Beste Hardware

• ich hab mir jetzt ein paar sachen angeschaut, die KINDE von Dixon fand ich ganz gut und auch viel preiswerter als alle anderen, auch wenn mich der preis jetzt nicht unbedingt stört, fand ich doch das die Kosten/ Nutzen bei der Kinde weit besser liegen, die Frage ist nur ob die auch so lange halten wie die anderen, stabil sehen die aus, vieleicht nicht so schön wie manch andere,

hat einer Kinde richtig "on the road" im einsatz

DVC

Darian

• Hallo,

lustig.
    Erst nach der Stabilsten gesucht und nun plötzlich soll es die Billigste sein.

On the road würde ich nichts aus China nehmen. Punkt.
    Wie wird der Preis wohl gemacht? Dreifach galvanisiert mit fetten Mannesmann-Rohren, sauber genietet, mehrfach kontrolliert ... tja, das gibt es heute nicht mehr, aber noch schlechter als die Taiwan-Top-Line der etablierten Hersteller geht immer. Und weil das dann erst einmal weniger kostet (später mehr wegen Neukauf, Entsorgung und so), findet sich immer Einer, der meint, er wäre nicht blöd und Geiz wäre geil (zu letzterem möge er seinen Sexulpartner mal fragen).

Wenn man unkaputtbar will, muss man das Teuerste kaufen. Das ist zwar auch nicht gut genug, kommt aber wenigstens so ungefähr in die Richtung.

Grüße,
    Jürgen

• Wie schon gesagt, die teure HW ist am Ende die günstigere, da sie länger hält.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Wie schon gesagt, die teure HW ist am Ende die günstigere, da sie länger hält.

Nicht zwangsläufig. Ich hab zum Beispiel Pearl Hardware der 800er (billigste) 100er und 2000er Serie. Und die unterscheiden sich eigentlich nur in der Anzahl der Features (Gyrolock, und solche Späße). In Sachen Qualität und Stabilität sind sie gleichwertig. Das mag allerdings eine Ausnahme sein, das gebe ich zu. ;)

MfG
    Niop

• hallo jürgen,

ich such nicht das billigste, aber z.B. wenn ich zum preis von einem pearl snareständer - dann 2 stück kinde bekomme ist das schon ein unterschied,

ich hab beide noch nicht testen können, sehen aber beide sehr stabil aus, die Frage ist doch ist der Pearl auch doppelt so gut,

ich hoffe ja das ich hier mehr infos bekomme, ich habe weder die möglichkeiten alles zu testen noch das geld alles selber aus zu probieren,#

das die teure hardware mit sicherheit gut ist, davon gehe ich aus, sonst würde die sich nicht verkaufen, aber gibt es eine alternative, die auch gut ist,

DVC

Darian

• Ich habe diverse Sachen der Kinde Serie unter den Fingern gehabt. 2 verschiedene Hardwareteile davon auch länger getestet.

Es ist das beste was DIXON! an Hardware bisher zu bieten hat. Da führt nichts ´dran vorbei. Es ist ein Stück in die richtige Richtung - ohne jede Häme.

ABER! Bei nüchterner Betrachtung (ich erwähne hier bewußt nur 2 schwammige Aspekte: "Alltags-Handling" & "Produktfeatures") sind u.a. Pearl und Tamas High-End-Produkte leider noch 8 - 10 Jahre voraus. Oder meinetwegen 1 1/2 bis 2 Produktgenerationen. Das ist nicht böse sondern sachlich. Natürlich kann man (und sollte) man den günstigeren Preis der Dixon Sachen als Konsument oder potentieller Käufer bedenken! Das sollte man immer tun. Alles andere ist unfair und je nach individueller Lebenslage und persönlicher Ausrichtung (z.B: wieviel ist mir mein Hobby wert?) auch unklug!

