Play-Along: "Back in the Day"

  • ja is ja gut, mir ist es letztlich ja auch egal. Mich nervt es nur das man versucht was zu vermitteln, es aber immer leute gibt an denen das abprallt. Sollen sie sich selbst beweihrüchern.
    Is mein eigenes problem das mich das nervt. kann sonst keiner was für.


    das man mit beschissener technik auch was zustande bringt das weiss ich auch. Trotzdem darf man ja aufmerksam machen.


    Sorry.

  • Mensch buddy das sollte cool aussehen :Q
    Aber recht haste , außerdem siehts ein bisschen albern aus.


    Finde ich überhaupt nicht. Davon ab sollte das nicht cool aussehen - das mache ich auch, wenn die Kamera aus ist. Und es funktioniert für mich.


    Buddy
    Meine Art des Becken-Anschlagens wurde damals kritisiert, mir wurde gesagt ich spiele steif, und, und ... ich persönlich finde, dass Spieltechnik nicht so einfach als "gut" oder "schlecht" abgestempelt werden kann. Die Frage ist eher, ob sie sich für den Spieler gut anfühlt und es letztendlich den gewünschten Sound bringt. Wenn sich das Armbewegen der Hi-hat-Seite für mich als überflüssig und anstregend erweist, lasse ich das früh genug bleiben. Zu einer solchen Erkenntnis bin ich in den letzten Jahren aber noch nicht gekommen. Das von matzdrums angesprochene "Armdrehen" habe ich im Nachhinein dann gelassen - es ist nicht so, dass ich diesbezühlich keine Ratschläge annehme! :thumbup:

    10 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ich bekomme ja seit einiger zeit hier im forum mit das du es mit dem trommeln recht ernst zu nehmen scheinst. Allein das war der grung für mich dir aus meiner sicht tips zu geben. Viele freuen sich wenn man sagt " hey klasse, dafür das du so für dich allein rumdaddelst ist das ziemlich gut", " für den keller schon klasse" etc. Ich glaube aber irgendwie nicht das du sowas gerne hören magst, ich war der ansicht du willst aus jeglichem input saugen. Leute die brennen die tun das meistens. hab ich mich eben getäuscht ? Ich kenne lehrer wo dir die tränen kommen wenn sie dich kritisieren würden. Na klar nimmst du auch ratschläge an, da habe ich keinen zweifel dran, aber ich hab auch mitbekommen das es mitunter nicht leicht ist dir was zu erzählen. Wo es mir auch so vorkommt als würdest du bei halbwissen ganz schön was raushauen. Ok.... hehe...du bist noch jung, das war ich auch mal, ich hab mich auch mal schwerer getan als heute ........


    Das ding ist, das ich was von dir höre, wo ich meine da fehlt noch einiges um auf hohem level wirklich mitzuspielen. Dann kommt mir das so vor als würdest du jedoch meinen dass deine technik doch ok so ist. wenn alles ok ist, dann müsste das ja auch annähernd perfekt sein. Ist es aber nicht, oder ? Du magst da relativ zufrieden mit sein ? Ich würde es für eine wirklich ernst zu nehmende produktion, ohne überlegen in die tonne hauen. Ich hab ne latte drummer 2m vor mir gehabt, alle hatten was welches man verbessern hätte können, und das hat auch jeder von sich behauptet. Bloß, die jungs klangen perfekt, allererste sahne, verstehst? Wenn man das überhaupt so sagen kann, dann hatten die im gewissen sinne ausgelernt. Davon bist du noch einiges entfernt ( ich auch ). Und das hat gründe die man suchen muss. Ich bin mir nicht sicher ob du wirklich weisst inwiefern dein hihat rudern dein spiel beeinflusst. Ich weiss es natürlich auch nicht, ich weiss aber dass das erheblich sein kann. Ok haste dir bei weckl abgeschaut. Das ist so ein ding das man sich lieber nicht abschaut, denn das ist technisch nicht astrein. Weisst du wie weckl das mental und motorisch steuert, sein rudern ? warum er das tut ? sag mir warum du das tust ? Jede bewegung die man tut, kann man im optimalfall erklären, oder gibt seine "bad habit" zu ;) Nur wenn man noch nicht so weit ist, dann tut man gut daran immer wieder zu analysieren und vor allem zu verbessern. Und dafür kommst du mir eben manchmal etwas festgefahren und altklug vor.


