Hallo,
ich wollte mir nun mal einen neuen Beckensatz zulegen. Als Favorit habe ich mir Paiste 2002 ausgesucht. Meine Frage,
wie ist die Qualität hinsichtlich der Haltbarkeit? Sind diese besonders rissanfällig, weinger rissanfällig oder wie jedes andere
Becken, mal so mal so? Es gibt ja bestimmt einige 2002 User hier im DF. Ich möchte nicht unbedingt eine Serie die
besonders bekannt für irgendwelche Schwächen ist.
Beckenneuanschaffung, Frage zur Qualität Paiste 2002
-
-
Meine 2002er Becken sind teilweise 35 Jahre alt und asterein im Zustand... ...nur die Logos sind teilweise weggeputzt.
-
Keine Probleme. Selbst meine 2oo2 Thin Crashes haben ziemlich üble Prügelattacken vollkommenschadlos überstanden.
-
Also ich spiele schon sher lange Paiste 2oo2 Becken und bin sehr zufrieden.
Die halten wirklich einiges aus,hab 2x 22" Chinas die über 25 Jahre alt sind und da ist nix dran.Ich kann dir die Becken nur empfehlen.
-
Auch ich kann nur Gutes berichten.......
Ist halt eine der Topserien von einer sehr alten und erfahrenen Beckenschmiede.
-
Das sind absolute Topbecken, aber auch die kann man (leider) kaputt bekommen.
Mir ist mal das Top meiner Medium-HH kaputt gegangen, kann aber auch sein, dass das an meinen Mitnutzern lag. Unter ähnlichen Umständen sind auch ein Paiste 2000 Sound Reflection 14" und 16" Crash gerissen. Ganz allein auf mein Konto habe ich das bei 2 Signature Line Full Crashs in 16" und 18" hinbekommen .
Allerdings haben die Becken minimal mehrere Jahre gehalten! Kein Vergleich zu den Staag Brilliant, die nach einigen Wochen kaputt waren... -
Ein Becken hält (fast) immer so lange, wie der Drummer gut damit umgeht.
Wenn du reinklöppelst wie ein Bekloppter, die Becken zu fest ziehst und sie immer falsch anschlägst bzw. triffst, kriegst du JEDES Becken kaputt.
2002er sind jedenfalls schon keine Billigdeckel und wie so oft sitzt das Problem eher auf dem Hocker als das es am Beckenständer hängt -
hab die 2002er auch mal gespielt. leider nur auf nem fremden set...fand die aber sehr geil vor allem die thi crashes haben es mir angetan. sind schon wirklich gute becken.
-
Ich hatte die auch ca. 15 Jahre lang, dann bekamm das sound edge HH oben einen Riss und danach beide Crashes ( 16" und 18"), allerdings muß man sagen, daß ich ca. 5/6 Jahre lang übelst geprügelt hab, also spricht das nicht gegen die Qualität der Becken. Soundtechnisch finde ich die Becken mit das beste was Du kaufen kannst.
Meine neuen Sabian Crashes sind deutlich weniger spritzig, aber das passt mir im moment ganz gut rein, deshalb mein Umstieg von Paiste auf Sabian. -
die meisten Becken reissen durch falsche Handhabung!
-
Sicher liegt das auch an mir, aber die Art der Risse lässt mich zum Teil an Fertigungsschwierigkeiten glauben.
Bei der HH, sowie den 2000ern wars ganz klar die Belastung (durch zu viele Spieler und falsche Benutzung?) - Riss vom Rand her. Bei den Signature sind die Risse mitten im Becken quer zu den Rillen entstanden, außerdem musste ich die beide schon einmal nach wenigen Wochen einschicken, weil dieses Problem aufgetreten war. Dass zudem erst das linke (Akzent-)Crash (Teppich spiel ich rechts) zuerst aufgegeben hat, wundert mich schon. Okay, das waren die kleineren Teller, aber die wurden prozentual wesentlich weniger bespielt.
Ich spiele sicher kräftig und viele Crashteppiche, aber die Becken hängen locker, leicht schräg (zu mir ) und werden z. T. auch angewischt. -
Sicher liegt das auch an mir, aber die Art der Risse lässt mich zum Teil an Fertigungsschwierigkeiten glauben.
