Huhu zusammen!
Ich hab das TD-6V und mich immer gefragt, warum meine selbsterstellten Kits (vor allem die Toms) so mies im Vergleich zu den Preset-Kits klingen. Durch die Tuning-Bible hab ich schon geschnallt, daß man die Pitch-Funktion bemühen muß.
Mit Ach und Krach hab ich's geschafft ein Set zu stimmen. Klingt nun auch richtig geil. Das dumme ist nur, bei meinem supertrainierten Ohr hat das ne Ewigkeit gedauert. Und es ging nur, wenn ich den Ton mitbrummte. Teilweise sind die Instrumente wie Snare oder Cymbals aber oberhalb meiner Stimmlage, so daß ich nicht mehr weiterkomme. Auch Software zum Stimmen oder für Frequenzanalyse hat mir nicht weitergeholfen.
Gibt's da keine Tabelle, wo genau steht, welcher Ton welchem Pitch entspricht? Pitch = 0 scheint nicht mal genau auf einem Ton zu liegen.
Weiß wer, wieviele Pitch-Einheiten ein Halbton sind? Dann könnt ich irgendeinen tiefen Ton (in meiner Stimmlage) stimmen und dann den gewünschten Ton ausrechnen...
Hätten die nicht gleich ein Tuning mit Noten (und zusätzlich eine Pitch-Funktion) einbauen können?
Wie macht Ihr das?
Viele Grüße
Joe