Lukather leaves Toto ...The End

  • Ich gebe gern zu, dass die Einzelmusiker bei Toto (vor allem "der Kern" aber auch die vielen Ergänzungen) natürlich technisch unglaublich versiert waren und an sich mag ich auch viele von ihnen. ...und es stimmt, dass man bei objektiver Sichtweise über das technische Niveau nicht zu großartig anderen Schlüßen kommen kann...


    Jedoch ist FÜR MICH "toto" ein Synonym für Musik ohne Seele... Auch wenn man eigentlich der meisten kommerziell erfolgreiche Musik zu einem gewissen Grad vorwerfen kann, dass sie nicht mehr authentisch und ehrlich ist, hab ich jedes mal wenn ich Toto höre das Gefühl, dass es hier so offensichtlich ist und dreist präsentiert wird, dass es eigentlich jeder merken müsste. Auch wenn die Musik vor Jeff Porcaros Tod auch nicht wirklich mein Fall war, hab ich nix gegen das damalige Toto... Mag sein, dass es nur reiner Zufall ist und ich die Magie hinter der Musik von Toto nicht finden kann, aber ehrlich gesagt ist für mich Toto erzwungen massentauglicher Stoff, der halt eine bestimmte Nische bedienen soll... (Adult orientated Rock oder wie sich das nennt...)
    Naja ich hoffe den Vergleich kriegt jetzt keiner in den falschen Hals aber Toto ist für mich inhaltlich wie die ganzen DSDS Gewinnner nur auf einem unglaublich anspruchsvollem Niveau. Das mag Geschmackssache sein (und wie gesagt evtl. finde ich einfach die Magie darin nicht) aber solange in Musik nicht irgendeine Message (ganz egal welche) ist, hat sie für mich auch auf dem tollstem technischen Niveau nicht viel Wert... Ich hab Toto auch Live gesehen und ich hab das Ticket nicht bereut, da ich halt einige atemberaubende Musiker aus der Nähe bei ihrer Arbeit bewundern konnte. Aber genau das ist es; es war halt hochprofesionelle Arbeit nur irgendwie ist da gar keine Kunst drin... Jeder hat vermutlich seine eigene Auffassung von Musik, aber trotz der stilistischen und technischen Versiertheit schaffen sie es bei mir nicht unter den Überbegriff "Kunst" zu rutschen... Und der ist bei mir weitgenug gezogen, dass ich auch die lokale Punkrock-Band im Jugendheim um die Ecke als Kunst bezeichne...


    Meine Antipathie gegenüber dieser Band entspringen der subjektiven Auffassung und ich habe nich vor, irgendeinen Fan zu bekehren oder zu behaupten, dass irgendwer falsch liegt. Sobald man bei Musik Wörter wie Kunst, authentisch, Message etc. verwendet, find ich es eh ziemlich schwammig drüber zu diskutieren... Ehrlich ich freue mich für euch, wenn ihr es mögt und Spass daran habt, aber andererseits würde mich mittlerweile nicht mal der Teufel dazu treiben, eine komplette Toto CD von Vorne bis Hinten durchzuhören... Das Kommentar vorhin hab ich auch nicht reingesetzt, weil ich einen so unglaublich großen Hass gegen Toto hege, dass ich ihn endlich rauslassen musste, sondern einfach nur um bischen Kontrast in diesen Thread zu bringen...


    Edith: ... man ist wieder viel passiert, seit ich losgeschrieben hab...

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    3 Mal editiert, zuletzt von Piru ()

  • Entschuldige, aber wir müssen hier wohl keine Erbsen zählen...


    Ich hab ja nicht gesagt, daß man daß so subtil auswerten kann um ne richtige "Qualitätsrangliste" zu erstellen, aber ich würd schon meinen, daß Toto-Musik mehr musiklalische Qualität bietet als z.B. Nirvana... ich sage NICHT, daß jedem mehr Qualität besser gefallen muß und ich sage auch NICHT, daß "einfach gestrickte" Mucke nicht auch gefallen könnte... So mein ich das nicht!


    Wenn man Deine Aussage nimmt, dann kann man (fast) nirgends von Qualität sprechen, weil dann (fast) alles Geschmack sein könnte.


    Ich kann Dir nicht wie in ner Formel Qualität definieren, aber daß nicht alle Bands und Künstler auf einem Qualitätslevel liegen, dafür könnte man ja 1000e Beispiele bringen.


    Na, und letztlich Dein Beispiel mit dem Quadrat: Mir isses egal, von wem das ist, für mich is das keine Qualität nur ein 4eck auf ne weiße Wand zu malen.