....Bei den Signature sind die Risse mitten im Becken quer zu den Rillen entstanden, außerdem musste ich die beide schon einmal nach wenigen Wochen einschicken, weil dieses Problem aufgetreten war. .....Über die Paiste Signature habe ich auch mal gelesen, dass die Legierung, aus denen die Signature Serie gefertigt wird, metallurgisch gesehen (also vom Mischungsverhältnis der Bronze - Komponenten her) in dieser Art garnicht haltbar sein dürfte. Paiste soll es dann aber doch irgendwie (auch heute noch Firmengeheimnis - Magie? ) geschafft haben, sie stabil zu halten. Möglicherweise ist das vllt doch nicht so einwandfrei gelungen.
Anatolian hat allerdings bei der Ultimate Serie (B20 Bronze) auch stark mit Längsrissen zu kämpfen. Selbst ich, ein eher Soft Hitter, habe eins geschrottet.
Die 2002 Bronze (B8 Bronze) ist in dieser Hinsicht jedoch über Jahrzehnte getestet - und läuft, und läuft, und läuft..... -
Hallo,
ich spiele meine Paiste 2002 Heavy Ride 22" schon seit 21 Jahren und damals habe ich es schon gebraucht gekauft..... soviel zum Thema Haltbarkeit
Meine HiHat Becken sind auch Paiste 2002 14" Soundedge.... Das ist das zweite Paar... Die klingen einfach nur GEIL . Das erste Paar hat ca. 18 Jahre gehalten....
---> Meine Empfehlung Paiste 2002 klingt sehr genial und hält ewig.
Na ja mit Crashbecken aus der 2002 Serie habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Aber wer da eins kennt, das 20 Jahre hält, bitte bescheid geben .
Grüße Octo
-
N adann ist eigentlich alles klar. Die Legierung scheint erstmal nicht Rissanfällig, somit kein Fehlkauf und auch passend zu meinem Delite und S-Class. Wobei das S-Class die meiste Zeit mit meinem Ufip / Sabian Mix unterwegs sein wird.
-
die qualität der 2002er ist unbestreitbar sehr gut. nicht umsonst DIE rockbecken vergangener dekaden.
hatte von 1984 an einen satz ("red label", teils "made in germany" und bestehend aus 14" hihat, 14", 16", 18" crash, 20" ride, 18" china und 12" splash) in benutzung (drei verschiedene bands) und diesen für einen enorm guten kurs nach siebzehn jahren eingehandelt. zitat thomas franke, zu einem kollegen: "komm mal gucken, die sind ja wie neu!".
-
ich hab zwei Schweitzer Black Label 2002er Paistes, beide laut Seriennummer von 1972(dürften also ca.36Jahre alt sein). Einmal ein 18"Crash und ein 22"Ride, die Kanten vom Ride sind zwar leicht vermackt, und das Crash hat ne Delle, aber Risse sind da nirgendwo. Habe die Becken gebraucht gekauft und weiß nicht unbedingt wie der/die Vorbesitzer drauf eigedrescht haben. Ich spiele jetzt zwar nicht sonderlich hart, aber auch nicht sonderlich zart. Ich kann die also besten Gewissens weiterempfehlen!
MfG Lukas R.
-
Ums mal einfacher zu machen.....
Wären die qualitativ scheiße, dann gäbe es die nicht schon seit 37 Jahren....
-
B8 Bronze ist so weich, die bekommt man nicht so leicht kaputt
-
Ums mal einfacher zu machen.....
Wären die qualitativ scheiße, dann gäbe es die nicht schon seit 37 Jahren....
Das lasse ich so nicht stehen, schließlich wird Harley Davidson auch bereits seit 1903 gebaut. Manche Sachen verkaufen sich trotz schlechter Qualität durch ihren Kultstatus. Zufälligerweise häufig die amerikanischen Artikel, ob das mit ihrer Marketingprofessionalität zu tun hat, oder........ ach lassen wir das, ich nehme die Paiste.
-
Aus was für einer Legierung sind denn die Signature?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!