DW 4002 Doppelfußmaschine frage

  • okay vorneweg...ich bin absoluter anfänger.
    ich habe mir das Drum Workshop 4002 Doppel Pedal bestellt.


    es ist heute angekommen und ich habe folgendes problem:


    die schlegel schlagen beim "rückschlag" gegen meinen fuß weil die irgendwie zu "tief" hängen aber ich kann rumschrauben wo ich will ich krieg die dinger nicht weiter hoch.... das ist ein echtes problem da mir spätestens nach 2 mal üben wohl die füße abfallen... haha..


    wahrscheinlich sollte ich erschossen werden für meine blödheit aber ich kriegs echt nicht hin... hilfe....

    Einmal editiert, zuletzt von PatBateman ()

  • schonmal in die anleitung geguckt? normalerweise kann man den beaterwinkel einstellen. ansonsten ist vllt deine technik falsch....dazu suchfunktion benutzen und abchecken

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • es liegt leider auch keine anleitung dabei...das ist das problem... an der technik kannst aber definitiv nicht liegen, das ist so einfach nicht richtig, ich kriegs nur nicht hin dass umzubauen...

  • guck am auf der dw homepage...


    und am besten findest du ganz schnell die antwort, weil spätestens wenn matze und seppel den post gefunden haben, bist du verloren :D


    normalerweise verstellt man den beater an der stange an der er aufgehängt ist...da muss irgendwo ne scfhraube sein. meistens kann man die mit nem stimmschlüssel lösen, und neu positionieren.


    also lies anleitung oder probier einfach rum...aber nich die lager kaputt machen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • ok auf der dw seite find ich dazu nix... ich habe mal hier im forum gesucht und es sieht wohl so aus als könne man den schlegelwinkel nicht einstellen...kann das jemand mit sicherheit bestätigen? denn so wie das ding jetzt ist komm ich damit überhaupt nicht kar, hat eventuell jemand das gleich problem wie ich ?

  • Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, aber auf dem Produktfoto sieht es tatsächlich so aus, als ob man die Schlegelneigung tatsächlich nicht einstellen kann (geschieht normalerweise an dem rechten Teil, an dem die Feder befestigt ist. So wie die Beater auf dem Foto stehen, könnte ich damit auch nicht spielen.
    Schick sie zurück und kauf dir die Fame 9001 (beim Store, http://www.musicstore.de/is-bi…UUID=0&SKU=DRU0011072-000,) oder Millenium Pro (bei Thomann, http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm) für 99 €, da kannst du seltsamerweise, trotz Billigpreismaschine, alles dran verstellen (auch die Charakteristik des Kettenblattes: Rollin Glide oder exzentrisch) und stabiler als die DW 4000 (z.B. Schlegelstange ohne Mittelabstützung bei der DW) ist sie auch noch. Laufkultur ist bei allen drei Maschinen gleich (selbst getestet).
    Echte DW Maschinen fangen imo bei der 5000er Serie an, alles andere ist Firmen Wischiwaschi.

  • Die 4000er ist ne gute Maschine, wenn man keine großen Ansprüche hat. Der Beaterwinkel lässt sich tatsächlich nicht einstellen, wohl aber die Federspannung. Und über die lässt sich bei der 4000er der Winkel der Beate (bzw. die Ruheposition) in gewissem Maße verändern. Straffer gespannt = näher an der Vertikalen, lockerer gespannt = näher an der Horizontalen (also deinem Fuß)... Dazu noch die Höhe des Schlägels verändern (eventuell nicht ganz ausfahren, sondern einen Teil versenkt lassen), und du hast eine spielbare Maschine.


    Allerdings ist Hammus Tip nicht zu vernachlässigen: wenn du die DoFuMa bei einem der namenhaften Internethändler gekauft hast, sollte ein Umtausch ziemlich unproblematisch sein, und die als Alternative genannte Millenium-Maschine hab ich, aufgrund der Features und des vielen Lobes schon länger im Visier ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • ok auf der dw seite find ich dazu nix... ich habe mal hier im forum gesucht und es sieht wohl so aus als könne man den schlegelwinkel nicht einstellen...kann das jemand mit sicherheit bestätigen? denn so wie das ding jetzt ist komm ich damit überhaupt nicht kar, hat eventuell jemand das gleich problem wie ich ?