    Spiel mal einen bum tschak 8tel beat, und rudere dabei von links nach rechts auf der hihat. Und dann erzähle mal das ist wirklich tight. Du magst jetzt meinen " jaaaaa aaaber das kann man ja nicht vergleichen". Es gibt sogar leute die selbst mit hihat rudern einen tighten beat spielen, da gehörst du mit sicherheit nicht zu. Du solltest dich an techniken orientieren die schneller zum ergebnis führen und nachvollziehbarer sind, das scheint mir effektiver.


    und wenn ich dann höre, " ja der und der schlagzeuger, der spielt mit seiner krückentechnik auch super" , dann seid euch sicher dass das meistens eine welt ist von der 99,9 % hier im forum keine ahnung haben, einschliesslich mir. Wir normalsterblichen sollten uns an konkrete fakten halten. Ich könnte dir erklären warum man den kürzesten weg zur trommel sucht, von oben nach unten schlägt. Erzähl du mir was am rudern gut ist ! Fühlt sich gut an ? Ja, die beine aufm standtom und ne flasche bier inner hand fühlt sich auch gut an. Die frage ist was es bringt. Den gewünschten sound bringt es ? dann erzähl mal warum die hihat beim rudern so toll klingt. Ich lerne gerne dazu.


    Lieber einmal öfter hinhören und drüber nachdenken, und einmal mehr den schnabel halten, jungspund. Und das ist nicht böse gemeint. Oder lass dir von nem toplehrer mal den arsch aufreissen, dan lernst du das von alleine ......


    Zitat

    Zu einer solchen Erkenntnis bin ich in den letzten Jahren aber noch nicht gekommen.


    Du bist noch zu vielen erkenntnissen nicht gekommen, wovon du nicht den hauch einer ahnung hast das sie überhaupt existieren. Ja genau, ich auch :) So wirds nie langweilig ......

  • Ich finde es Interessant, was in meinen Threads stetig für ein Remmidemmi herrscht. :thumbup: Unwichtig ist das aber nicht.
    Buddy, ich habe dir jetzt nochmal eine ausführliche PN geschickt.

  • Du bist noch zu vielen erkenntnissen nicht gekommen, wovon du nicht den hauch einer ahnung hast das sie überhaupt existieren


    Dem stimme ich absolut bei.
    Es ist einfach nicht in Ordnung das du hier Videos einstellst,mit der bitte um Kritik,und wenn man das dann tut von deiner Seite alles bestritten wird.
    Natürlich trommelst du für deine 17 Jahre schon sehr solide,aber bitte du stellst dich so da das du perfekt und ohne Fehler bist.Selbst von Leuten die eine weit aus größere Erfahrung haben,und mit sicherheit schon 20 Jahre länger trommeln,nimmst du ja keinerlei Lehre an.Das hast du ja schon mehrfach in anderen Threads von dier bewiesen.Nur mal so als tipp
    Damit macht man sich schnell unbeliebt,das irgendwann mal die Leute zu dir sagen du bist einfach nur Herr Klugscheißer.Und außerdem wirst du dann im Leben immer Probleme haben wo es um die zusammenarbeit mit anderen Leuten geht.(Beruf,Oder mit einer Band spielen).Du kommst dir einfach zu toll und wichtig vor.Jedenfalls bringst du es so rüber.Selbst auf deiner HP haust du auf die Sahne,in dem du schreibst du arbeitest für fortgeschritten Konzepte aus die auf die Leute abgestimmt sind.Glaube mir bitte das ist lächerlich.Du kannst mit 17 Jahren nicht die erfahrung haben um so etwas schreiben zu können.Das können Leute schreiben die erstens eine Jahre lange erfahrung haben,oder irgendwo am drummers institut ein Studium absolviert haben,und genau wissen wie man das macht.Zumal du ja selber noch einen Lehrer benötigst.
    Ich wollte dir jetzt nicht zu nahe treten,und du scheinst ja auch ein netter Kerl zu sein,aber fahr mal 2 Gänge zurück.Hier im DF sind Leute die trommeln dich wirklich in grund und Boden,und von denen kannst du getrost Kritik annehmen.

