Expansion Card für das TD-20

  • Hallo Ruby, mein Keyboarder ist so nett :rolleyes: über sein Miditemp auch mein Modul (bisher TD10) mit zu schalten, und so jeweils für jeden Song das richtige Set bei mir aufzurufen. Das ist enorm praktisch, weil ich mich so zwischen den Songs nicht mit Umschalten beschäftigen muss, sondern auf Ansagen, Bier trinken etc. konzentrieren kann. Leider reicht die Anzahl der möglichen Sets im TD10 nicht aus, um wirklich für jedes Lied ein eigenes Set einzurichten, was mitunter ganz gut wäre, um beim Covern halt dem Original-Soind möglichst nahe zu kommen.


    Ich weiß, dass das Umschalten per Midi grundsätzlich beim TD 20 geht, aber ich weiß eben nicht, ob das auch für die auf der Karte als Backup gespeicherten Sets möglich ist. Aber wenn du die Funktion nicht nutzt, dann probierst du das natürlich logischerweise nicht aus ...


    Danke aber für deine anderen beiden Antworten. Das macht meinen Umstieg aufs TD20 immer wahrscheinlicher.


    Viele Grüße, Kai

  • Hi Kai,


    mit der Karte hast du jetzt 100 Kits anstatt 50 Kits zur Verfügung. Das ist schon mal was! Ich vermute, dass du kein Backup per Midi zum laden bekommst aber bei einem ausgewählten Backup wird man sicherlich die einzelnen Kits per Midi anwählen können. Denn nichts anderes macht das Modul mit seinen Schalter.


    D.h. das Backup sollte zuvor ausgewählt sein, (dauert 1-2 Sekunden) und dann kann der Miditemp die einzelnen Kits von dem Backup abrufen. Um ganz sicher zu sein, und wenn die die 100 Kits nicht reichen, solltest du vielleicht bei Roland nachfragen. Die sind mit den Antworten ziemlich schnell. Und was soll´s, wenn es nicht geht, lädst du in der Pause eines deiner Backup´s mit den nächsten 100 Kits die der Seq. abrufen kann.



    Hast du tolle Keyboarder, das muss ich alles alleine machen. Meinem Keyb´s muss ich nach 10 Jahren noch sagen wo er die Midi-Kabel einstöpsel soll..... :thumbup:



    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby, nochmal danke für die Antwort! 100 Kits müssten dann wirklich langsam mal reichen, man muss ja auch nicht für JEDES Lied im Programm ein eigenes Set haben.


    Du hast übrigens Recht mit dem Keyboarder; er kümmert sich auch noch um neue Auftritte, hat die Anlage samt Mischpult im Blick, hat Reserve-Kabel und Werkzeugkoffer dabei - und ER sagt MIR, wo ich mein Midi-Kabel einstöpseln soll ... :D
    Jetzt muss ich nur noch den Gitarristen dazu bringen, meinen Krempel rein- und rauszutragen.


    On topic: Ich glaube wirklich, die Investition in TD20 plus Expansion Board wird für mich immer wahrscheinlicher; letztlich hat da auch der "PC vs. Modul"-Thread bei mir zu keinen anderen Erkenntnissen geführt.
    Ich hatte bisher gezögert, vom TD10 aufs TD20 umzusteigen, weil ich für mich nicht sooo die große Verbesserung gesehen habe. Aber das scheint jetzt anders zu sein, vor allem in puncto Dynamik und "Natürlichkeit" der Natursounds. Selbstverständlich werde ich vor einer endgültigen Entscheidung aber noch ausführlich selber testen.


    Und dann muss nur noch der Keyboarder genug Auftritte ranschaffen ... 8)


    Danke und viele Grüße, Kai

  • Meine Karte ist mittlerweile auch eingetroffen, eingebaut und (leider nur) kurz angetestet.
    Die Jungs von drum-tec haben mir vor Lieferung nochmal meine Sorgen bez. der Verwendbarkeit meiner "alten" Kits genommen und versichert, das das alles sauber funktioniert. Eine deutsche Bedienungsanleitung war der Lieferung auch beigelegt - sehr gut :) .


    Es ging dann auch alles erfrischend unspektakulär und schnell: Die mitgelieferte CF-Karte bei eingeschaltetem TD-20 einstecken und und via "card->save" die eigenen Kits sichern.
    Dann TD20 ausschalten, abstöpseln, Rackhalter und Deckel auf der Rückseite abschrauben, TDW-20-Karte einstecken und arretieren, Deckel und Rackhalter wieder anschrauben, Kabel wieder einstecken und TD20 bei eingesteckter CF-Karte einschalten. Dann muss man noch das Firmware-Update bestätigen, kurz warten und fertig. Anschliessend kann man seine alten Kits über "card->import" wieder laden. Ich habe mir meine Kits zunächst mal wieder auf die alten Programmnummern kopiert (von 51-100 auf 01-50), um am Samstag nicht lange suchen zu müssen.