Deswegen hat es auch nicht allgemeingültig Sinn zu fragen "ist das bessere doppelt so viel Geld wert?" - weil jeder Mensch diese Frage nur für sich beantworten kann. Ist Sandra Bullock doppelt so hübsch oder drei mal schöner als Theresa Orloswski?

In jedem Falle macht es aber Sinn sich zu überlegen: wieviel mehr ist mir persönlich ein Höchstmaß an tollem, verläßlichem Alltagshandling und Produktfeatures wert? Aber wiederum: diese Frage "muß" und "kann" nur jeder für sich selbst entscheiden. Insofern reden wir hier vielleicht vereinzelt aneinander vorbei.

1.) In Bezug auf die Threadüberschrift muß ich aber sagen, dass mich hier eine Nennung von "Mapex" und "Dixon" an der Fachkenntnis mancher postender massiv zweifeln läßt.... und dies ist sehr diplomatisch in Worte gekleidet.

2.) In Bezug auf die Threadüberschrift sind derartige Nennungen sachlich und nüchtern betrachtet: off-Topic, da die Threadüberschrift sich ja nicht auf monetäre Grenzen beruft sondern ABSOLUT FORMULIERT: das beste!

Vielleicht könnte man irgendwann mal eine Diskussionsrunde machen "beste Hardware der Preisklasse". Aber nochmals das wäre dann nicht dieser Thread! Aber spannend wäre der... keine Frage!

• Hallo,

wer ist denn die Frau mit dem unaussprechlichen Nachnamen?
    Ich kenne nur Sandra. Wer ist Frau (hihi) Ochse?

Frauen und Ständer zu vergleichen finde ich aber irgendwie komisch. Wenn's um Roadtauglichkeit geht, würde ich eine Triathletin nehmen. Die halten lange durch.

Grüße,
    Jürgen

PS
    "Sandra ist eine Göttin"
    Das richte ich ihr aus.

• Mein Senf:

TAMA Hardware mit Quick Set Tilter! Bin seit Jahren zufrieden mit der Hardware, allerdings auch geschädigt da Neustadt/Aisch (Vertrieb) so ugf. 20 km von mir weg liegt 8)

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

• Es kommt ja auch drauf an, wie sehr die Hardware beansprucht wird. Jemand der 100 Shows plus Proben im Jahr spielt, hat sicher andere Ansprüche als jemand der 20 Shows im Jahr hat und 1 Mal die Woche probt. Hier kommen z.B. die Gewinde zum Tragen usw.. Darum gibt es ja von jedem Hersteller verschiedene Serien.
    Bin auch gerade auf der Suche und zu dem Ergebnis gekommen, daß man sich die Hardware beim größten Händler in der Nähe angucken und ausprobieren muß. Dann kannst Du selber entscheiden.

Edit: Natürlich bevorzuge ich die Hardware von Sandra Bulock

Einmal editiert, zuletzt von Angus67 ()

• Das ist nämlich genau der Punkt, wofür muss die HW (her)halten? Bei der Übungsraumschlampe, die alle paar Jahre mal umgebaut wird, ist die Haltbarkeit längst nicht so ein Thema wie wie für den wochenendlichen Gigbedarf. Für diesen lohnt sich jede Ausgabe, die das Leben erleichtert, für erstere darfs auch die Billig-Variante sein.

Sandra Bullock ist mir zu jung, da bleib ich lieber beim Thereschen ;o)))

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Zitat

Bin auch gerade auf der Suche und zu dem Ergebnis gekommen, daß man sich die Hardware beim größten Händler in der Nähe angucken und ausprobieren muß. Dann kannst Du selber entscheiden

Das ist ein guter erster Schritt.

