischpult übersteuert. Dadurch sind dann leise Sachen lauter als vorher und laute Sachen leiser als (oder gleichlaut wie) vorher. Dadurch verringert man also die Dynamik. Im Extremfall könnte man also alles auf die gleiche Lautstärke Kompressieren.

Gruß
    Andre

Edit: nehmen wir mal an, du hättest einen Sänger der entweder flüstert oder schreit und du willst ein stück verstärken, mit 37 brüllenden Gitarren und der Flüstergesang muss sich gegenüber den Gitarren durchsetzen. Da mann den Sänger beim flüstern nicht auf elend laut stellen kann, da er jede 13. Silbe schreit, benutzt man einen Kompresser.
    Stellt den Threshold so ein, dass alles was über der Lautstärke des Flüsterns in einem Bestimmten verhältniss (Ratio) leiser gemacht wird. Hast du zb. Ratio 1:4 ist dass, was eigentlich doppelt so laut ist wie das flüstern nur noch ein viertel lauter als das flüstern. Bei Ratio 1:unendlich wird halt alles auf die Lautstärke des Treshholds gepresst. Da so das Schreien nicht mehr so laut ist, kann man den Kanal lauter stellen, so das das Schreien sich gegenüber den Gitarristen und auch das Flüstern sich durchsetzt. Könnte der Sänger allerdings laut flüstern, bräuchte man sowas nicht.

• Dann sag den Gitarristen mal, sie sollen mit und ohne Anschlag gleich laut spielen...

Rimshot und Rimclick haben unterschiedliche Dynamikbereiche. Würde sagen Rimclick geht von leise bis laut und Rimshot geht von mittel bis Ohrzerstörend. Also überlagen die sich zwischen mittel und laut...

Einen sehr lauten Rimclick bekommst du (ich hoffe die Rimclick-Polizei gestattet sowas) wenn du nicht mit dem Stick an den Fingern auf den Rand klopfst, sondern wenn du den Stick zwischen Daumenspitze und Zeigefingerspitze klemmst und mit der Aussenkante der Hand auf den Stick drückst, so dass der mit der Spitze auf dem Fell nach unten gehebelt wird, wenn du ihn loslässt.
    So mache ich das, wenn ich laut Rimclicken will, muss aber dann den Stick jedesmal neu greifen. Grosses 16tel Gefuddel ist dann nicht mehr drin (aber das braucht man bei Rock ja eh nicht :P).

Gruß
    Andre

• Zum Kompressor: ist ja schön und gut wenn ich eine MP3 Aufnahme oder ähnliches haben will und die Lautsprecher meines Handys schonen will, aber ich würde echt kotzen wenn ich live spiele und alles wird gleichgebügelt, es soll Lieder geben in denen eine gewisse Dynamik gefordert wird, habe in Noten schonmal sowas von ppp bis fff gelesen, und das in einem Stück, ist ja prima wenn der Kompressor dann aus allen Stellen wegen mir f macht. Echt Supi! ?(

• Echt supi! Jetzt wird man schon wieder in so eine "zum-kotzen-Sound-Ecke" gedrängt. ???

Ich wollte damit keineswegs den Einsatz eines Kompressors in solchem Maße begrüssen... Das sollte der Satz " Könnte der Sänger allerdings laut flüstern, bräuchte man sowas nicht" ausdrücken. Ich wollte nur erklären, wie er funktioniert, weil diese Frage im Thread auftauchte.

Ich finde grade bei der Snare braucht man größtmögliche Dynamik (u. a. für Ghostnotes) und das schränkt der Kompressor ja immer ein. Ergo: Kein Kompressor an der Snare. Zugeben muss ich allerdings, dass ich meine Bassdrum leicht aber auch wirklich nur leicht kompressiere.

Für Sänger, die nicht mit Microphonen umgehen können ist so ein Kompresser zum beispiel u.U. sehr interessant, oder für Ansagemicrophone mit ständig wechselndem Redner.

Gruß
    Andre

• @yoyo: du hast SM.

Edit: Man sollte aber einen Kompressor ( wenn überhaupt) immer nur mit Bedacht einsetzen und dann auch genau wissen, was man damit machen will und wie man es macht.

Gruß
    Andre

• ist es möglich/sinnvoll in einem gig rimshot, rimclick und normale schläge auf snare zu spielen ohne mal zu leise und mal zu leise zu wirken?

Du willst nicht, dass die alle gleich laut klingen. Schlimm genug, dass die meisten Musikproduktionen alle Spitzen kaputt mastern. Wenn Du volle Suppe auf einen Rimshot peitschst, dann soll man den auch hören.

Deine Frage zum Soundcheck: Wenn der Mixer die Snare will, wird er wahrscheinlich erst den Gain (Verstärkung des Eingangssignals) einstellen. Dazu braucht er den lautesten Schlag, der zu erwarten ist. Wenn Du nicht weißt, was von Deinen Schlägen am lautesten ist, dann spiele sie einfach im Wechsel.

Ansonsten darf man aber auch mit dem Tonmeister direkt reden - selbst als Vorgruppentrommler. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!