Der Titel sagt alles, wer kennt welche?
Blues-Rock fallen mir einige ein... Aber leider keine Blues-Trommler an sich.
Berühmte Blues-Drummer?
-
-
hat man da damals nicht einfach auf dem Schlag gehauen? Da wird doch keiner für berühmt...
Gruß
Andre -
Kenn ich zwar net, aber google spuckt Francis Clay aus
http://www.sfgate.com/cgi-bin/…/2008/01/27/BA1BUL5G7.DTL
Mfg
Addi
-
... Mike Buck, Fran Cristina, Jimi Bott ...
-
Chris Layton - Stevie Ray Vaughn, Storyville, Arc Angels
Tom Brechtlein - Robben Ford (Tom kann noch viel mehr als Blues...)
Butch Trucks & Jaimoe - Allman BrothersWer denkt, Blues Drumming wäre einfach, der irrt.
fwdrums -
Nuja, definiere er "Blues-Drummer". Ab wann bzw. bei welchen Kriterien verleihst du diese Auszeichnung? Was willst du genau wissen?
Vielleicht hülfe es, wenn du nach Drummern fragtest, die dafür bekannt sind, einen guten Bluesgroove hinlegen zu können bzw. die einen Großteil ihres Lebens mit Bluesern gespielt haben?
Ein Trommel- und Blues-Gott ist z. B. Tom Brechtlein (war jahrelang mit Robben Ford unterwegs). Der kann aber halt auch jatzen ohne Ende oder fettestens reinhauen. Zählt der für dich dann noch als Bluesdrummer? Zum Berühmtheitsgrad: er wird oft als "meist unterschätzter drummer der Welt" bezeichnet.
-
Die Sache ist die: wir müssen eine Prüfung über ein Thema unserer Wahl (naja, eigentlich nicht...) machen. "Die Geschichte des Blues", wobei mein Schwerpunkt auf der Zeit von 1960-heute liegt. D.h. Blues-Rock muss da auch rein. Wir haben uns das so vorgenommen, das jeder noch eine berühmte Persönlichkeit vorstellt. Frank Beard von ZZ Top war noch so eine Idee, aber ein "klassischer" Bluesdrummer wäre mir natürlich lieber vielleicht auch Mitch Mitchell, aber das ist dann schon sehr weit hergeholt
-
Freddie Below war einer der grössten Blues Drummer
des klassischen Blues,
aber auch in Europa gibt es z.B Peter Müller - great Blues Man !
Keep always the groove ! -
Tscha, "berühmt" im Sinne von "dem öffentlichen Pöbel" bekannt werden ganz allgemein Sänger/innen und Gitarristen. Das gilt auch ganz besonders beim Blues.
Welche drummer sind überhaupt berühmt? Ringo. 1981 mal kurz Max Werner. Und dem Bildungs-Pöbel ein paar Jazzer.
Von daher wirst du leider kaum wirklich berühmte Bluesdrummer finden. Undankbares Thema. Vor allem weil ihr beim Blues ab 1960 bestimmt auch was über den Oberlangweiler Clapton schreiben müsst. *würg*
Nimm Tom Brechtlein.
-
Ed Roscetti listet in seinem Buch Blues DRumming folgende Drummer auf:
Steve Gadd
Tony Braunagel
Bernard Purdie
Steve Jordan
Jeff Porcaro
Al Jacksonist doch schon mal was
-
Jim Keltner
Phil Bloch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!