Welche Felle auf ein Ludwig Vistalite

  • HI Leute


    Ich wollte nur schnell fragen, ob wer Erfahrungen mit versch. Fellen auf einem Vistalite oder einem ähnlichen Set hat! Ich muss meines neu ausstatten und "restaurieren" und da stellt sich die Frage ob auf die Bassdrum doppelschichtiges Schlagfell, welches Reso und auf die TomToms eher einlagige oder pinstripes oder so.


    Ich würde ja alle durchtesten, aber so viel Geld hab ich net *g*,


    drum hoffe ich auf ein paar Cracks die sich bei sowas auskennen!


    bis dann
    Ludwig


    P.S. Fotos kommen an geeigneter Stelle *g+

  • moin, ludwig.


    durfte vor jahren mal ein acryl-fibes-set spielen, das mit (logischerweise ausschließlich klaren) ambassadors ausgestattet war (ausnahme: bassdrum / pinstripe). der klang war recht ordentlich, soweit ich mich erinnern kann.


    für deine bassdrum würde ich powerstroke 3 oder emperor als schlag- und auch als resofell empfehlen. dann brauchst du nicht weiter zu dämpfen (optik!). die bezeichnungen für die entsprechenden felltypen von evans, aquarian, attack und so weiter habe ich nicht parat.


    toms gehen auch sehr gut mit powerstroke 3; würde aber die ambassadors nehmen. sind auch preiswerter ;)


    vielleicht lohnt sich auch eine anfrage bei ludwig (meine jetzt die firma), ob sie nicht „werksfelle“ haben. die sind oft günstiger als die der anderen anbieter.


    markus

  • Ich würde auf diesen alten Sets auf keinen Fall doppelschichtige Felle spielen. Ich finde den Abtötungseffekt dort noch krasser, weil die einfach nicht für diese Felle gebaut sind. Ich spiele auf meinem Stainless Steel Aquarian texture Coated auf den Toms. Auf der BD hab ich viel ausprobiert und bin bei CS Dot mit Filzstreifendämpfung hängen geblieben. Zwar kann man auch die üblichen vorgedämpften Felle draufmachen, die BD entwickelt damit aber nicht ihren vollen Sound.


    Auf Vistalites ist es Standard klare CS Felle zu spielen. Klare Ambassadors dürfen zu brilliant und knallig sein. Am besten werden auch hier die etwas weicheren einlagigen coated Modelle klingen. Ist aber auch ne optische Frage, ob man auf einem durchsichtigen Set weisse Felle möchte. Wenn es unbedingt gedämpfter sein muss, dann nimm klare Aquarian double thin. Pinstripe würde ich auf keinen Fall nehmen, es sei denn Du stehst auf den Sound von mit Taschentüchern zugedämpften Toms.


    Was für Größen hat denn dein Vistalite.

  • 22x14 ist ja nicht so groß. Dann fehlt es der BD natürlich etwas untenherum. Also, von den vorgedämpften BD Fellen klingen die Aquarian Super Kick am besten. Die sind etwas anders als PS3 konstruiert. Wenn es unbedingt besonders fett sein soll, dann das doppelschichtige Super Kick II. Die BD verliert dadurch aber etwas an Leben und an Lautstärke.


    Die Innendämpfer würde ich auf keinen Fall benutzten. Es ist die mit Abstand schlechteste Methode, um Trommeln zu dämpfen. Darum gibt es die auch heutzutage nicht mehr. Wenn schon, dann Außendämpfer, Moongel oder Tape.

  • hab grad den Thread gesehen und dachte mir- da würde doch Mr.Vogelmann sofort die original Ludwig heads empfehlen;:) silver dot oben und unten waseinlagiges klares war glaube ich bei Bonham der Fall. Die Gratungen sollten hervorragend zum Ludwig-eigenen flachen Fellkragen passen


    Und jetzt zu meinem persönlichen Interesse: Weiss wer WO es in D günstig... Ludwig Felle gibt?
    Ich habe bisher keine Quelle. Dafür auf ner alten Trommel ein Ludwig Fell das recht gut klingt!

  • also ich hab auf meiner bd ein klares amb. reso und ein powerstroke 3 schlagfell und muß sagen das klingt schon ziemlich amtlich und hat ordentlich druck. auf den toms hab ich klare emp. und klare amb. als resonanzfell. ich hab sie mal mit weißen amb. als schlagfell gespielt und das war eigentlich auch ok.
    mich würde aber auch interessieren wer hier schon was ausprobiert hat

  • aeh..Hallo


    Das ist ein alter Thread und ausserdem ist das Thema Ludwig Vistalite ;)
    edit: war mir nicht klar dass split ein Vistalite spielt- habe ich überlesen(vielleicht weil keine Fotos im Galerieeintrag sind;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Sach mal Bibbel: gibtst Du Dir die Antworten gerne selber? ?(
    Original Ludwig-Felle gibts natürlich beim Vogelmann nicht nur in ausreichenden Mengen und Qualitäten, sondern auch günstig. Vielleicht noch günstiger bei Ihm, wenn Du bei Deiner Preisanfrage das Passwort "Was macht eigentlich JB´s 24er Black Oyster BD?" durchgibst.



    Soviel Spass muss sein....

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    hab grad den Thread gesehen und dachte mir- da würde doch Mr.Vogelmann sofort die original Ludwig heads empfehlen;:) silver dot oben und unten waseinlagiges klares war glaube ich bei Bonham der Fall. Die Gratungen sollten hervorragend zum Ludwig-eigenen flachen Fellkragen passen


    Das glaube ich bestaetigen zu koennen. Zur Zeit habe ich auf den Toms auch Silver Dots und ich glaube mich erinnern zu koennen, dass die Remo-Felle, die ich frueher drauf hatte immer ein wenig stramm sassen. Von "schwimmend" keine Spur. Die Silver Dots passen schoen locker; der Rand scheint etwas schmaler ausgefuehrt zu sein. Wenn ich richtig informiert bin, bauen die meisten(?) Hersteller seit geraumer Zeit Kessel mit geringem Untermass. Das scheint bei den aelteren Trommeln jedoch (noch) nicht der Fall zu sein. Im Uebrigen sind die Silver Dot wohl noch ein wenig duenner, als die entsprechenden Remo Felle.


    Kann das jemand bestaetigen oder klaeren?


    THX

  • Uralter Fred, gleiche Frage:


    stehe im Moment vor dem gleichen Problem, meinen durchsichtigen Neuzugang mit neuen Fellen auszustatten.


    Remo Felle neuester Fertigung passen einfach nicht, sind einfach zu klein. Speziell beim Standtom gehen die Felle nur mit Gewalt über die Gratung.


    Die abgespielten Ludwig Silver Dot passen super sind jedoch nicht mehr zu gebrauchen.


    Nur welche Felle nehme ich als Resos?

  • Ist aber doch schon witzig oder?
    Da bauen die Trommelhersteller mit Untermass um einen besseren Sound aus den Fellen zu holen und die Fellhersteller reduzieren die Durchmesser um Kosten zu sparen...


    Super Idee! Nein ehrlich!
    Lass uns doch einfach alle Trommeln 1" grösser bezeichenen! Dann sparen wir am Material und können wieder ein bissel was mehr verdienen!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!