Problem mit 2 bass drums

• ob es physikalisch-betrachtet (luftdruck, fellspannungen [bzw. schwingungsverhalten] etc.) wirklich soviel ausmacht ob ein doppelpedal oder zwei einzelpedale bezweifel ich stark. ich denke eher, dass die umgewöhnung des "slave-pedal-fusses" zum regulären einzelpedal (welche je nach pedal mehr oder weniger spürbar ist) anfänglich probleme bereiten könnte.

das eigentliche spiel sollte auf jeden fall (nach evt. gewöhnungszeit) nicht gravierend betroffen sein:

http://de.youtube.com/watch?v=euI0rHbIx1E

http://de.youtube.com/watch?v=Xu52BsNOdDc&feature=related

...;

soundtechnisch jedoch ist es auf jeden fall ein gewaltiger unterschied (besonders double-stroke-rolls klingen mit doppel-pedal viel "kompakter").

mfg

mr. polo

• Wenn du ein Double Bass Pedal (logischer Weise) auf einer Kickdrum spielst, dann schwingt das Fell häufiger und stärker durch die permanente Penetration im gegesatz zu zwei einzelnen!!!! Ähnlich ist es wenn man zu zweit auf einem Trampolin herum springt. Wenn der gegenüber exakt den Kontrapunkt (die 8tel offs) deiner Rythmic erwischt dann katapultiert es dich auch in schwindelnde höhen!!!! So ist das!!!!

Gruss Inkognito

• Wenn der gegenüber exakt den Kontrapunkt (die 8tel offs) deiner Rythmic erwischt dann katapultiert es dich auch in schwindelnde höhen!!!! So ist das!!!!

Aber wehe er trifft den Punkt nicht exakt, dann haben wir ja wohl genau den gegenteiligen Effekt, straucheln, rumhampeln bis kpl. vom Trampolin geschleudert werden, das übersetzt auf Bassdrum? klingt echt Scheisse!

2 Trampoline wären da von Vorteil

• Welchen Punkt ich ganz gerne nochmal ansprechen würde ist der mit der Beinstellung, bei ner Do-fuma stehen die Füße recht eng zusammen , wer das ne weile spielt wird sich gewaltig drangewöhnt, bei 2 BD stehen die Singel Pedals immer weiter weg , selbt ein Unterschied von 5 cm kann da ne menge ausmachen was Kraft übertragen angeht, der Rechte hält zwar die Geschwindigkeit etc ganz gut, der linke dürfte aber gewaltig hängen...

Meine meinung

der Tipp mit 2 BD´s und dennoch Do-fuma ist am besten weil du da keine Umstellungen in kleinen Clubs hast wo kein Platz für die 2.te BD ist, bzw der Mischer nicht über den unterschiedlichen Klang der BD´s meckert :D

• bei ner Do-fuma stehen die Füße recht eng zusammen

Das ist grundsätzlich mal Quatsch, denn egal ob Dofuma oder zwei Single-Pedale - der Snareständer muss ja grundsätzlich dazwischen - meine Fuma DW 9000 stehen sind so dicht zusammen das ich die Beine vom Snareständer nicht
    kpl. ausfahren kann, Trittplatte Zentrum - Trittplatte Zentrum 52 cm, Fersenteil Mitte - Fersenteil Mitte 41 cm, hätte DW nicht so gigantische Bodenplatten, wären noch zwei-drei Zentimeter weniger drin, enger kriegst du das vermutlich mit einer Dofuma auch nicht hin, es sei denn du hängst die Snare auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!