Practice, Practice, Practice!

  • Hallo Dominik,


    würde ich gerne mal am Naturset hören wollen, so artet es mir zu sehr in Technikgepfrimel aus, das ich so nicht beurteilen möchte. Dynamik etc. wirkt mit verschiedenen Tonhöhen am Naturset einfach anderst. Da du technisch einiges draufhast, würde das wahrscheinlich nicht nur mich hier interressieren, was du dann am Set musikalisch zauberst damit.


    Lieben Gruß


    Drummerl

    Einmal editiert, zuletzt von Drummerl ()

  • 5 Sterne und den ersten Kommentar ;)
    Gefällt mir an sich ja ganz gut.


    Liebe Grüße Micha

  • Sehr schön! Da hat wohl jemand zu viele Thomas Lang Solos gekuckt? ;)
    Allerdings, wie schon oben erwähnt, würd ich das gerne mal auf nem richtigen set sehn, vor allem weil die doubles auf so nem Übungspad (zumindest was toms angeht) ja bekanntermassen zur Kategorie "kann jeder " gehören.
    Insgesamt aber super gespielt...

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Habe dir mal wieder Kommentare geschrieben ^^
    Würde mich freuen wenn du mir die Frage zum Gong beantwortetst.


    Liebe Grüße Micha

  • Mir gings wieder ähnlich wie bei diesem Livesolo von dir:


    Es fängt an und ich denke mir "scheiße, hätte ich in meinen jungen Jahren doch nur geübt". Ich bewundere das Gerühre, das so schrecklich kompliziert aussieht und meine Fähigkeiten um Längen schlägt. Dann aber geht das Gerühre immer weiter und weiter und weiter und spannender wirds nicht. Als du dann in einen Groove wechselst, wird auch klar, warum das nur sehr kurz und selten geschieht: es funktioniert nicht so richtig. Der Groove des Grooves ( ;) ) bleibt beim Hang zur Frickelei (warum alles mit open rolls vollstopfen?) auf der Strecke.


    Mein Tipp also: Das Gerühre ist super, darf aber nicht einziger bzw. Hauptbestandteil jedes Solos sein. Es gibt mehr als Doubles und Paradiddles in 16tel- und 32tel-Form. Schalte mal nen Gang runter, sowohl vom Tempo (bzw. den Notenwerten), als auch von der Lautstärke. Spiel Pausen!
    Natürlich könnte man jetzt wieder mit "erzähl mit einem Solo eine Geschichte" kommen. Weil das aber mMn etwas abgedroschen ist, sag ich einfach: gib deinem Solo ein Thema! Ein Gesicht! Das kann ein Groove sein, ein Ostinato, eine "Melodie". Das kann der "rote Faden" sein, nach dem so viele verlangen. Einleitung, Thema, Umspielung und Verfremdung des Themas, "freier Teil", Rückkehr zum Thema. Das wäre ein klassischer Aufbau ;)



    Zu "Back in the Day" kann ich nicht viel sagen, weil der Sound einfach total "matschig" ist. Dass du Ghostnotes machst, erkennt man nur daran, dass einmal auf deine linke Hand gezoomt wurde. Da kannst du aber selbstverständlich nix dafür. Jedenfalls ist da um einiges mehr an Groove zu erkennen als bei deinen Soli.

  • Dass du Ghostnotes machst, erkennt man nur daran, dass einmal auf deine linke Hand gezoomt wurde. Da kannst du aber selbstverständlich nix dafür.

    Also ich finde schon, dass die ausreichend hörbar sind. Bei Garibaldi sind die auch nicht viel lauter.

  • du bist rechtshänder und fängst wirbel mit links an?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Ich finde dein Können für dein Alter geradezu grandios.
    Jedoch macht es bei den wenigen Grooveparts in deinen Soli noch nicht so wirklich "Klick".
    Würde dir empfehlen, settechnisch mal ein wenig abzubauen und ein paar Monate an einem 4-piece mit 2-3 Becken und Einzelfußmaschine zu üben.
    Ich selbst hatte auch so eine (sehr lange) Phase, in der ich so viel Kram wie nur möglich an mein Set gehängt habe.
    Das endete dann darin, dass ich den ganzen Tag frei am solieren war weil sich alles miteinander kombiniert so toll angehört hat.
    Habe ich mich dann mal an ein kleines Set eines anderen Schlagzeugers gesetzt, sind mir nach 5-10 Minuten die Ideen ausgegangen (betraf vor allem die Fill-Ins).


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!