    Die neuen Features hat Ruby schon super zusammengefasst. Für grössere Vergleiche fehlte bisher leider die Zeit, und unsere probe-PA ist auch nicht gerade prädistiniert für filigrane Klangtests. Trotzdem hatte ich den Eindruck, das ich die Dynamik besser kontrollieren konnte und einige vielversprechende neue Sounds/Features dazugekommen sind (die ich nach und nach in meine Kits integrieren werde). Die nächsten Gigs werden mir zeigen, ob die Verbesserungen auch live wirklich deutlich spürbar/hörbar sind.
    Soviel kann ich aber jetzt schon sagen: Das TD20 wird durch das TDW-20 sinnvoll verbessert, aber nicht komplett ungekrempelt: Wer mit dem TD20 soundmässig bisher nichts anfangen konnte, wird IMHO mit dem erweiterten TD-20 auch nicht glücklich werden.
    Wer das TD20 mag, wird mit dem TDW-20 eine sehr nützliche - angesichts des heftigen Preises jedoch nicht zwangsläufig unverzichtbare - Erweiterung erhalten.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Eine deutsche Bedienungsanleitung war der Lieferung auch beigelegt - sehr gut .


    ...bei meiner Karte war nur die Original Eng./Franz./...-Anleitung dabei.


    Bei ROLAND sagte man mir gestern und heute erneut, dass die deutschen Anleitungen im Druck seien und nach Nennung der SN zugesandt werden.


    Bin ich nun verarscht worden? X( ´



    Bitte um weitere Kommentare von "Betroffenen" :cursing: bzw. "Glücklichen" :thumbup: .



    Gruß Frank is back

    ...wird nachgereicht ;)


  • Bei ROLAND sagte man mir gestern und heute erneut, dass die deutschen Anleitungen im Druck seien und nach Nennung der SN zugesandt werden.


    Bin ich nun verarscht worden? X( ´


    Das kann ich nicht beurteilen.
    Bei mir lag die deutsche Anleitung jedenfalls separat im -von drum-tec verpackten- Karton bei, und die sieht nicht aus, als sei sie auf die Schnelle mit dem eigenen Laserdrucker gedruckt worden.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich hatte zwischenzeitlich Gelegenheit, meine erweitertes TD-20 noch etwas zu testen und auch mal ein paar Sounds live angetestet:


    Auffällig ist, das die Abstimmung des HiHat -Controllerbereiches angepasst wurde. Ich musste an beiden VH11 die Einstellschraube verändern und wurde mit besserer Dosierbarkeit belohnt. Auch die "pitch-funktion" ist nun prima mit der VH11 spielbar (war vorher nur bei wirklich festem Zutreten machbar). Schön ist auch, das der zuweisbare addon-HH-sound (endlich) in der Lautstärke regelbar ist. Das separate Zuweisen des Sounds für center/rim eröffnet coole Spielmöglichkeiten auch ohne komplexe Spieltechnik. Schade, das die Auswahl an addon-sounds sehr begrenzt ist.


    Der erweiterte Dynamikumfang ist tatsächlich deutlich spürbar - zunächst mal nicht uneingeschränkt positiv. Ich habe ab allen Pads die Empfindlichkeit etwas zurück genommen. Kräftige Schläge werden nun deutlich authentischer wiedergegeben, "knallen" tw. aber auch dann unangenehm aus dem Mix heraus (v.a. Snare). Hier hilft wohl nur ein beherzter Kompressoreinsatz, denn das lässt sich (zumindest von mir bisher noch) nicht immer perfekt dosieren.


    Die Sounds wirken durchweg "echter" als die "alten" Sounds und erlauben mehr dynamischen Ausdruck. Klanglich muss ich mit den Snares noch etwas warm werden. Dank der umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten wird da bestimmt noch einiges möglich sein. Die Presets haben meinen Geschmack aber noch nicht so ganz getroffen.
    Blech und (insbesondere) Toms haben nochmal schön zugelegt. Die "NC"-Toms finde ich besonders gelungen und dürften viele Freunde finden - müssen aber etwas im lowmid/bass-Bereich gestutzt werden, umd im Mix nicht zu sehr zu dröhnen. Mit den Bassdrum-Sounds ist das so eine Sache - klingen zuhause prima, müssen sich aber erst noch live beweisen. Mein erster Favorit hatte da etwas entäuscht.



