Probleme im Unterricht

  • ...Nächstes Beispiel: ein älterer Herr kommt, sagt, er wollte schon immer spielen, durfte/konnte aber nie. Er möchte jetzt unbedingt Rock spielen. ...


    8| Du kennst mich ? ;)


    Seit mein Lehrer und ich ein gemeinsames Verständnis dafür entwickelt haben, dass ich die Unterrichtsstunde einfach genieße, weil ich da mal ungestört zum Spielen komme, verläuft der Unterricht viel entspannter. Wir wollen mich nicht mehr zum <Name von Deinem persönlichen Drumhero> machen.
    Aaaaaber: Mein Lehrer gibt mir immer etwas mit, was mich weiterbringen würde (wenn ich sie konsequent übte). Das finde ich richtig gut: Wenn ich zuhause Zeit und Lust zum Üben finde, habe ich immer was zur Hand und bin tatsächlich in der nächsten Stunde "besser" (sprich: Habe eine bestimmte Schwäche ausgebügelt).
    .. und wenn nicht, dann eben nicht und es ist auch kein Drama.
    Wichtig sind dabei 2 Dinge:

    • Die Entscheidung, wie schnell/weit ich komme, liegt allein bei mir und
    • wir beide wissen und akzeptieren das.


    Zweiteres hat zur Folge, dass er mir keinen Druck macht und (vllt. noch wichtiger) ich ihm auch nicht. Denn bisweilen habe ich de Eindruck, dass gerade junge Spieler Erfolg einerseits zu schnell und andererseits zu stark vom Lehrer erwarten.


    Gruß,


    Simon2.



    Gruß,


    Simon2.

  • [
    Denn bisweilen habe ich de Eindruck, dass gerade junge Spieler Erfolg einerseits zu schnell und andererseits zu stark vom Lehrer erwarten.


    Gruß,


    Simon2.


    Diesen Satz würde ich sofort so unterschreiben!
    Eine wichtige Erkenntnis ist nämlich, das der Erfolg zu deutlich mehr als 50% vom Schüler abhängt.
    Wer in Instrumentalunterricht mit der selben Einstellung reingeht, wie er in die Schule geht, macht halt einfach einen grossen Fehler.
    Und Geduld ist eine Tugend, die man beim Erlernen eines Instrumentes ebenfalls sehr gut beherrschen muss.
    In Monaten und Jahren zu denken ist natürlich nicht sehr angenehm aber einfach völlig normal... (grosse Talente natürlich ausgenommen)

  • Na da hab ich anscheinend ein Thema angestoßen ;)


    Kleine Wasserstandsmeldung meinerseits: Wir haben das Blues-Stück durch. Mein Lehrer meinte dass ich es sehr sehr ordentlich gespielt habe, zwar nicht alles perfekt vom Timeing her, aber sehr ordentlich.


    Jetzt sind wir zu etwas rockigeren übergagangen was mir vom Musikstil schon wesentlich besser gefällt. Er meinte auch das speziell in dem Modern Drumming die Sachen eben eher für das üben ausgelegt sind weniger für das "gefallen". Ich für meinen Teil bin zufrieden dass ich es dann doch sehr ordentlich hinbekommen hab.


    Und jetzt gehts mit was anderem weiter... :)



    Achja, ruhig hier weiter diskutieren, find ich sehr intressant von erfahrenen Lehrern zu erfahren welche Probleme sie teilweise mit Schülern haben und wie sie sich damit auseinandersetzen (müssen).


    Auch für mich als Schüler intressant zu sehen was das gegenüber denkt ;)



    Gruß Andi

    Würde mich freuen wenn du mal auf meiner Homepage vorbeischaust:


    >>> klick <<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!