  • Okay, ich habe zwar nicht explizit bei diesem Video um Kritik gebeten, aber du hast schon Recht - um Grunde ist es das, was ich will.
    Es liegt mir echt fern zu vermitteln, dass ich perfekt bin - das bin ich nicht und das weiß ich. Das ist doch gar nicht Diskussionswürdig. ?(
    Ich sage auch auf meiner Internetseite nur, dass für Fortgeschrittene ein Programm aufgestellt wird (der Stoff gemeinsam ausgewählt wird), dass den Wünschen etc. enstpricht - und das ist doch wohl selbstverständlich? Dass du dann etwas dazudichtest, liegt ja nicht in meiner Macht.


    Ich finde es nicht ok, dass man als Klugscheißer oä abgestmpelt wird, wenn man nicht bei jedem Tipp direkt eine Verbeugung macht und blind umsetzt. Klar, ich bin immer dankbar! Ich muss zugeben, ganz erkenne ich die Grenze noch nicht, wann es sich lohnt zu widersprechen und wann nicht. Aber das hier ist doch wichtig und auch diskussionswürdig. Ich habe es Buddy schon in der PN geschrieben: Wieso muss man erst großes Geleistet haben, damit aktzeptiert wird, dass man auch mal NICHT den allerkürzesten Weg zur Trommeln bequem und angemessen findet? Ich habe mir das Armschwenken nicht von Anfang an angewöhnt, sondern diese Technik nach ein paar Jahren Trommeln ausprobiert und für super erklärt - seit dem benutze ich sie ab und an. Das ist, finde ich, der Unterschied gegenüber eines Anfängers, der den Stick in geballter Faust hält und nicht weiß wieso.


    Was meinst du, wieviel ich aus diesem Forum lerne und kein Mensch bekommt es mit? Das ist schade, denn so haben viele in verzerrtes Bild im Kopf. Ich hoffe ich reiße hiermit jetzt nicht wieder weiß-was los. Daher noch ein " :) " hinterher.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hallo!


    Hab mir das Video nach dem einfachen :P Download auch mal angesehen. Sehr schön getrommelt! Wie gesagt, das mit den Akzenten gegen Ende könnte man verbessern, außerdem könnten (nicht müssten!) die Fills für mich etwas abwechslungsreicher sein, find ich aber dennoch ok.


    Das mit der Armbewegung ist mir zwar aufgefallen und wird von mir nicht als optimal angesehen :huh: , aber wenn du meinst, du kommst so gut klar, dann machs einfach. Meinen Schülern versuche ich aber trotzdem, solche Sachen abzugewöhnen. Ich gehe davon aus, du hast auch schon andere Varianten bzw Techniken ausprobiert und bist dir der Vor-/Nachteile mehr oder weniger bewußt.


    Ach ja, tollen Probe- oder Übungsraum hast du da!