    Hat das TDW-20 sich rentiert ?
    Für mich bisher ganz klar JA. Die Erweiterung ist nicht die Revolution, die ich erhofft hatte - aber eine konsequente Evolution. Einfach mal ein neues Set nehmen und damit ein bewährtes "altes" ersetzen bringt mich nicht vorwärts, aber bei gezielter Optimierung lassen sich definitiv Verbesserungen erzielen. Die neuen Sounds und Parameter bieten Soundtüftlern gutes neues Futter - das TD20 legt mit der Erweiterung nochmal zu. Ob das Live jemand im Publikum wirklich hört bezweifle ich fast, aber man spielt ja auch ein wenig für sich selbst ;) . Mein Rosenstolz-Kit hat wohl lange noch nicht ausgedient - es ist zwar auch nicht ganz auf dem dynamischen/authentischen Level der neuen Sounds, aber wirklich ein super "Teamplayer". Einige andere Kits werden aber nach und nach "renoviert".
    Bei den elektronischen Sounds ist übrigens vorwiegend exotisches dazu gekommen - IMHO wenig, was sich für Top40 auf Anhieb einsetzen lässt. Allerdings war das TD20 diesbezüglich eh schon sehr gut bestückt.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Moinsen,


    Installation der Platine & der Software verlief problemlos..


    ..meine alten Kits wurden ohne Einschränkungen als Kits 51-100 importiert..


    ..gleiches gilt für die eignen Patterns, diese sind als Patterns 151 - 200 importiert worden..


    ..so weit,so gut.. :thumbup:


    P.


    PS: Deutsche Gebrauchsanleitung und V-Drums Katalog wurde von Drum-Tec mitgeliefert :)

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R ()

  • eine grobe Zusammenfassung anlässlich dex Mixosaurus-Threads auch hier von mir zur TDW20.


    Vorab vielleicht ein paar Infos zu meinem Schaffen.


    Seit zwei Jahren gibts keine Band (mehr), davor hatte ich mir, u.a. für die Band, den Traum von einem EDrum erfüllt. Wiederum war der Einsatz eines EDrums in ner Liveband nicht unbedingt einfach, aus purer Faulheit und auch Anpassung an die Umständer der Locations hab ich es nie live eingesetzt, bisher.


    Habe dann auch dick in Recording Equip investiert und danach hatte es sich aufgelöst.


    Die geographische Trennung von meinem Arbeits-und Wohnplatz zum Edrum hat das regelm. Spielen auch noch erschwert, zumal spiele ich Klavier, Synthesizer, fahre Fahrrad-extrem, seit einiger Zeit auch noch Auto-extrem und die letzten eineinhalb Jahre hab ich viel. alle 2-3 Wochen einmal für 30-60 min Schlagzeug gespielt. Ihr seht schon, ich bin nicht so richtig Drummer, sondern will viel zu viel auf einmal machen...


    Jedenfalls habe ich zur Zeit, wo Uwe Lietzow Mixosaurus geschaffen hat, ihm dabei mit MIDI Files vom TD20 geholfen (ich hoffe es hatte geholfen), als Gegenleistung hab ich ein paar Prozente auf MIXOSAURUS bekommen, weil ich damals schon die TD20 Sounds satt hatte.


    Aber seitdem bin ich noch weniger zum drummen und recorden gekommen, sprich MIXOSAURUS hatte sich für mich bisher nicht rentiert, im Gegenteil.


    Als die TDW20 rausgekommen ist, habe ich sie blind bestellt, denn das war für mich quasi Pflicht für mein VORHANDENES Set.


    Installation problemlos, musste aber alle Triggerwerte neu einstellen, sonst keinerlei Schwierig- und Auffälligkeiten.


    Bisher habe ich damit ca. 2-3 Stunden herumprobiert und muss sagen, dass ich begeistert bin.


    Aber bitte beachten:


    Begeistert insofern, dass der Sprung von der Spielbarkeit und auch den Sounds im Vgl. zu vorher Welten sind, meiner Meinung nach jedenfalls.
    Begeistert davon, dass ich in keinster Weise enttäuscht worden bin, im Gegenteil, es hat jetzt endlich den fehlenden Druck.


