Floortom ~~~simsalabim~~~ Hängetom ????

• Ich habe mir mal überlegt, dass ich im Grunde genommen viel zu faul bin mich 37 Meter nach rechts zu drehen um an das zweite Floortom zu kommen (habe 10/12 Hänge, 14/16 Floor). Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich doch einfach die Tama Star Cast Halterung (habe ein Tama Superstar) an die Floor Tom anbriengen könnte. Das sind ja einfach spezielle Spannreifen, die dann mittlel Schraube an einem freischwingendem Halterungssystem und darüber am Rack befestigt sind.
    Der Vorteil wäre: Ich müsste an dem Tom keine Halterungen dranschrauben oder Löcher Bohren oder so.
    Nachteil:
    1. Die Befestigungen für die Beine sind noch dran, aber darüber kann ich hinwegsehen.
    2. Ist nicht über die Bassdrum aufzuhängen, weil zu tief. Auch das ist eigendlich auch kein Problem!
    3. Der 14" Spannreifen hat 8 Löcher, meine Tom aber nur 6, ich habe oft nachgezählt und bin mir ziemlich sicher :D
    4. Das ist teuer! Nur der Spannreifen kostet 48€ Dann brauch ich noch das oder das (Wieso ist das eine so viel teurer als das andere? Wo ist der unterschied? ) Und dabei ist laut Bild noch nicht das Gerät an dem man den Pinökel wie hier oben links zu sehen befestigen kann und das Pinökelgerät ist auch noch nicht dran und die Rackklammer.
    Will sagen: zu teuer.

Frage: Kennt jemand andere (günstigere) Methoden? Vllt Billighersteller oder so???

MfG. Olleg

Mein Zeug.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

• Die billigste Lösung ist, wenn du es rumdrehst und eine Halterung der Beine zum Aufhängen benutzt. Ist dann halt nicht ganz freischwingend, was meiner Meinung nach bei großen, tiefen Toms kein allzu großes Problem darstellt.
    Andere Lösung: Rims. Gauger-Original oder Billigheimer.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• ...
    3. Der 14" Spannreifen hat 8 Löcher, meine Tom aber nur 6, ich habe oft nachgezählt und bin mir ziemlich sicher :D
    ....

Eine 14er TamaSuperstar hat nur 6 Böckchen mit Schrauben? Kann ich eigentlich nicht glauben, dass haben sonst nur Taiwan Billigst Drums. Andererseits gibt es auch da Lösungen (habe ich selbst erst letztens an mein 14er Standtom (Billigdrums für den Proberraum) dranmontiert. Guckst du: http://www.stdrums.de/
    Unter Hardwareparts/Freischwingeinrichtungen -
    #R1406
    Rim for 14 inch/6 hole
    33,30
    Racktom

Die alten Fußhalter würde ich abmontieren (die rappeln sonst immer mit) und mit kleinen Stückem DC-Fix zu kleben (geht natürlich am Besten bei einem schwarzen Set).
    Aber die Lösung von BuddyRoach ist auch o.k. Nur das Pearl Teil (was Drumrumköln vorschlägt) würde ich mir klemmen, das Tom könnte sich verstimmen (s. Suche :Pearl I.S.S.). Ich habe meine am alten Pearl MMX sofort gegen R.I.M.S. Systeme getauscht.

Aber einen Sinn sehe ich in dem Ganzen nicht wirklich. Selbst wenn du das Tom aufhängst, aber an der jetzigen Position beläßt, steht das 16er weiterhin zu weit rechts für dich (wg. Bewegungsfaulheit, wie du selbst schreibst) - da ändert das Aufhängen nichts dran.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• 4. Das ist teuer! Nur der Spannreifen kostet 48€ Dann brauch ich noch das oder das (Wieso ist das eine so viel teurer als das andere? Wo ist der unterschied? ) Und dabei ist laut Bild noch nicht das Gerät an dem man den Pinökel wie hier oben links zu sehen befestigen kann und das Pinökelgerät ist auch noch nicht dran und die Rackklammer.
    Will sagen: zu teuer.

