Teppichbefestigung- Plastebänder?

  • Hallo alle miteinander.


    Mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Bei Umräumen hab ich aus Versehen Ständer und Leihsnare von meinem Schlagzeuglehrer umgeschmissen, wobei das Plasteband zur Befestigung vom Teppich gerissen ist. ^^


    Mein Frage: Da ich sie ihm wieder so zurückgeben wöllte, wie ich sie bekommen hab, würde ich das Band gern ersetzen (nicht durch Angelschnur o.ä.)
    Im Musikhaus hat man mir aber gesagt, die Teile würden gar nicht mehr hergestellt. Hat jemand von euch ne Idee, wo ich sowas herbekomme? ?(


    Vielen Dank schonmal!

  • Eben, ich würde auf jeden Fall auch den Teppich genau untersuchen.
    Des Weiteren hat Dein Schlagzeuglehrer eventuell Verständnis für den Vorfall und freut sich dann über die Befestigung mit Schnur, die m.E. besser weil flexibler ist.
    Plastikstreifen lassen sich zur Not auch aus einem alten Fell herstellen.

  • Hallo,


    sowohl Schnüre, die allgemein als hochwertiger angesehen werden und bei den besseren Instrumenten montiert sind, als auch diese Kunststoffstreifen sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Wenn das örtliche Musikhaus da eine solche Aussage trifft, hat es keine Lust oder keine Ahnung.


    Ich würde allerdings auch das Instrument überprüfen, denn wenn schon das Band reisst, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass nicht auch der Teppich wenigstens verzogen ist. Je nachdem, ob der Boden gedämpft war oder nicht, kommen auch noch Schäden an der Verchromung und sogar des Kessels in Betracht. Es kann aber auch nichts passiert sein.


    Im Zweifel kann der Eigentümer ja den Schaden in Rechnung stellen. Möglicherweise hat der die besseren Quellen, um geeignete Ersatzteile zu beschaffen.


    Falls eine Privathaftpflichtversicherung mit umfassendem Schutz besteht, sollte diese - sofern erheblicher Schaden zu befürchten ist - vorsorglich informiert werden.


    Grüße,
    Jürgen

  • Einfach mal den Schlagzeuglehrer anrufen und besprechen; er wird dir schon nicht den Kopf abreissen.
    Ich denke, er vertraut dir in einem gewissen Maße (hat dir ja auch die Snare geliehen) und wird am ehesten erwarten, dass du ihm sowas sagst, da er sicher weiss, was alles sein könnte. Doppelt absichern ist immer besser, also nicht einfach reparieren und ungewiss sein, ob nicht doch irgendwas verzogen ist.


    Hoffe ich konnte helfen,
    Mathias

  • ...


    Falls eine Privathaftpflichtversicherung mit umfassendem Schutz besteht, sollte diese - sofern erheblicher Schaden zu befürchten ist - vorsorglich informiert werden.


    Grüße,
    Jürgen


    Vorsicht: bei geliehenen Gegenständen zahlt keine Privathaftpflichversicherung. Janaina müsste also die Schnarre schon direkt beim Lehrer selbst umgeworfen haben *räusper* ;)

  • Hallo,


    grundsätzlich sind Schäden an geliehenen Sachen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Grundsätzlich.


    Ich kenne definitiv eine Versicherung (und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es nicht die Einzige ist), welche Schäden an geliehenen beweglichen Sachen in einem gewissen Rahmen (2.000 DM, keine Autos) mitversichert.


    Grüße,
    Jürgen


  • Dann sollte sich die Threaderstellerin im Vorfeld darum kümmern, ob das bei ihrer Versicherung auch so ist.


    Und ich werde meinen Versicherungsagenten wechseln :D

  • Ich finde es sehr gut von dir, dass es für dich selbstverstädnlich ist, für den SChaden einzustehen. DAfür schonmal meinen DAumen (Richtung: OBEN).


    DEin Lehrer würde sich aber bestimmt mehr freuen, wenn du ihm ehrlich sagst, dass die Snare gefallen ist, da er als Fachmann bestimmt einen besser Überblick über mögliche Schäden etc. hat. Das Band kannst du ja dann noch ersetzen.

  • Im Musikhaus hat man mir aber gesagt, die Teile würden gar nicht mehr hergestellt. Hat jemand von euch ne Idee, wo ich sowas herbekomme? ?(


    Vielen Dank schonmal!


    Hallo Janina,


    definitiv gibt es solche Bänder noch. Wenn dein Händler sie nicht bekommt, ist es ihm wohl nur zu viel Aufwand, danach zu suchen. Aber ich gebe den Kollegen Racht, die sagen, Dein Lehrer sollte sich lieber mal die Snare insgesamt ansehen. Von einem heftigen Sturz kann sich auch mal der Spannreifen, oder sogar der Kessel verbiegen - es wäre nur fair, dies nicht unwissentlich zu vertuschen.


    Gruß
    Markus

  • Vielen dank für vielen vielen hilfreichen antworten.


    Werde mal mit meinem Lehrer darüber reden.
    Wegen der Versicherung, als ich sie schonmal jemandem ins Musikhaus (--> zum Fragen wegen Bändern) mitgegeben hab hieß es wohl nur "wieso willst du die überhaupt noch reparieren" ;)
    Ist nicht so viel wert, aber ich werd mal schauen, was sich machen lässt.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!