    hab grad nachgeschaut ... im zimmer neben an steht eine ... den anschlagswinkel kann man definitiv nicht verstellen


    geben zu, dass ich das auch noch nie probiert habe (in 8 monaten), weil ich mit dem ding für meine zwecke gut zurechtkomme ... will ich den schlägel nicht so weit zurück haben, hole ich weniger aus, will ich gas geben bin ich froh, dass der schlägel so weit zurückkommen kann ... funzt ganz gut und ich hab bis jetzt noch keine blauen flecken am bein ;)


    also: entweder daran gewöhnen oder gegen was anderes umtauschen


    grüssle

  • Ich habe mir für mein TD-9 auch die 4002 geholt, weil's die umsonst dazu gab. Ich war auch überrascht, als ich feststellen musste, dass Beater- und Trittplattenwinkel nicht verstellbar sind. Letztendlich habe ich mich dann für die umgekehrte Variante entschieden und bei meiner vormals flacher eingestellten Iron Cobra im Proberaum die Winkel genau so hoch gestellt wie bei der DW. Seitdem spiele ich auch an der Cobra etwas schneller bzw. mit weniger Kraftaufwand! Und bei der DW habe ich mich schon lange dran gewöhnt, dass sie so ist wie sie ist und ich finde den Winkel gerade zum Doppelfussspielen eigentlich ideal. Wenn die Federn nicht megaweich eingestellt sind und man nicht gerade mit der Fußspitze den Anschlag der Trittplatte berührt, haut's einem dann auch nicht mehr die Beater gegen das Bein. Aber ein bisschen Eingewöhnungszeit ist schon notwendig!


    Natürlich wäre eine teurere DW besser als die 4002, aber ich finde sie schon sehr angenehm zu spielen, robust und laufruhig ist sie allemal und das gefällt mir sogar besser als bei meiner IC (die ist alt und klapprig).

  • Ja, hatte dieses Problem mit meiner 4002 auch - anfangs hatte ich da gleich mal
    schmerzende Füsse ;) .
    Aber mit Federspannung und Schlegelhöhe kann man sich da ein wenig behelfen...
    stimme aber zu, unter 5000 geht beim DW nichts wenns richtig praktikabel sein soll ;)

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • Also ich habe bei meiner 4002 ein bisschen rumgeschraubt, nun kann ich ohne probleme den Beaterwinkel und die Trittplatte verstellen, man muss lediglich nur einmal kurz bohren ;).
    Nunja ob man das machen möchte ist allerdings was anderes.


    (Ich habe das seid ca. 1 Jahr, und die Fußmaschine ist noch nicht auseinander gefallen ;)


    Anleitung ist in meinem Profil als Link hinterlegt.

  • danke für eurer aller beiträge.


    @ zerstöraaa: deine variante find ich besonders interessant, eventuell werd ich das demnächst machen. ich hab erstmal eine übergangslösung gefunden ich hab die rückseiten der schlägel etwas abgepolstert und die schlägel nen bisschen tiefer eingestellt. jetzt geht das einwandfrei ohne dass ich mir meine füße zertrümmer :thumbup:

  • Hallo PatBateman,


    nutz mal intensiv die Suche, denn vor etwas längerer Zeit hat ein User die 4000er umgebaut um den Beaterwinkel zu verändern. Es gibt dazu einen ausführlichen Thread mit Bilder.

  • Ich hatte die selbe Maschine und kam damit auch immer gut klar,
    bis ich wirklich angefangen habe das Double Bass spielen und zu üben und auch schneller wurde.
    Dann kamen mir die Beater wie bei dir auch. Brutals in die Füße gekracht. Deshalb habe ich meine Maschine jetzt auch Verkauft und mir dafür eine
    Sonor DP400-er Gekauft. Sie kostet nur 25 okken mehr und hat aus meiner sicht WESENTLICH bessere eigenschaften als die DW. Die DW ist zwar eine tolle Maschine,
    aber die Sonor ist einfach besser. auch wenn sie auf Fotos nicht so stabil aussieht wie die DW ist sie in meinen Augen stabil genug gebaut und hat tolle Spieleigenschaften.
    Der Beatwinkel lässt sich bei jener auch beliebig einstellen. Die Beater gehen auch nicht so weit zurück da sie leichter sind und dadurch nicht so einen Starken Rebound haben.


    Vielleicht solltest du das auch mal Probieren. Einfach andere Beater benutzen (leichtere) die auf Grund ihres gewichtes nicht so stark zurückfedern.


    Ihr könnt ja auch mal eure meinung sagen zu dem Sonor Pedal.


    Mfg Drummerkidy94

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!