Beste Hardware

  • Hallo


    ich weiß nicht ob hier sowas schon gab, aber ich suche neue HArdware - Beckenständer, Hihat, snarestand und Tomstand und rims


    was ist das beste was es gibt, ich suche das stabilste nicht unbedingt das schönste oder best designte kann aber auch teuer sein, ich such was für die nächsten 20 Jahre, ich hab mir mal die Pearl Sachen angeschaut, die finde ich wschon ganz gut, was gibt es sonst noch?

    DVC


    Darian

  • DW, Tama. Im Endeffekt hängt es von dem Einsatz an ob die Hardware 20 Jahre hält, garantieren kann das keiner, bei täglichem auf und abbauen ist das bei jeglicher Hardware unwarscheinlich.

  • Und von all denen natürlich nur das teuerste.


    Ich benutz die TAMA Roadpro Hardware und nach 12 Jahren NoName-Hardware merkt man erstmal so richtig, dass sich 70 Euro für ein Stativ richtig lohnen können.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Gibt's bei ebay.
    Neuwagenkauf verschieben und Termin beim Orthopäden nicht vergessen.


    Ansonsten bietn imho alle großen Anbieter sehr solide Ware: Sonor, dw, Yamaha, Pearl, Tama. mein Fav: Yamaha.
    Besonders interessant finde ich das neue Hardware-Baukasten-System von Sonor. Das ist bestimmt wieder sehr günstig...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Deswegen zähl ich ich auch Mapex (noch) nicht dazu!


    Bei nüchterner Betrachtung sind die teuersten High-End-Mapex Produkte sowohl in Sachen Engineering als auch Fertigungs- unmd Materialqualität eindeutig nicht mit den teuersten Yamaha, Pearl und Tama Produkten vergleichbar.


    Und damit es kein unkonkretes ´rumgeeier wird:
    Dies bezieht sich auf Fußmaschinen Eli & Cobra vs Mapex Janus oder die 950/980
    Auf Beckenstands: Gyrolock vs. Mapex
    Sämtliche(s) Funktionalität/Handling der gesamten Multiclamp-Sparte Tama & Pearl versus Mapex (die bei Mapex engineeriung- und designtechnisch lockere 10 -12 Jahre dahinter liegt)
    desgleichen gilt das für Hocker etc. etc.


    Selbst wenn man ganz fair bleiben will und preisklassenspezifisch vergleicht, würde die Export Hardware (oder meinetwegen die neue Pearl 900) immer noch diverse gleichteure Mapex-Sachen schlagen.


    Anyway... Mapex mausert sich aber von Jahr zu Jahr... das sollte man schon sachlich-nüchtern bemerkt haben. Insofern ist denkbar dass sie in 5 oder 8 Jahren beim Engineering und insbesondere in sachen Alltags-Funktionalität bzw. Handling beim Niveau der 3 großen Japaner angekommen sind. Man wird sehen.


    Edits: inhaltlich alles 100 % gleich gelassen. Allerdings viele Rechtreibungs-"Sachen" verbessert - hoffentlich...

  • Bei Dixon muss ich auch etwas einschränken.
    Ich habe zB einen Kinde-Hocker und der ist nicht ganz mit einem Tama 1st Chair zu vergleichen (auch wenn die Optik die gleiche ist). Stichwort: Sattelhalterung. Außerdem besitze ich von Dixon eine Multiklammer mit Beckenarm, die ich erstens für einen Designfehler halte (Winkel der Klemme und dem Beckenarm bzw. welche Achse wie geschwenkt werden kann) und die zweitens nicht ganz so sauber verarbeitet ist und entsprechend hakeliges Gefummel verursacht.
    Der Langlebigkeit kann ich damit natürlich nicht widersprechen.


    Edith spricht noch eine Empfehlung aus: Yamaha, die dickste und schwerste Serie (900?)

  • Ich denke, dass den hier genannten Marken nichts mehr hinzuzufügen ist. Fast jede große Firma (Sonor, Tama, Pearl, DW; Yamaha) baut fantastische Hardware im Oberklasseüpreissegment.
    von DW hab ich zuwenig Ahnung, aber PEARL und YAMAHA sind uneingeschränkt zu empfehlen-

  • Neuwagenkauf verschieben und Termin beim Orthopäden nicht vergessen.


    Fwdrums spricht da in einem Nebensatz etwas sehr wichtiges an, nämlich das Gewicht!


    Wenn Du das Zeug oft durch die Gegend trägst, solltest Du neben der Stabilität auch unbedingt die Kilos in Deine Überlegungen einfließen lassen. Pearl ist recht robust und vom Gewicht okay- aber da kann Dir ein Vergleich im Laden mehr Aufschluss geben. Einfach mal die Markenständer nebeneinander stellen und anheben- wahrscheinlich kristallisiert sich dann schnell ein Favorit heraus.


    LG

  • Die Stabilität der Signature Hardware gepaart mit Tragekomfort: Sonor Protec.


