Alles anzeigenzitat:
"ich würde gerne die frage von ein paar seiten vorher wieder aufnehmen, da sie nicht beantwortet wurde :
wieso kannst du mit zwei bassdrums nicht das gleiche spielen wie mit deiner dw-dofuma, ?
hoffe auf antwort,
mfg caliban
ich muss nur ein Fell in Schwingung halten, das ist bei sehr schnellem Spiel weniger Kraftaufwand. Ausserdem ist der Rebound schneller weil das Fell und die Luftsäule ständig in Bewegung sind.
Davon abgesehen bin ich einfach Doppelfumas gewohnt daher kann ich mit einem regulärem Single Pedal unter dem linken Fuss irgendwie nicht richtig spielen. Doublestroke rolls im Stile von Donati sind auf einer Doppelfuma ebenfalls einfacher zu spielen als auf 2 BDs, unter anderem auch wegen dem Rebound.."
antwortete dr. doublekick....
ich denke auch dass es zum einen mit der umgewöhnung zu tun hat, andererseit damit dass man bei 2 bassdrums mehr luft (luftsäulen) in bewegung halten muss
mfg caliban
ob es physikalisch-betrachtet (luftdruck, fellspannungen [bzw. schwingungsverhalten] etc.) wirklich soviel ausmacht ob ein doppelpedal oder zwei einzelpedale bezweifel ich stark. ich denke eher, dass die umgewöhnung des "slave-pedal-fusses" zum regulären einzelpedal (welche je nach pedal mehr oder weniger spürbar ist) anfänglich probleme bereiten könnte.
das eigentliche spiel sollte auf jeden fall (nach evt. gewöhnungszeit) nicht gravierend betroffen sein:
http://de.youtube.com/watch?v=euI0rHbIx1E
http://de.youtube.com/watch?v=Xu52BsNOdDc&feature=related
...;
soundtechnisch jedoch ist es auf jeden fall ein gewaltiger unterschied (besonders double-stroke-rolls klingen mit doppel-pedal viel "kompakter").
mfg
mr. polo