Leider kann man streng genommen aber erst dann wirklich fundierte Aussagen treffen, wenn man die Hardware aller Hersteller(auch immer wieder die aktuellen Hardware-Versionen) im Langzeiteinsatz hat. Leider ein kostspieliges bis ruinöses Unterfangen - wie ich aus eigener Erfahrung der letzten Jahrzehnte berichten muß.
    Aber nur so, kann man annähernd fundierte Aussagen treffen. So ist auch mein obiges Posting zu verstehen gewesen. Nicht jeder Händler kann da fundierte Aussagen machen, da manchmal das Bestellwesen des Chefs, des Drum-Abteilungsleiters etc. und ein dementsprechend volles Lager, Produkt/Marke "X" dem Kunden gegenüber auzudrängent... leider. Diese gewisse Voreingenommenheit mit schielendem Auge auf die Lagerlogistik und oder die Provision ist natürlich bei vielen tollen und guten Händlern nicht so gravierend.

Aber bei den wenigen nicht so seriösen Händlern eben leider doch vorherrschend und täglicher Alltag!

P.S: die Ladies brachte ich nur und gerade deshalb ins Spiel um die Absurdität bzw. allgemeine Unbeantwortbarkeit der Fragestellung "ist der doppelte Preis mir etwas mehr an Qualität wert?" - bzw. "wieviel mehr an Qualität würde ich erwarten, um bereit zu sein das doppelte zu zahlen", aufzuzeigen. Anyway sorry, wenn dies für hormonelle Turbulenzen sorgte! :D

• /signed @drumstudio

Dennoch, bleibt man bei den teureren Serien der großen Marken, kann man im Allgemeinen nichts falsch machen egal ob das nun Pearl/Tama/DW etc. ist. In den höheren Serien gleicht sich zumindest die Stabilität der HW ziemlich. Allerdings gibt es auch von manchen günstigen Marken gute HW, die aber auch nur eingeschränkt eingesetzt werden kann. Ich erinnere mich mit Grauen an einen Drumhocker der während des Gigs einfach brach... also ist es wohl doch so: Je höher der Preis desto besser die HW 8)

Vote: Bullock for my Valentine :thumbup:

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

• 1.) In Bezug auf die Threadüberschrift muß ich aber sagen, dass mich hier eine Nennung von "Mapex" und "Dixon" an der Fachkenntnis mancher postender massiv zweifeln läßt.... und dies ist sehr diplomatisch in Worte gekleidet.

Gerald! Werd net polemisch! Ich habe eine Mapex Hihat, die in etwa dem derzeitigen 750er Model entsprich - bloß einstrebig. Sie ist die beste Hihat, die ich je hatte, weil sie einerseits über so ein "Lever-Pull-System verfügt, an das ich mich gewöhnt habe und das ich deshalb an keiner Hihat mehr missen möchte, sie andererseits als einstrebige Hihat sehr leicht ist und meinen Rücken schont. Noch dazu war sie saugünstig. Sie ist nie (in Worten: Nie!) ausgefallen. Es gibt ein paar Dinge, die ich gerne anders gehabt hätte: z.B: eine dickere Zugstange. Aber im großen und ganzen eine Profi Hihat erster Güte.
    Sie erfüllt die Pflicht - alles andere ist Kür. Meine derzeitige Haupt-Hihat wiegt das doppelte - hat aber den Vorzug, dass ich eine Side-Snare dran festmachen kann, ohne dass sie Schlagseite kriegt.

Ich habe mein Drum lange auf Tama-Titan Stativen der ersten Generation (Kaufdatum 1980 oder 1981, das weiß ich nicht mehr so genau) aufgebaut. Die Einzeltomhalter die Gretsch in den 80ern rausgebracht haben haben perfekt auf das 1 Zoll starke Tauchrohr gepasst. Erst im Jahr 2005 habe ich diese Ständer ausgemustert. Sie haben mir bei bis zu 70 Gigs im Jahr also über 20 Jahre treue Dienste geleistet. Das war die Pflicht. Natürlich sit ein Gyro-Tilter was feines - aber as ist die Kür! Ich hatte - im Gegensatz zu manch anderem Drummer auch mit alten Tama-Galgenarmen und einem Zahngelenk am Becken-Tilter nie ein Problem mit der Positionierung meiner Becken.

