Der DF-Achtel-Groove-Contest-Poll - alle Beiträge im Eingangspost

• Herzlichen Glückwunsch an die Top-10-Groovemasters!!
    Insbesondere an Platz eins, Mr Bungle und an Oaky, Startnummer 39 mit Platz vier, der mein Favorit war.

Danke an Xian und die Jury! Dolle Sache, hier!!

Zitat

Was kommt jetzt? ;)

Wüsste ich auch gern - ich fühle mich nun so leer.... :|

• Ich werde heute Abend alle Teilnehmer-Beiträge online stellen.

Danach mach ich mich dann daran, den Ideen-Thread auszuwerten und in
    ein paar Tagen kann dann das Forum ab- und bestimmen welche Aufgabe es als nächstes möchte.
    Wird aber noch ein wenig dauern.
    lg
    Xian

• @mr bungle: Ich fand deinen Sound klasse, das hat mich allerdings nicht bewogen gefühlt dich zu wählen.
    Ich fand bei dir war das Tempo halten mit am besten. 52 war da auch super. Ausserdem war bei dir jeder Schlag gleich laut wie die anderen. Da hatten einige unter den Top 10 ein paar Aussreisser. Weiterhin passte das Verhältniss zwischen Hihat, Snare und Basssdrum von der Lautstärke gut. (Tja, ordentlich abmischen ist doch besser, als mein dahingeklatschtes mit dem 5 Meter entfernten Stereomicro).
    Da gabs für mich dann nur noch 32 und 52. Und da du das mutigere Tempo gewählt hast...

Ich hätte aber auch eine Frage: Mich würde interessieren, ob du mit Metronom gespielt hast...

Gruß
    Andre

• Zu allererst mal Glückwunsch an mrbungle!

Ich habe es wieder Erwarten doch tatsächlich unter die besten 10 geschafft, und bin selbst dort noch nicht mal letzter geworden. Nie hätte ich gedacht, bei der Dichte an Profis in diesem Forum, mit meinem bescheidenen Beitrag den 7.Platz rauszuholen. Das ehrt und freut mich gleichermaßen.

Ich bin der, dessen Beitrag so furchtbar schlecht klingt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass das für einige hier so ein dermaßen großer Kritikpunkt ist bzw. war. Ich hatte z.Bsp. keine Gelegenheit, dies professioneller aufzunehmen, weder habe ich Mikros, noch Studio noch sonst irgendwelchen Hitec-Schnickschnack. Und vor allem habe ich keine Zeit für mehr gehabt. Das Ding ist mit einem 10 Jahre alten Minidisc und einem Sony Stereomic aufgenommen. Wenn ich hinter dem Set sitze und spiele, dann klingt das nun mal so, und wenn wir proben, nehmen wir unsere Ideen auch auf diese einfache Weise auf. That´s it. Ich finde meinen Beitrag klangtechnisch auch tlw. ehrlicher, als manch anderen. Auf der einen Seite soll das keine Kritik an denjenigen sein, die die Möglichkeit besserer Aufnahmetechnik auch ausnutzen. Ich will auch, dass ich gut klinge, doch die Möglichkeiten sind bescheiden.

Auf den Punkt gebracht: Ich freue mich und bin auch etwas stolz über meine Platzierung, bedanke mich bei den Initiatoren und der Jury, und bitte die Nörgler, einfach mal fünfe gerade zu sein lassen. Wir sind hier ein Forum, in dem die Meisten aus Spaß an der Sache hier sind, und so ein Contest sollte auch in diesem Sinne stattfinden. Aus Spaß.

• Vorab herzlichen Glückwunsch, mrbungle. Meinen Geschmack hast du auch getroffen, auch wenn mein Favorit Nr. 7 war.

