TD-6V Pitch-Einstellung

• Huhu zusammen!

Ich hab das TD-6V und mich immer gefragt, warum meine selbsterstellten Kits (vor allem die Toms) so mies im Vergleich zu den Preset-Kits klingen. Durch die Tuning-Bible hab ich schon geschnallt, daß man die Pitch-Funktion bemühen muß. :huh:
    Mit Ach und Krach hab ich's geschafft ein Set zu stimmen. Klingt nun auch richtig geil. Das dumme ist nur, bei meinem supertrainierten Ohr hat das ne Ewigkeit gedauert. Und es ging nur, wenn ich den Ton mitbrummte. Teilweise sind die Instrumente wie Snare oder Cymbals aber oberhalb meiner Stimmlage, so daß ich nicht mehr weiterkomme. :pinch: Auch Software zum Stimmen oder für Frequenzanalyse hat mir nicht weitergeholfen.

Gibt's da keine Tabelle, wo genau steht, welcher Ton welchem Pitch entspricht? Pitch = 0 scheint nicht mal genau auf einem Ton zu liegen.
    Weiß wer, wieviele Pitch-Einheiten ein Halbton sind? Dann könnt ich irgendeinen tiefen Ton (in meiner Stimmlage) stimmen und dann den gewünschten Ton ausrechnen...
    Hätten die nicht gleich ein Tuning mit Noten (und zusätzlich eine Pitch-Funktion) einbauen können? :rolleyes:
    Wie macht Ihr das? :thumbup:

Viele Grüße
    Joe

• Zitat

Teilweise sind die Instrumente wie Snare oder Cymbals aber oberhalb meiner Stimmlage

Bitte was? Du stehst im Ernst vor deinem TD-6 und summst einen hohen Ton, der ein Becken stimmig machen soll? Ich glaube, der Weg ist nicht ganz der richtige ;)

Ehrlich, Becken stimmen ist ja schon was Besonderes, weil völlig unrealistisch. Wenn's um die Trommeln geht... kenne das TD-6 zwar nicht wirklich, aber beim TD-9 sind die Toms schon super aufeinander abgestimmt, d.h. wenn ich drei Samples auf die Pads lege mit gleichem Zollabstand, dann klingt's auch stimmig. Und wenn mir die Snare zu tief ist, dann wird eben hochgepitcht, bis es gut klingt. Ich würde mir da gar nicht solche Gedanken machen; immerhin ist bei einem E-Drumset eine Menge Stimmarbeit schon vorweg erledigt (stell dir mal vor, du müsstest die Netzfelle stimmen, um einen Ton zu kriegen wie am echten Schlagzeug...)

• Die Tonhöhe der Samples wird wahrscheinlich dadurch verstellt, dass Sie schneller der langsamer abgespielt werden. Um zu ermitteln wie groß die Verstellung ist, brauchst Du nur die Samples mit dem PC aufzunehmen (z.B. mit http://www.audacity.de) und am Bildschirm zu vergleichen. Dann bestimmst Du einfach Sampleanzahl in einem bestimmten Wellenformabschnitt. Bei der ganzen Aktion soltest Du darauf achten, dass immer mit der selben Lautstärke getriggert wird.

tonsel

• diese pitch angabe ist natürlich relativ. was roland da als einheit verwendet? vermutlich cent. pitch +1 bedeutet dann das der sample 100 cent höher wiedergeben wird. oder vielleicht sinds auch nur 50, müsste man mal die bedienungsanleitung zu rate ziehen.

• Oh ja, an die Stimmarbeit an einem A-Drum will ich gar net denken. Na ich komm mir natürlich schon blöd vor, vor meinem E-Drum rumzusummen, aber in der Not probiert man halt so manches aus. :whistling:
    Ich dachte ja immer, wenn ich Pitch = 0 lasse, dann müßten die Intervalle zwischen den Toms schonmal stimmen. Tut's (nach meinem Gehör zumindest) net. Die Abstände sind verschieden und zu gering. Ich hätte schon ganz gerne Quarten oder Quinten.

In der Anleitung steht nicht, was die Pitch-Einheiten bedeuten.

Läßt sich über die Sampleanzahl auch gleich die Tonhöhe bestimmen? Das wäre dann perfekt.

Gruß
    Joe

• Prima danke!

Mittlerweile hab ich mit Hilfe meiner Gitarre folgendes rausgefunden:
    1. Die Toms scheinen im Abstand jeweils einer kleinen Terz gestimmt zu sein.
    2. 10 Pitch-Einheiten entprechen einem Halben Tonschritt

T3 = 0; T2 = +20; T1 = +40
    oder
    T3 = 0; T2 = +30; T1 = +60
    klingt dann wesentlich melodischer.

Eigentlich ganz einfach. :rolleyes: Kann jemand meine Stimm-Erkenntnisse bestätigen oder korrigieren? ^^

Gruß
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!