Ausgemustert habe ich die Stative übrigens wegen ästhetischer Untragbarkeit, die vom Flugrost auf den Stativrohren ausging. Ein Gala-Veranstalter, der einer Band mehrere Tausend Euro zahlt, will so etwas nicht auf seiner Bühne sehen. Auch ein Profi-Kriterium: Man achte auf die Qualität der Verchromung.

2.) In Bezug auf die Threadüberschrift sind derartige Nennungen sachlich und nüchtern betrachtet: off-Topic, da die Threadüberschrift sich ja nicht auf monetäre Grenzen beruft sondern ABSOLUT FORMULIERT: das beste!

Solange ich ein Crash-Becken auf einem geraden Stativ gut über dem linken Tom platzieren kann, gibt es kein Kriterium, dass mich veranlassen würde ein Stativ das mit allerlei Gyro-Gelenken und Baukastenprinzip daherkommt überhaupt gut zu finden. Es wäre das falsche Stativ am falschen Platz. Wenn ich ein Hängetom auf einem Snareständer aufbaue - Vintage-Liebhaber neigen zu dieser Eigenart - dann kann kein Tomstativ mit noch so breitem Fuß gut sein.

Was also soll bitte ein Kriterium für ABSOLUT das Beste sein?

Max Roach antwortete auf die Frage nach der Besten Fußmaschine mal völlig unverständig: "Meine". Und da war es ihm egal, ob es andere Fußmaschinen auf dem Planteten gab.

Vielleicht könnte man irgendwann mal eine Diskussionsrunde machen "beste Hardware der Preisklasse". Aber nochmals das wäre dann nicht dieser Thread! Aber spannend wäre der... keine Frage!

Du verkürzt dann wieder die ganze Frage auf ein Höher schneller weiter von Features! Ob eine Hardware gut ist, zeigt sie tatsächlich in der Praxis. Und die sieht für jeden Drummer anders aus.

Aber ich wäre auch mal sehr erfreut, wenn es mal echte Vergleichstests gäbe. So wie in Computerzeitungen und sogar Autozeitungen (dort allerdings immer mit Deutschland-Brille gefärbt) schon lange üblich. Oder 100.000 km Dauertests.

Ist Sandra Bullock doppelt so hübsch oder drei mal schöner als Theresa Orloswski?

Meinst Du jetzt das Gesicht oder die Figur? :D
    Die Frage trifft es aber auf den Punkt. Es kommt auf den Gebrauchswert der Hardware an, der sich strikt nach den individuellen Anforderungen richtet.

Allerdings würde ich über Frauen nicht so denken!

Insofern reden wir hier vielleicht vereinzelt aneinander vorbei.

Kommunikation ist alles!

• Hallo,

"Sie ist die beste Hihat, die ich je hatte"
    Bei mir ist das die Tama Iron Cobra ohne irgendwelche Hebeltechnik. Die alte Pearl hat aber trotz mehrjährigem Einsatz auch nie schlapp gemacht.

Sie ist übrigens die beste Frau, die ich je hatte.

Wenn es um Verchromung geht, wüsste ich wirklich nicht, was da an die alte Galvanisierung aus Westfalen heran reichen sollte. Heute gibt es dann Taiwan und danach China. Wenn Dixon aus China kommt, wage ich zu bezweifeln, dass die erstklassig verchromen.
    Wenn der Themenstarter 20 Jahre Roadtauglichkeit mit dem Kriterium Stabilität ohne das Kriterium Optik (Flugrost wäre somit egal) und ohne das Kriterium Gewicht (ein starker Rücken), dann kommt Einstrebiges nicht in Betracht. Einzelstreben können leicht verbogen werden. Auch eine dünne Zugstange ist beim Kriterium Langlebigkeit als oberstes Ziel der falsche Parameter.