Was mir aufgefallen ist, schreibe ich aber mal ganz neutral:

Erfolg durch Herausstechen
    Der auffälligste Beitrag hat gewonnen.
    Ihn hat v.a. wegen der Geschwindigkeit jeder im Gedächtnis behalten, an ihm schieden sich die Geister ("Ist langsam besser oder schneller"?), auch, als der Frosch noch führte.
    Über ihn wurde am meisten hier gesprochen - eine Art Daniel-Küblböck-Effekt? Um Himmels Willen, der Vergleich hinkt, das weiß ich. Die Langsam-Fraktion hatte nur ihn konkurrenzlos zur Auswahl, die Schnell-Befürworter konnten sich auf den gesamten Rest verteilen.

Erfolg duch Aufnahme
    An erster Stelle ist eine technisch spitzenmäßige Aufnahme gelandet, eine wohl eher unaufwändige auf dem letzten Platz.
    Das wurde ja schon vor der Abstimmung diskutiert. Übrigens ist hinsichtlich der Qualität ja nicht nur das Equipment entscheidend, sondern es ist im Optimalfall auch eine Leistung des Teilnehmers, mit der Technik gut umgehen zu können. Ob es Zufall ist, bewust oder unbewusst eine Rolle gespielt hat - man kann festhalten, dass im Schnitt eine gute Aufnahme Gefallen findet.

Erfolg durch Virtuosität
    Das wichtigste Kriterium ist zugleich das am schwersten objektivierbare. Die Aufgabe war nicht spektakulär, überdeutliche Fehler gab es bei so gut wie keinem der Top Ten. Ob ein bestimmter Beitrag oder eine bestimmte Spielweise eher nichtssagend oder assotiativ bevorzugenswert ist, musste jeder Abstimmer für sich selbst entscheiden (soweit er nicht blind einer scheinbar fundiert geäußerten Meinung eines Vorposters gefolgt ist).

Mir hat das Ganze Spaß gemacht und es gibt einen würdigen Gewinner. Ich bin gespannt, ob sich aus dem restlichen Beiträgen ein anderer "Sieger der Herzen" ergeben wird.

Grüße - Peter

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• nun da meine stimmen nicht mehr gefährdet sind, kann ich mich als recording-technik-minimalist outen ( :Q ), und gestehen, dass ich beitrag nr. 52 mit einem gerade frisch ausgepackten und vor dem schlagzeug auf einem koffer plazierten zoom h2 ( http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm</a> ) bei mir zuhause im kämmerchen gemacht habe ...

quaaaaaaak

der frosch

edith hat mir ein "t" gekauft ...

• nun da meine simmen nicht mehr gefährdet sind, kann ich mich als recording-technik-minimalist outen ( :Q ), und gestehen, dass ich beitrag nr. 52 mit einem gerade frisch ausgepackten und vor dem schlagzeug auf einem koffer plazierten zoom h2 ( http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm</a> ) bei mir zuhause im kämmerchen gemacht habe ...

quaaaaaaak

der frosch

Wow!!! Das spricht für dich. Klasse Sound mit wenig Technik. Chapeau! :thumbup:
    Kannst du den Zoom H2 also empfehlen?

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Wow!!! Das spricht für dich. Klasse Sound mit wenig Technik. Chapeau! :thumbup:
    Kannst du den Zoom H2 also empfehlen?

merci für die blumen :thumbup:

ich finde das h2 ein klasse ding ... brauche incl. einschalten genau drei knöpflesdrücker bis zur aufnahme ... pegelfest isses auch ... dass es auf sd-karte aufnimmt macht die weiterverwurschtelung der tracks einfach (karte aus h2 raus und in rechner rein.... fertig). alle anderen funktionen habe ich noch nicht probiert weil noch nicht gebraucht ... und alles bisher damit gemachte habe ich ohne handbuch hingekriegt, lässt sich also ganz gut intuitiv bedienen

grösster nachteil ist imho das billig wirkende plastikbombergehäuse ... aber damit werde ich leben können (wie lange es das h2 kann bleibt abzuwarten :Q )

grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!