Beckenneuanschaffung, Frage zur Qualität Paiste 2002

  • @ Seppel:


    Echt jetzt (B15)?


    Ich kenne nur diese Legierungen:


    B8, B10, B12, B16, B20


    Aber von B15 habe ich noch nie etwas gehört!


    Naja egal hauptsache sie klingen geil (spiele ja selbst 2 Signature Lines)!


    Lg

  • 2002 Paiste sind absolut zuverlässig. Habe sie selbst 25 jahre gespielt. Sind meines Erachtens aber vom Sound veraltet. Wie wärs mit Sabian HHX Serie - schau und höre Dir mal Dave Wackle -Drummer Collective - 25th Anniver...an.


    NisPuk

  • Das lasse ich so nicht stehen, schließlich wird Harley Davidson auch bereits seit 1903 gebaut. Manche Sachen verkaufen sich trotz schlechter Qualität durch ihren Kultstatus. Zufälligerweise häufig die amerikanischen Artikel, ob das mit ihrer Marketingprofessionalität zu tun hat, oder........ ach lassen wir das, ich nehme die Paiste.


    Dann erweiter ich meine Aussage:
    Wären die qualitativ scheiße, dann hätte niemand was gegen die Versuche von Paiste unternommen die Dinger vom Markt zu nehmen. Aber die haben ja mehrmals versucht die 2oo2er einzustampfen. Und von Harley gibts auch Bikes die gefragt sind und den Kultstatus haben, und manche sind halt doch "nur ne Harley"... ganz ohne Kult...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ne harley mit nem motorrad zu vergleichen sollte schon strafbar sein. ne harley wurde für die route 66 gebaut.
    die route 66 sieht aus wie 5000km emsland. rechts mais und links kartoffeln. oder rechts und links mais. super.
    ne harley will geradeaus gefahren werden.
    der mitteleuropäische kradtreiber sucht jedoch die kurven.
    da ist die harley, wenns nicht die sportster ist, raus.


    paiste 2002 sind hochwertige, auf dauer langweilige becken, die über eine hervorragende langlebigkeit verfügen.
    selbst zwischen mais und kartoffeln.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • PSA. ;) Hab aber mein ich auch irgendwo mal gelesen, dass es B15 wäre... könnte aber sein, dass das in nem anderen Thread war und da das auch nur Seppel gesagt hat. Keine Ahnung.


    Gruß
    Andre


    Irgendwas in dieser Ecke ist das schon. Auf jeden Fall ist da mehr Zinn als in B8 drin (Farbe!) und weniger als in B20 (alles über 20% ist nicht mehr wirklich stabil). Die genaue Zusammensetzung der Paiste Sound Alloy ist natürlich geheim - aber B15 ist meiner Meinung nach ein guter Tip ;)



    Enzi

  • Wenn die Signature Line bei ca. B15 liegt (also etwa in der Mitte zwischen B8 und B20), dann frage ich mich, warum diese Becken angeblich weniger stabil sein sollen als andere Becken.

    Das ist fein beobachtet!

  • Würde mich auch sehr interessieren; erscheint mir auf jeden Fall komisch, dass alle 4 Signatures die ich hatte am gleichen Problem zugrunde gegangen sind, dass ich so bei anderen Becken noch nicht erlebt habe (alle anderen Becken sind vom Rand her gerissen, bzw. meine 2 Chinaboys entlang der Rillen).

  • Zitat

    B8 Bronze ist so weich, die bekommt man nicht so leicht kaputt ;)

    Das verwirrt mich etwas. B8 Bronze dürfte doch auf Grund des hohen Kupferanteils die härteste Legierung sein und B20 die weichste. Oder? Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die 2oo2'er geile Bleche sind!!!
    MfG Alechuglio

  • Das verwirrt mich etwas. B8 Bronze dürfte doch auf Grund des hohen Kupferanteils die härteste Legierung sein und B20 die weichste. Oder? Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die 2oo2'er geile Bleche sind!!!
    MfG Alechuglio


    B20 ist definitiv härter als B8. Dazu kommt noch, dass B8 Becken üblicherweise aus großen "Bronzematten" ausgeschnitten werden, die nur in eine Richtung gewalzt wurden. B20 Becken entstehen üblicherweise aus individuellen Gussstücken und werden kreuzweise gewalzt. Dadurch wird die Struktur der Legierung weiter gefestigt.


    Enzi

  • Ich war aufm Meinl Drum Festival 08 und da wurden die 4 üblichen Legierungen vorgestellt. B8, B10, B12 und B20. Weil Zinn weicher ist als Kupfer, sind die Legierungen weicher, in denen mehr Zinn vorkommt. So wurde es auch auf dem Festival gesagt, dass die B20 Legierung die weichste sei. Und somit auch im Klang wärmer und die B8 ist kälter und agressiver im Klang. Der Meinl Beckenbauertyp meinte auch, als die Frage ausm Publikum kam, welche Legierung denn die haltbarere sei, dass die B20 mehr nachgeben würde und somit mehr einstecken dürfte. Die B8 ist sehr steif und hart. Natürlich kommt es auch auf die Spielweise an.


    Daher meine Verwirrung... ?(

  • Ich war aufm Meinl Drum Festival 08 und da wurden die 4 üblichen Legierungen vorgestellt. B8, B10, B12 und B20. Weil Zinn weicher ist als Kupfer, sind die Legierungen weicher, in denen mehr Zinn vorkommt. So wurde es auch auf dem Festival gesagt, dass die B20 Legierung die weichste sei. Und somit auch im Klang wärmer und die B8 ist kälter und agressiver im Klang. Der Meinl Beckenbauertyp meinte auch, als die Frage ausm Publikum kam, welche Legierung denn die haltbarere sei, dass die B20 mehr nachgeben würde und somit mehr einstecken dürfte. Die B8 ist sehr steif und hart. Natürlich kommt es auch auf die Spielweise an.


    Daher meine Verwirrung... ?(


    Tja, da würde ich die Meinl "Beckenbauer" mal zur Fortbildung schicken ;)



    Enzi

  • Zitat

    Tja, da würde ich die Meinl "Beckenbauer" mal zur Fortbildung schicken ;)

    :D


    Wie werden die 2oo2'er denn "gemacht"?
    In der Türkei? Wegen dem Mond und dem Stern drauf...
    Gegossen oder gestanzt?


    Warum wird die B8'er Bronze meist für Preiswertere Serien verwendet? Und bei Paiste nicht? (teilweise)


    Fragen über Fragen...

  • Da ist ja immer noch mein thread in Bearbeitung :) . Ich habe aber meine Wahl getroffen, die 2002er gefielen mir vom klang ganz gut sind aber tasächlich etwas einfach im Sound, beständig aber nicht besonders, also sehr wahrscheinlich ein sehr guter Standard. Ich habe mich allerdings für die Ufip Class Serie nach einigem testen entschieden. Ob es die richtige Entscheidung auf Dauer war wird sich zeigen, jedenfalls gefielen sie mir vom Klangbild an einem Delite Set wie ich es spiele, und meinen Bandmitgliedern auch. zudem habe ich noch eine HiHat aus der APX Serie von Sabian mitgenommen, allerdings in 13" für mein "kleines Besteck für unterwegs".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!