Richtig ist, dass es das Beste nicht gibt, sondern nur die beste Wahl für eine bestimmte Konstellation mit bestimmten vorgegebenen Kriterien. Als Mitarbeiter eines Unternehmens würde ich da im Zweifel auch immer deren Produkte vorziehen. Als Chef würde ich es allerdings nicht gerne sehen, wenn meine Mitarbeiter Fremdmaterial propagierten. So gesehen: weiterhin viel Spaß auf der Gratwanderung.

Grüße,
    Jürgen
    unabhängiger Amateurschlagzeuger

• 1.)

Zitat

In Bezug auf die Threadüberschrift muß ich aber sagen, dass mich hier eine Nennung von "Mapex" und "Dixon" an der Fachkenntnis mancher postender massiv zweifeln läßt.... und dies ist sehr diplomatisch in Worte gekleidet. Gerald! Werd net polemisch! Ich habe eine Mapex Hihat, die in etwa dem derzeitigen 750er Model...

Das war leider sachlich! Es hilft ja nichts, wenn Du als "Gegenbeleg" ein einzelnes Mapex Produkt (was Dir gefällt) heranführst... während manch anderer :) dutzende aller Hersteller testet/testete.

Das derzeitige Hardware-Program von Dixon oder Mapex oder XXX en gros mit den teuersten von Tama, Pearl und Yamaha vergleichen zu wollen, ist nüchtern betrachtet eine FARCE! Übrigens umso erstaunlicher, das Du das nicht so siehst, da alle mir bekannten Entwicklungsingenieure aus anderen Ländern nicht nur unter 4 Augen anerkennend bemerken, dass sie auf die Innovationskraft der 3 großen Japaner schielen und im zweiten Satz zugeben! dass sie deren Manpower bzw. deren R & D bzw. Produktentwicklungsteam-Qualität (noch) nicht haben. Auch DW ist übrigens eine Firma die mancher als "sorgsam beobachteter Hardware-Innovator" nennt, dessen Niveau und Innovationskraft man gerne erreichen würden.

2.) Insofern ist es eine amtliche Nebelkerze, wenn Du Dich auf Hardware von 1980 berufst oder tolle Drummer der Historie und was für jene im rückwärtsgewandten Blick zum trommeln ausreicht(e). Dixon und Mapex und viele andere Hadrwarehersteller mit viel Potential! die sich derzeitig noch in der 2. Reihe befinden wollen keineswegs Hardware der 60´ oder siebziger oder achtziger Jahre machen. Da tust Du diesen Firmen die sich redlich bemühen aufzuschließen in Sachen Produkthandling, Innovationskraft und Qualität großes Unrecht! Sie würden gerne in einem Atemzug mit TAMA, YAMAHA, PEARL und DW genannt werden.

Und jetzt wird es wirklich polemisch: wer das bestreitet: lügt ! :D Denn genau so ist es!

• Das war leider sachlich! Es hilft ja nichts, wenn Du als "Gegenbeleg" ein einzelnes Mapex Produkt (was Dir gefällt) heranführst... während manch anderer :) dutzende aller Hersteller testet/testete.

Das war kein Gegenbeleg, sondern eine Anschaulichmachung, dass es hier erst mal um die Aufstellung der Kriterien gehen müsste.

Das derzeitige Hardware-Program von Dixon oder Mapex oder XXX en gros mit den teuersten von Tama, Pearl und Yamaha vergleichen zu wollen, ist nüchtern betrachtet eine FARCE!

Das hat hier - ausser Dir - sonst noch niemand getan - Lies es selbst: Es geht hier in diesem Thread von Darian0011 nur um Hihat-Maschinen, Snarestative und Beckenständer - und es geht in seinem Posting Nr. 22 um die Dixon Kinde-Hardware, nicht um das Programm en groß. Auch in meinem Post Nr. 7 ging es nur um die im Anfangspost erwähnten Teile. Dort denke ich nach wie vor, dass die beiden Marken auch Produkte zu bieten haben, die eines Profis würdig sind.