Ich meine, die abgebildete Halterung entspriht den früheren Rockstar-Halterungen, wo einfach der Spannreifen eingeklemmt wird, wobei ein normaler Spannreifen (aber doch Guss, nehme ich an) verwendet wird. Zu der Zeit gabs noch keine spez. StarCast-Gussreifen.

• ich frage mich auch, was du damit erreichen willst. Ich hab 10, 12, 14 Racktoms und 16 Floortom. Ich muss mich auch etwas drehen zum 16er, aber is kein Ding.
    Die Tatsache, dass mir das 14er (besonders auf wackeligen Bühnen) tierisch rumeiert (wackelt), regt mich ab und zu schon ziemlch auf, sodass ich mir ne 14er Floortom wünsche. Die sind sowieso grad im kommen, der Trend geht weg von 14er Racktoms. (Scheinen die von Yamaha z.B aber auch erst in 2 Jahren zu merken... :D )
    Matze

• ich ver stehe nach mehrmaligem lesen das problem trotzdem nicht. kannst du das nochmal erklären?

Also, mir ist der Weg zu dem 16er Standtom zu weit, deswegen will ich das 14er aufhängen, und zwar neben das 12er Tom, so das es neben der Bassdrum runterguckt. Da die Beine/der Kessel zu kurz sind kann ich es dort nicht einfach hinstellen. Also muss ich es aufhängen.

Die Sinnfrage habe ich ja eben schon versucht zu erläutern, danke für die Tips.

ich frage mich (siehe hierzu auch matzens post), was eine freischwingvorrichtung an deinem eigentlichen "problem" ändert?

Es geht mir nicht darum ob es frei schwingt oder nicht. Es soll einfach nur woanders hängen!

Die billigste Lösung ist, wenn du es rumdrehst und eine Halterung der Beine zum Aufhängen benutzt. Ist dann halt nicht ganz freischwingend, was meiner Meinung nach bei großen, tiefen Toms kein allzu großes Problem darstellt.
    Andere Lösung: Rims. Gauger-Original oder Billigheimer.

Die Billigste Lösung finde ich genial. Werde ich direkt mal mit den Haltern fürs 10er ausprobieren und dann schnell neue Hardware bestellen. Danke!

MfG. und nochmal Danke für Tips und Tricks:
    Olle

Ach ja, ich will es nicht links neben die Hihat stellen.

Mein Zeug.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

• Wie wäre es, wenn du es auf einen Snareständer packst?

Da wo du es stehen haben willst, hängt bei mir aber das ride, so dass ich dort garnicht hinkäme...

Bei mir hat sich bewährt, dass 16er nicht mit im halbkreis der Toms zu stellen, sonder leicht hinter dem 14er, so dass von oben betrachtet die 4 Toms eine geschlängelte Fünf (oder Z, umgedrehtes S, wie du magst) ergeben.
    So komme ich durch leichtes drehen des Oberkörpers wunderbar an die beiden tiefen Toms.

Gruß
    Andre

• Und was sagen die Ingenieure zu der Lösung? Kann so eine Standtomhalterung bei zu großer Belastung nicht aus dem Holz brechen? Naja, danach könnetest Du dann jedenfalls auch einfach nen Fleischerhaken reinsemmeln, macht dann auch nix mehr.

• Also, mir ist der Weg zu dem 16er Standtom zu weit, deswegen will ich das 14er aufhängen, und zwar neben das 12er Tom, so das es neben der Bassdrum runterguckt. Da die Beine/der Kessel zu kurz sind kann ich es dort nicht einfach hinstellen. Also muss ich es aufhängen.

na dann viel spass. und zeig unbedingt bilder von dem neuen aufbau. evtl bietet es sich an das gleich ins schlachzeug zu posten, das dürfte nämlich sicher witzig aussehen. wieso übst du nicht einfach so lange bis du das standtom auch mit nem menschlichen aufbau gut erreichen kannst. ist alles nur ne sache der technik und der geschwindigkeit mit der du die sticks von a nach b bewegen kannst.

• Und was sagen die Ingenieure zu der Lösung? Kann so eine Standtomhalterung bei zu großer Belastung nicht aus dem Holz brechen? Naja, danach könnetest Du dann jedenfalls auch einfach nen Fleischerhaken reinsemmeln, macht dann auch nix mehr.