    Die beste aber auch die teuerste Hardware aller zeiten.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Meiner Meinung nach ist Protec nicht so haltbar wie Signature. Ich habe ein bißchen Protec-Kram und einige Verbindungen scheinen bei Sig besser zu sein.


    Wg. Gewicht: Bei den Produktbeschreibungen werden allerlei nützliche wie unnütze Informationen mitgeteilt, tolle Namen für Neuheiten und solche die's gern wären, vergeben und um jeden Pups wird ein riesen Bohei gemacht. Die schlichte Angabe "Gewicht 1,7 kg" fehlt fast immer.


    Das wünsche ich mir zu Weihnachten
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Allerdings ist die aktuelle Sonor Hardware auch nicht mehr so schwer wie die alten Signature & Co Teile.
    Eine Gewichtsangabe bei Hardware fände ich auch mal recht informativ. Es ist auch nicht unbedingt hilfreich oder sinnvoll, sein komplettes Hardwareset mit der höchsten und schwersten Hardwareserie div. Hersteller zu bestücken.
    Bei manchen Sachen reicht mir z.b. die Sonor 400er Serie komplett aus, die schon mal deutlich leichter als die 600er ist.
    HiHatständer finde ich aber den 600er so viel besser als den 400er, das mir dann das Gewicht wieder egal ist.
    Also immer abwägen und gegenüberstellen. Ein Snareständer oder ein Beckenständer für ein kleines Cymbal kann ruhig etwas leichter sein als der Ständer, an den man noch mit Clamps tausend Sachen drantackern will.
    Übrigens gibt es bei guten Herstellern die verschiedenen Serien nicht nur wg. des Preises oder in der Abstufung gut, besser, am besten, sondern durchaus ist allein daran schon eine Gewichtsklassifizierung abzulesen.
    Bei Sonor ist z.b. eine deutliche Gewichtszunahme von 200-400-600 zu bemerken.
    Wie gesagt, je nach Anwendungsfeld können alle Linien nebeneinander existieren. Für meine Jungle Snare benutze ich manchmal sogar nur einen 200er Sonor Snareständer, weil die Snare selber ja auch nix wiegt. Warum dafür einen 600er Snareständer benutzen...
    Im Grossen und Ganzen benutze ich jedenfalls immer einen Mix aus 200/400/600, wobei ich schon die 400er und 600er bevorzuge.

  • manomann, da haben ja jede menge leute geantwortet und so schnell, erstmal ein großes danke an alle,


    mapex fällt für mich komplett aus, davon hat ein kumpel seit 1,5 jahren ständer, die fallen schon fast auseinander und chrom blättert ab, son ein ständer bekommt ja auch mal kratzer beim transport, aber das sollte nicht passieren.


    die pearl hat mich schon sehr gut gefallen, das gewicht ist mir eigentlich egal, ich wiege jetzt nicht jeden ständer ab, ich werd jetzt mal die dw und tama checken,



    gruss

    DVC


    Darian

  • Ich schliesse mich den in Geralds Posting vorgebrachten Vorbehalten bezüglich Mapex HW vollumfänglich an.


    Nach einem guten Vierteljahrhundert Erfahrung mit diversesten Hardwareprodukten haben sich bei mir folgende Vorlieben herausgeschält:


    Pearl, Yamaha, Tama und mit kleinen Abstrichen auch Gibraltar. Sonor (Made in Germany) war zwar qualitativ überragend, jedoch zu schwer. Das wäre für mich ungefähr so wie bei der Bundeswehr Mitte der Achtziger, als wir mit einem MAN 5-Tonner ins Depot fuhren um lediglich Klopapier für die Kompanie zu holen. :thumbup: :whistling:


    Obige Angaben beziehen sich auf Beckenstative, Snareständer, HiHat-Maschinen, Fusspedale, sowie Tomhaltesysteme. Bezüglich des leider oft stiefmütterlich abgehandelten Themas "Sitzmöbel" schwöre ich auf K&M. Der Drumhocker "Gomezz" ist eine absolute Offenbarung, darauf schwöre ich jeden Offenbarungseid! :D


    Zu DW Hardware: Mir fällt nichts ein, was die drei grossen Japaner nicht mindestens ebenso gut oder zumeist besser können, zu i.d.R. günstigeren Tarifen. Ausserdem behagt mir das Design der DW Hardware nicht, dafür können die aber ausnahmsweise mal nichts.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • also rims würde ich das starcast system von tama empfehlen oder das optimount system von pearl .
    beckenständer auf jeden fall pearl und snarestands würde ich auch mal pearl empfehlen .



    edit:achja tomstands würde ich mal tama empfehlen und hi-hat entweder die eliminator von pearl , die iron cobra von tama oder die 9000er von DW . pedale würde ich die eliminator und die iron cobra empfehlen




    mfg
    philip

    Jubal Snare 2012?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!