Übrigens umso erstaunlicher, das Du das nicht so siehst, da alle mir bekannten Entwicklungsingenieure aus anderen Ländern nicht nur unter 4 Augen anerkennend bemerken, dass sie auf die Innovationskraft der 3 großen Japaner schielen und im zweiten Satz zugeben! dass sie deren Manpower bzw. deren R & D bzw. Produktentwicklungsteam-Qualität (noch) nicht haben. Auch DW ist übrigens eine Firma die mancher als "sorgsam beobachteter Hardware-Innovator" nennt, dessen Niveau und Innovationskraft man gerne erreichen würden.

Und manche davon müssen trotzdem auch Erfindungen anderer lizenzieren und lassen bei anderen Ihre Hardware produzieren (unter anderem, weil deren Fertigungsqualität gut ist). Und? Das ist doch garnicht mein Punkt. Ich spreche von Pflicht - und von Kür. Und im Anfangsthread war kaum ein Teil gefragt, das die Anforderungen an eine gute Kür abruft.

2.) Insofern ist es eine amtliche Nebelkerze, wenn Du Dich auf Hardware von 1980 berufst oder tolle Drummer der Historie und was für jene im rückwärtsgewandten Blick zum trommeln ausreicht(e). Dixon und Mapex und viele andere Hadrwarehersteller mit viel Potential! die sich derzeitig noch in der 2. Reihe befinden wollen keineswegs Hardware der 60´ oder siebziger oder achtziger Jahre machen. Da tust Du diesen Firmen die sich redlich bemühen aufzuschließen in Sachen Produkthandling, Innovationskraft und Qualität großes Unrecht! Sie würden gerne in einem Atemzug mit TAMA, YAMAHA, PEARL und DW genannt werden.

Hä? Please read and understand before posting! :D Rückwärtsgewandter Blick? Oder vielmehr Gedanken, die an Gültigkeit einfach nicht verlieren? Auch heute ist meine Fußmaschine die beste - egal, welche ich gerade habe. Ich hab mich einfach an sie gewöhnt. Und ich bin auch überzeugt, dass ich das wenige, was ich mit dem rechten Fuß nicht spielen kann, mit einer anderen auch nicht besser hinbekommen würde.

Und jetzt wird es wirklich polemisch: wer das bestreitet: lügt ! :D Denn genau so ist es!

Wer was bestreitet? Was hast Du wieder zwischen den Zeilen gelesen, das ich nicht geschrieben habe?

Und herrje: Hast Du so große Angst davor, dass der Threadersteller sich was anderes anguckt, als die "Premium"-Marken Deiner Wahl? Untergräbt das Deine Autorität als ausgewiesener Kenner? :cursing:

Wir sind uns doch auch alle einig, dass Mercedes, BMW und Audi die Premium Marken sind. Aber willst Du einem Michael Schuhmacher deswegen echt erklären, dass ein Ferrari nix taugen kann, weil die nicht so eine gute Menüführung für ihr Navi entwickelt haben, wie Mercedes? (Oder nehmen wir besser einen Toyota Fahrer - Ralf Schumacher, wenn du jetzt unterstellst, dass ich hier absichtlich und völlig zu Unrecht Ferrari mit Mapex oder Dixon vergleiche).

Pflicht oder Kür? Wo sind bitte die Kriterien? An welcher Latte wird denn gemessen?

• Hallo,

Kommt Toyota aus China? Oder ist Japan, Taiwan und China das Gleiche?

Zitat

... Beckenständer, Hihat, snarestand und Tomstand und rims

was ist das beste was es gibt, ich suche das stabilste nicht unbedingt das schönste oder best designte kann aber auch teuer sein, ich such was für die nächsten 20 Jahre ...

Das Stabilste kann keine einstrebige Hi-Hat sein, es sei denn die Streben wären aus einer Rohrkonstruktion.
    Das Kriterium Stabilität hat der Themenstarter bereits in Beitrag Nummer Eins eingeführt.

Mehr nach der Werbepause.

Grüße,
    Jürgen
    unabhängiger Amateurschlagzeuger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!