Es gibt kein 20er HHX Evo Crash --> Was also nehmen passend zum 18er

• Moin,
    der Thread Titel sagt eigentlich alles.
    ich hab ein 16er und ein 18er HHX Evolution von Sabian und spiele zur Zeit gerne "klassisch" mit 2 Crashes und 2 Toms.
    Nun ist mir das 16er ein wenig klein und ich hab ja auch zufällig ein 22er Ride in meine Obhut genommen.
    Daher würde mir ein 20er Sabian HHX Evolution gut gefallen. Dies stellt Sabian aber leider nicht her.

Ich hab nunmal auf der Web Site von Sabian bischen Sounds verglichen und kam zu 20er AAX Studio oder 20er AAX Dark.

Es müsste zwar nicht unbedingt Sabian sein, aber irgendwo passen sollte es schon.

Also nach was sollte ich die Augen aufhalten bzw. was sollte ein Shop zur Auswahl haben, den ich zu Testzwecken aufsuche?

gruß und danke
    Jan

• Hast du dir schonmal Gedanken über ein Crash in der 19" Größe gemacht? Ich hatte mal das Problem, dass ich auf 18" und 20" Vault Becken umsteigen wollte. Da habe ich gemerkt, dass das 20" einfach alles wegtönt und auch gar nicht in natura so gut zum 18" passt, ganz im Gegensatz zu den Soundfiles, da harmonierten beide Becken wunderbar miteinander. Jedenfalls habe ich das 20" dann durch ein 19" ersetzt. Das passt perfekt.

Leider gibts das Evo Ding nicht in 19". Aber vielleicht wäre das HHX X-Treme in 19" für dich interessant. Ein Vault Becken würde ich dir (zumindest ausgehend von den Sabian-Soundfiles) nicht unbedingt empfehlen, das klingt etwas obertonreicher, silbriger als dein HHX. Auch bei den angeführten AAX Serien hätte ich meine Bedenken, da sich diese ebenfalls durch einen doch deutlich höheres Frequenzspektrum auszeichnen als die HHX Evos. Also je öfter ich die Files (dein 18" Evo und das 19" X-Treme) vergleichshöre, desto besser ergänzen sie sich ;)

• Gleich mal reinhören....
    Ich hab ja noch 17 und 19er AAXplosion...prima Dinger...passen auch gut zu den HHX...allerdings muss man grade in das 19er schon reinlangen bis da was crash-sound-artiges rauskommt und dann wirds laut.
    Für "normale" Rock Gigs ist das absolut ok. Ich mache nur in letzter Zeit öfter "Jobs" mit Besen über den ganzen Abend etc. Und da sollte es dann wirklich dünn sein...

• Ich weiß, dass es 20er O-Zone Crashes von HHX Evolution gibt - wäre das nix?

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Ein O-Zone ist bestimmt interessant. Allerdings klingen die um einiges trashiger - manchmal richtig china-artig - als normale Crashes. Da geht bestimmt auch was unter 20". Ein 20er O-Zone-Crash macht ooooordentlich Radau. Imho auch einen Versuch wert sind die Legacy-Crashes. Die gehen super schnell auf, klingen auch sehr weich - so wie die Evolution Crahses - vielleicht ein Hauch exotischer. Soundfiles hin oder was: Es gibt auch bei Sabian beträchtliche Unterschiede innerhalb eines "identischen" Modells.

Viel Spaß beim Suchen
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Wenn ich mir mit den soundfiles endlich mal in meinen süßen Arsch getreten habe, schicke ich dir ein file von einem schönen 20" Kandidaten.
    (Weitere Infos nützen an dieser Stelle nüscht, weil´s von der Art nur ein paar wenige gibt und die eh keine Sau kennt. ;-))

• Manchmal nutze ich mein 20" Evo Ride als Crash - klingt blöd, is aber so...
    ansonsten hab ich ein geiles 18" HH Crash-Ride (bissi dicker als Crash), das passt schön zu dem Sabian-Mix, den ich mir in langjähriger Arbeit zusammengehört habe ;o)))
    gibts leider nicht mehr neu...

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Wenn Du unbedingt ein 20" Evo haben willst, frag direkt bei Sabian an, die schmieden Dir eines zum Preis eines von der Serie vergleichbaren Beckens in dieser Größe, also ohne Aufpreis.

So zumindest die Aussage von Sabian, als ich seinerzeit anfragte, welches Serienbecken in 18" denn wohl zu meinem 16" HH Duo Crash passen würde. Das war allerdings 2003 oder so.

Gruß
    Alex

P.S.: Das 19" HHXtreme ist übrigens auch ein tolles Becken...

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Vergleichen werde ich denke ich eh machen. Nur es gibt in 18 bis 20 Zoll viele Crashes. Und wenn ich irgendwo hinfahre, dann sollten doch mal mindestens 2-3 relevante Modelle testbereit sein. So auf Verdacht mal eben wo hinfahren ist irgendwo doof ;)

Achso: Mail an Sabian = sent

• Servus.
    Ich würde über deinen örtlichen Musikladen mal bei M&T (Sabian Vertrieb) nachfragen lassen,
    ob SAbian dir ein 20'' Crash sonder-anfertigen würde.
    Das kann vielleicht etwas länger dauern, kostet velleicht etwas Aufpreis, müßte aber theoretisch
    möglich sein.
    Ich kenn zumindest jemand, der eins bekommen hat.
    Und wer weiß, wenn mehr Leute nach sowas fragen, gibt es das evtl. irgendwann serienmäßig.

• ...
    Ich hab nunmal auf der Web Site von Sabian bischen Sounds verglichen und kam zu 20er AAX Studio oder 20er AAX Dark.

Hi Seven!
    Ich spiele selbst ein AAX Dark Crash in 18", ich bin aber der Meinung, dass das von der Lautstärke wirklich oberste Kante ist, das gute Stück dröhnt ordentlich und ich glaube bei 2 Zoll mehr wirds nicht viel besser. Soll kein "abraten" sein, jedoch nur deine Horizont um eine weitere Meinung erhellen. Kauf dir, was gefällt. Meiner Meinung nach ist das Anfertigen jedoch riskant. Niemand kann dir sagen wies klingen wird, und ein Umtausch wird dann schwer, allerdings muss ich zugeben das es mich auch reizen würde als "einziger" ein bestimmtes Becken zu besitzen...dann (IronieON) ****** auf den Klang ;) (IronieOFF) Viel Glück bei deiner Suche!

• Hast du mal an ein Zildjian A-Custom oder so gedacht? Gibts auch in 20"

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die A-Customs haben mit den HHX-Evos ungefähr so viel zu tun wie Bananen mit Kirschen (außer, dass beides Obst ist)...
    - As sind brilliant und schneidend
    - HHXs sind ziemlich dunkel und trashig
    - A-dünn ist immernoch ne ganze Ecke dicker als HHX-dünn

Insofern ist das Legacy schon passend, würde ich sagen.
    Matthew

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!