Genauso wie Hängetomhalterungen, die an den Kessel geschraubt sind, dauernd rausbrechen?
    Früher, als es noch kein Rims, Starcast und Optimount gab, ist sowas ja bekanntlich reihenweise vorgekommen...

...mh.

• na dann viel spass. und zeig unbedingt bilder von dem neuen aufbau. evtl bietet es sich an das gleich ins schlachzeug zu posten, das dürfte nämlich sicher witzig aussehen. wieso übst du nicht einfach so lange bis du das standtom auch mit nem menschlichen aufbau gut erreichen kannst. ist alles nur ne sache der technik und der geschwindigkeit mit der du die sticks von a nach b bewegen kannst.

Wo ist das Problem? Ich hab sogar schon hängende 16" Toms gesehen (siehe Lars Ulrich in alten Zeiten mit seinem 10,12,14,16,18,18 Aufbau). Wenn jemand damit besser zurechtkommt, lass ihn doch. Ich finde allerdings auch KingKillers Lösung am besten, mache es nämlich ähnlich und ein hängendes 14"er würde mein Ride weiter auf die rechte Seite verdrängen, wo ich es extrem unbequem finde.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Wieso witzig? So ungewöhnlich ist ein 14er Tom über der Bass nun auch nicht. Und mit ein bißchen Geschick (und vllt. einer 20er Bass) sollte dabei auch alles gut zu erreichen sein.
    Die Lösung von Buddy Roach funktioniert übrigens sehr gut. In meiner Sturm und Drang Zeit habe ich so eine 16er Standtom ans Rack gehängt. Ob das Sinn macht sei mal auf Grund von Irrelevanz außen vor. Es hält und kostet nur 25€ (für den zusätzlichen Tomhalter).

Übrigens solltest du vor dem Kauf den nötigen Durchmesser ausmessen, nicht alle Halter passen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Genauso wie Hängetomhalterungen, die an den Kessel geschraubt sind, dauernd rausbrechen?
    Früher, als es noch kein Rims, Starcast und Optimount gab, ist sowas ja bekanntlich reihenweise vorgekommen...

Hängetomhalterung und Standtombeinhalterung unterscheiden sich wahrscheinlich nicht nur dem Namen nach. Ich weiss nicht, wie die Konstruktion des "simsalabim-Kessels" im Detail ist und kann auch zur Spielkultur des Threadstarters nix sagen. Dem Kollegen aus dem "hardware -crash- test" wäre diese Lösung aber z.B. wahrscheinlich eher nicht ans Herz zu legen, sonst wird eventuell aus "simsalabim" schnell " kladderadatsch". Aber wenn Du hier persönlich ne Garantie gibst... Ich wollte das ja nur mal zu bedenken geben.

• Wieso witzig? So ungewöhnlich ist ein 14er Tom über der Bass nun auch nicht.

es ging mir ja auch nicht primär um den durchmesser sondern viel eher um die tatsache dass das mal ein standtom war. die sind ja in aller regel deutlich tiefer als ihre hängenden kollegen. auch wenn hier jetzt nichts genannt wurde von der tiefe würde ich doch mal von etwas im bereich 14x14 ausgehen (soweit ich weis ist das die normale tiefe für ein 14er superstar standtom), und das sieht aufgehängt rechts über/neben der bassdrum sicher sehr komisch aus.

• "Und was sagen die Ingenieure zu der Lösung? Kann so eine Standtomhalterung bei zu großer Belastung nicht aus dem Holz brechen?"

Ich hatte mal irgendwann in den Neunzigern, als es »hip« war keine Standtoms zu verwenden, meine 16er und 18er Rockstar-Standtoms aufgehangen. Kein Problem, allerdings sollte man sich die Mühe machen, die Kessel umzudrehen, so daß die Böckchen oben hängen. Der ganze Zinnober hing an einem Doppeltomhalter, der mittels Multiklammer an einem Pearl-Ständer der 880er-Serie (oder so) hing. Wackelte wie Sau, hielt aber zwei Jahre.

Ob es länger hielte weiß ich nicht, Standtoms sehen besser aus, also wurden sie wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung entsprechend positioniert.

Weg zum 16er zu lang, nur noch Weicheier im Nachwuchs, echt … :D

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!