Die Demos überzeugen mich bisher ehrlich gesagt alle davon, eher in eine vernünftige Soundkarte und Superior 2.0 zu investieren
So sieht das aus!
Ein zuverlässiges Profi Audio-Interface mit extrem niedrigen Latenzen (RME Multiface) und ein leistungsstarker Quad-Core Rechner stehen mir seit geraumer Zeit zur Verfügung. Toontrack Superior 2.0 wird folgen.
Ich erlaube mir hier mal die Aussage des guten Kai´s alias heizer aus meiner Sicht darzulegen:
Unter "voll integrierte Hardware-Lösung" würde ich eher eine vollständige Integration leistungsfähiger Trigger-Technik in beliebige und herkömmliche analoge Drum-Sets verstehen wollen. Gerade für die vielen Live-Drummer wäre es von höchster Wichtigkeit das endlich E-Drums so aussehen wie richtige Schlagzeuge (und sich auch so anfühlen!)
Alle kommerziellen E-Drum Hersteller, insbesondere auch der hier durchaus bekannte Weltmarktführer, sollten sich mal lieber ernsthaft mit dem Thema "vollständige Software Integration" beschäftigen Damit endlich ein zuverlässiger und reibungsloser Live-Betrieb mit heutigen hochwertigen virtuellen VST-Drum-Libaries ermöglicht werden kann.
Also das ist doch eigentlich unglaublich! Haben sich die Herrschaften noch nie Sound-Beispiele von Toontrack, fxpansion, XLN Audio oder gar MIXOSAURUS mal angehört? Da muss denen doch das Hören und Sehen vergehen!
Mein Rat:
Aus heutiger Sicht würde ich es mir wirklich sehr genau überlegen ob ich noch so viel Geld in veraltete E-Drum Technik investieren würde. Selbst derzeitige Besitzer eines ROLAND TD-20 Moduls sollten sich gut überlegen ob es noch Sinn macht noch mal 300-400€ für das neue ROLAND TDW-20 Expansion Board auszugeben.
Um zu verdeutlichen worüber ich hier eigentlich spreche, folgt noch mal ein Preis Überblick (Neu-Preise):
ROLAND TD-20 V-Drum Modul ca. 1625.- €
ROLAND TDW-20 Expansion Board ca. 349.- €
Ergibt zusammen ca. knappe 2000.- €
Als Gegenrechnung dazu:
RME MULTIFACE II/PCIE CARD BUNDLE ca. 900.- € (absolutes Profi-Interface mit sehr zuverlässigen ASIO-Treibern und kleinsten Latenzwerten [bis zu 0,7ms] und unglaublichen flexiblen TotalMix 720 Kanal Mischer als PCI-Express Version oder für Laptops als Cardbus Version [ca. 800.- €])
Toontrack Superior 2.0 virtuell Drums VST PlugIn ca. 235.- €
Ergibt zusammen ca. 1134.- € (Cardbus Version 1034.- €)
Einen Rechner/Laptop mit entsprechender Leistung führe ich hier extra nicht auf weil man eigentlich heutzutage davon ausgehen sollte, dass dieser bei den meisten Leuten sowieso vorhanden sein müsste.
Verbleibt also eine Differenz zwischen 800.- € bis 1000.- €
Dieses Geld sollte viel besser in eine professionellen Trigger-to-Computer Box investiert werden (muss nicht unbedingt Midi sein: Wird Zeit das da mal ein neuer Standard eingeführt wird!) welche allen Ansprüchen neuester Trigger-Technik entspricht. (z.B. auch wirklich ausreichende Trigger-Eingänge)
Nun ja, hier liegt ja leider der Knackpunkt meiner obigen Rechnung. So eine Box muss endlich am Markt platziert werden
Deswegen appelliere hier nochmal aufrichtig an alle E-Drummer mit größter Vorsicht und Bedachtsamkeit heutige neue Drum-Module/Erweiterungskarten zu kaufen. Denn nur wenn die Absatzzahlen der derzeitigen Module deutlich stagnieren werden sich wohl die kommerziellen Hersteller Modernste nativer Sound und Trigger-Technik öffnen, mit dem Ergebnis das endlich mal wieder ein "Quantensprung" in der E-Drum Technik vollzogen werden kann. Das sollte eigentlich im Interesse aller Drummer sein.
Abschließend möchte ich hierzu noch mal veranschaulichen wie sich die derzeitige Lage im E-Drum Segment auf Unseren Geldbeutel auswirken kann:
Bei einem normalen 5 Teiligen Drum- und Cymbal-Setup welches mit sinnvollen Dual-Stereo Percussion und Effekt-Pads ergänzt wird, werden die Trigger-Eingänge aller erhältlichen Module am Markt schnell an ihre Grenzen kommen. Und da bin ich mir sicher, dass ist auch so gewollt! Denn an liebsten sehen es die Hersteller das man am besten gleich zwei Module kaufen muss wenn man sein Setup sinnvoll erweitern will. Wenn man also ein umfangreiches Setup kompromisslos Triggern möchte könnte es bedeuten, dass man z.B. zwei ROLAND TD-20 Sound-Module kaufen muss!
1625.- € mal zwei ergibt: 3250.- € (in Deutsch und für mich noch als DM Mensch: Sage und schreibe um die sechstausend dreihundertfünfzig Deutsche Mark ) nur für die Trigger-Module! Das ist ein Wahnsinn und nicht hinnehmbar! Edit: Gegebenenfalls noch zwei mal das TDW-20 Expansion Board mit dazu ergibt: 3940.- € oder ca. 7700.- DM Was für ein Irrsinn!
In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Appell hier im Interesse aller Drummer auf fruchtbaren Boden stößt und verbleibe freundlichst.
Gruß
Trommeltotti