    Und ich bin so froh, dass ich zum edrummen (steht nach wie vor auswärts) nimmer mein Macbook samt Rack, wo das Interface drinsteckt (und ich das sonst jedesmal aus meinem Zuhause-Setup mit 4 Synthesizern herausrupfen muss), mitnehmen muss und im Vgl. zu MIXOSAURUS nimmer 1-2min zu warten brauche, bis ein neuer Kit geladen ist, sondern nur 1 sek und auch noch die Flexibilität hinsichtlich völlig anderer Sounds, die man sonst auch nur durch Zusatzsoftware hinbekommt, gegeben ist.


    Meine Gewohnheiten haben sich dahingehend geändert. Ich hätte keine Lust, meine Drumsounds für potenzielle Live-Auftritte aus einer Software zu holen, Hardwarekisten brauchen immer weniger Leistung UND stürzen so gut wie nie ab.


    Ich kauf mir wieder nun einen ADAT-Preamp wie z.B. den 8pre von Motu oder den ADA8000 von Behringer um die 8 Einzelouts in meinen Sequencer (Ableton live) zu bringen.


    Ich habe auch den Thread nur überflogen.


    Was Trommeltotti da sagt, ist eigentlich sehr richtig, aber für mich Zukunftsmusik und widerstrebt absolut meinen Nutzungsgewohnheiten. Ein Edrum muss für mich transportabler sein als der Akustik Kit und ein Akustik Kit ist für mich nach wie vor ein nicht durch Software zu ersetzendes Instrument.


    Ach ja Leute, wenn ihr Software Drums mit E-Hardware Drums vergleicht, dann macht die Rechnung fertig. Das TD20 Modul hat quasi keine Latenz, für ähnlich gutes Softwaredrumming ist schon eine recht teure Hardware notwendig, die 128 Samples Latenz, welche ich als grenzwertig für gutes Livedrumming erachte, sind nicht mit 200 Euro Interfaces möglich, auch brauchste 4 Gig RAM im Rechner, dazu passend einen Rechner, der das verwalten kann usw.


    Sorry für den wenig objektiven Bericht zur TDW20


    PS: ich habe auch die VExpressions Kits. Die sind nun Vergangenheit, ich werde mir meine Kits komplett neu programmieren, da die alten Sounds in keinster Weise mehr an den neuen hinreichen, v.a. nicht Snare, HiHat und Toms.

    Edrum Noob, Abspakker

    Einmal editiert, zuletzt von cycophilipp ()

  • .... Ach ja Leute, wenn ihr Software Drums mit E-Hardware Drums vergleicht, dann macht die Rechnung fertig. Das TD20 Modul hat quasi keine Latenz, für ähnlich gutes Softwaredrumming ist schon eine recht teure Hardware notwendig, die 128 Samples Latenz, welche ich als grenzwertig für gutes Livedrumming erachte, sind nicht mit 200 Euro Interfaces möglich, auch brauchste 4 Gig RAM im Rechner, dazu passend einen Rechner, der das verwalten kann usw.....


    Antwort verschoben nach PC vs. Drum-Modul Thread!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Wenn ich das hier so lese, scheint es 2 Meinungen zu geben:


    1) Bringt nicht viel und ist das Geld nicht wert


    2) Hohe Begeisterung


    Was mich aber irritiert ist die veränderte Dynamik. Soweit ich aber hier lese, scheint nur eine Gewöhnung am Anfang nötig zu sein. Also kann ich davon ausgehen, dass die Dynamik wirklich zum Positiven verändert wurde oder gibt es mittlerweile auch Erfahrung, dass eher das Gegenteil der Fall ist?

  • Was mich aber irritiert ist die veränderte Dynamik. Soweit ich aber hier lese, scheint nur eine Gewöhnung am Anfang nötig zu sein. Also kann ich davon ausgehen, dass die Dynamik wirklich zum Positiven verändert wurde oder gibt es mittlerweile auch Erfahrung, dass eher das Gegenteil der Fall ist?


    Hi,


    du musst ggf. die Triggerparameter nachjustieren und die Gewöhnung daran ist gering, aber positiv.


    Gruß Ruby

  • Habe mir vorige Woche das TDW20 zugelegt.


    Die neuen Sounds sind zwar nicht sooo umwerfend, aber doch sehr gut ausgesucht.
    Einige Funktionen wurden wie schon hier geschrieben erweitert. Nichts weltbewegendes, aber es erleichtert den Umgang mit den vielen Funktionen.
    Vor allem die verschiedenen Kopiermöglichkeiten sind wesentlich praktischer durchzufürhen als vorher. ZB können nur SD und BD, oder nur alle Toms in ein anderes Set kopiert werden...


    Unterm Strich sicher ein saftiger Preis für ein Update, das eigentlich als Service kommen sollte.


    Aber freue mich trotzdem über die Verbesserungen und das war mir letztlich das Geld doch wert.

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