    Gruß,
    Simon

  • Das du sehr viel und vielleicht noch mehr als wir alle hier übst das ist mir völlig klar.Aber es geht um deine Art wie du deine Meinungen und Argumente rüber bringst.Das klingt eben sehr Arrogant und besser wissend.Und zu deiner HP sei noch gesagt auch das kommt für jemanden der einen Lehrer sucht so rüber, das du in allen dingen ziemlich perfekt bist.Und bist du eben genau wie ich auch nicht.Ich trommel jetzt schon 35 Jahre,habe mit fünf angefangen,und lerne trotzdem jeden Tag noch dazu.Mir haben auch schon sehr viele Leute durch ihre Beiträge hier aus dem DF sehr viel vermittelt,was ich nicht wusste oder gar konnte.Und da waren auch Leute bei die weit aus kürzer an den Drums tätig sind.Ich habe in meinem Leben gelernt über Kritik die mich betrifft vernünftig mit meinen Kontrahänden zu reden.Nur dann sind die meisten Menschen auch dazu bereit dir genau zu erklären was man ihrer Meinung nach falsch gemacht hat.Es geht doch zum aller größten Teil sowieso um Meinungen.Du hast es jetzt aber schon öfters so rüber gebracht nach dem Motto ihr könnt mich alle mal ich weis es besser.Ich denke dabei insbesondere an deinem Wilkoxon Thread.Da hast du um Kritik gebeten,dann haben dir sehr viele etwas dazu gesagt und von dir hat man immer nur gehört das ist aber so oder so oder der und der macht das auch so.Klar die berühmten Schlagzeuger wie Weckel usw haben eine bestimmte Spieltechnik,womit sie auch sehr viel erfolg haben,aber muss man dann genauso spielen? Du bist doch eine eigene Persönlichkeit mit deinem eigenen Stil. Aber natürlich akzeptiere ich auch, und ich glaube alle anderen ebenfalls wenn du mit der Technik am besten klar kommst.Du darfst nicht denken das man dir etwas böses will , man möchte dich einfach nur auf kleine Fehler hinweisen.Aber wenn du dich weiterhin so verhälst,dann wundere dich nicht wenn dir keiner mehr etwas sagt.Ich denke niemand von uns hier im DF ist perfekt,aber viele hier haben sehr viel ahnung von der Sache.Ich für meine Person kann nur sagen das ich hier schon sehr viel von den Leuten gelernt habe. :thumbup:

  • Oder lass dir von nem toplehrer mal den arsch aufreissen, dan lernst du das von alleine ......

    ich weiß nicht ob ein Lehrer einem Schüler den A*** aufreissen sollte, ich bin jeweils so einem Lehrer noch nicht begegnet. Ich versuche da eher immer erstmal das Positive rauszustellen und das Schlechte dann etwas zu verpacken. Je nach Sensibilität des Schülers klappt das dann auch. Vielleicht ist das A***-aufreissen auch eine speziell amerikanische Methode (da kann ich, nach allem was ich so mitbekommen habe, mir das schon vorstellen dass das dort so läuft), hier in Deutschland wüsste ich jetzt niemanden der so krass drauf wäre.
    Das heisst nicht dass das nicht auch manchmal nötig ist, nur denke ich, dass das eher im realen Band-Umfeld passiert (vor allem wenn man professionelle Ambitionen hat, werden einem so Situationen auf jedenfall begegnen). Denn dort geht es darum eine "dienende" Haltung zu haben, was nicht jedem auf Anhieb gelingt ;) . Ein Lehrer sollte meiner Meinung nach da etwas positiver sein.


    Ansonsten fand ich deinen Beitrag dazu super und das technische "Problem" des Rumfuchtelns ist hier wohl nicht zu lösen. Manche Sachen muss man wohl so stehenlassen.
    Aber ich finds absolut richtig sich über jede (und sei es noch so kleine) Bewegung, die man beim Spielen macht, mal Gedanken zu machen. Ich hab früher z.B. immer mit dem linken Bein mitgewippt, was sch*** ist, weil es denn HH-Sound verändert.
    Das Argument meines Lehrers damals, es deswegen zu unterlassen, um alle Energie für den Groove zu verwenden war mir aber immer zu theoretisch und leuchtete nicht ein, weil ich halt genügend Energie hatte, da brauchte ich nix aufzusparen... :D


    P.S: ich war übrigens in den 90er mal bei dir in Bassum zu einer Unterrichtsstunde... es blieb bei einer, weil ich so ein ungelehriger Schüler war...schade eigentlich. Schön dich hier zu treffen.!!

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • jeder muss das tun was er für richtig hält, soviel ist klar. Is OK, Gast.


    @ rhythm memory
    das mit dem arsch aufreissen war mal wieder schlecht gesagt meinerseits. Ich meinte eher einen auf den teppich der tatsachen bringen. Wenn du jemanden direkt vor dir hast der so spielt das einem die kinnlade runterfällt, da kriegt man dann doch spitze ohren wenn derjenige was sagt. So wie du das verstanden hast, war das gar nicht gemeint, und das ist absolut auch keine amerikanische art.


    Alles klar jetzt jungs :)

  • Mir gefällt es mal wieder super =)
    Echt gut getrommelt weiter so!


    Liebe Groove Grüße Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!