...Nächstes Beispiel: ein älterer Herr kommt, sagt, er wollte schon immer spielen, durfte/konnte aber nie. Er möchte jetzt unbedingt Rock spielen. ...
Du kennst mich ?
Seit mein Lehrer und ich ein gemeinsames Verständnis dafür entwickelt haben, dass ich die Unterrichtsstunde einfach genieße, weil ich da mal ungestört zum Spielen komme, verläuft der Unterricht viel entspannter. Wir wollen mich nicht mehr zum <Name von Deinem persönlichen Drumhero> machen.
Aaaaaber: Mein Lehrer gibt mir immer etwas mit, was mich weiterbringen würde (wenn ich sie konsequent übte). Das finde ich richtig gut: Wenn ich zuhause Zeit und Lust zum Üben finde, habe ich immer was zur Hand und bin tatsächlich in der nächsten Stunde "besser" (sprich: Habe eine bestimmte Schwäche ausgebügelt).
.. und wenn nicht, dann eben nicht und es ist auch kein Drama.
Wichtig sind dabei 2 Dinge:
- Die Entscheidung, wie schnell/weit ich komme, liegt allein bei mir und
- wir beide wissen und akzeptieren das.
Zweiteres hat zur Folge, dass er mir keinen Druck macht und (vllt. noch wichtiger) ich ihm auch nicht. Denn bisweilen habe ich de Eindruck, dass gerade junge Spieler Erfolg einerseits zu schnell und andererseits zu stark vom Lehrer erwarten.
Gruß,
Simon2.
Gruß,
Simon2.