    Wie gesagt, Qualität und Erfolg sind 2 verschiedene Sachen, und darum kann man imho sehr wohl über Unterschiede sprechen, aber sicher nicht in Form einer Rangliste, hab ich aber ja auch nie behauptet;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Piru, ich denke nicht, dass Toto seelenlose Musik machen! Das sollte man (auch als nicht Fan) spätestens erkennen, wenn man sie live gesehen hat. Zugegenermaßen machen mich die meisten Studioaufnahmen (gerade die alten) nicht sonderlich an, weil sie mir einfach zu poppig (oder kommerziell) produziert sind. Das ändert aber nix daran, dass die meisten Nummern live dann der Hammer sind. Und wenn ich dann sehe, wie Luke und Co darin beim spielen aufgehen, dann finde ich 'seelenlos' schon recht anmaßend, sorry! Die Geschmacksfrage mal außen vor gelassen... Hab neulich mit Steve, Bobby und Lee Sklar auf der Bühne gestanden und "Stop Loving You" gespielt. Und da war auch das gewisse Etwas, das ich als Zuschauer bei Toto Live Konzerten schon immer so genial fand.

  • Ich hab ja nicht gesagt, daß man daß so subtil auswerten kann um ne richtige "Qualitätsrangliste" zu erstellen, aber ich würd schon meinen, daß Toto-Musik mehr musiklalische Qualität bietet als z.B. Nirvana


    es kommt aber eben wieder darauf an, wie man "qualität" definiert. wir drehen uns im kreis.

  • es kommt aber eben wieder darauf an, wie man "qualität" definiert. wir drehen uns im kreis.


    genauso isses... aber wenn man das mal von der Seite meiner "Widersacher" nimmt, dann kann man ja eigentlich in der Musik überhaupt nicht über Qualität sprechen und nur noch von Geschmack reden...
    Für mich gibts beide Werte, gut, für andere nicht, auch kein Ding;-) Soll ja kein Tagesordnungspunkt hier werden;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • NUN IST ES ENDGÜLTIG!!! Nachdem Steve Lukather die Band verlassen hat, löst sich nun die heute Besetzung von TOTO und im Prinzip auch die Band auf! Hier ist das offizielle Statement der Band! Also! Es war kein Marketing Gag von Steve Lukather! Bleibt den Musikern treu! Vielleicht gründet sich in ein oder zwei Jahren wieder die Formation mit Mike Porcaro, Joseph Williams, David Paich etc wieder zusammen oder es kommen nun andere Projekte zustande. Wir werden es erleben.


    Official Announcement From Toto —
    After a 31 year career, the current line up of Toto (Steve Lukather, David Paich, Mike Porcaro, Simon Phillips, Bobby Kimball and Greg Phillinganes) have decided to go their separate ways and begin new chapters in their lives.


    The band’s final CD "Falling In Between" and subsequent tours around the world have been extremely successful and well received and we have probably been more active than ever in the band’s lifespan.


    We managed to capture the last tour on a wonderful DVD ("Falling In Between Live") of which we are tremendously proud, and we all feel the time is right to disband and finish on a high.


    If it were not for our loyal fans who have stuck with us through all of the ups and downs we would not have been able to have continued for as long as we did. We would like to thank all our fans all over the world who have continued to support us and we will all be very busy with our own individual projects so we hope to see many of you in the future.


    Toto 2008



    :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(



  • Toto ist einer der Bands gewesen, die mir eine zeitlang Spass gemacht haben, in erster Linie wegen ihres Könnens, spielerisch anspruchsvoll zu agieren und das ganze trotzdem in cremige Arrangements zu kleiden: In dieser Hinsicht konnte und kann man von den Jungs 'ne Menge lernen. Dabei zugegeben, dass mein Interesse nicht halb so groß gewesen wäre, wenn nicht Porcaro und Phillips die Stöcke geschwungen hätten. Ohne diese fabulösen Drummer wären Totro ehrlich gesagt völlig an mir vorbei geschrammt.


    Zu großen Liebe hats sodenn bei Toto und mir nie gereicht: Wenn sie mal abgetaucht waren, hab ich's nie bemerkt und auch jetzt, wo sie engültig die Segel gestrichen haben, wird es so sein. Ich vermisse sie nicht. Everything must change. Es ist ja (diesmal jedenfalls) keiner gestorben.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Nun gut, dann at der Steve Lukather das Buch zugemacht.


    Verständlich.
    Ich denke er braucht den Tourstress und David Paich halt nicht. Leeland Sklar ist sicher keinen Deut schlechter als Mike Procaro am Bass, aber die Familie ist es wohl nicht mehr ganz so - deshalb finito!


    Es ist immer anders wenn andere spielen - ab man den Drummer oder den Sänger austauscht - es ist anders !


    Aber wer ihn, Steve Lukather, vermisst kann sich im März in einigen Clubs in Europa ansehen - hab grad heut ein Plakat für das Spectrum in Augsburg gesehen.


    Schade ist es immer, wenn man so eine Band nie gesehen hat.
    Ich bin auch irgendwie zufrieden Toto (leider nicht mehr mit JP) sondern mit SP, aber an Steve Lukather`s Geburtstag einst in Ulm gesehen zu haben - da hatten alle Spass und spielten sehr sehr lange !
    Wie auch LedZep wenige Monate vor Bonzos Abgang, Queen mit Freddy in Saarbrücken (Live Killers ) auf einem großen Open Air und und und....ist halt schon ein wenig miterlebte Musikgeschichte.


    Bei Queen finde ich die Bezichnung Queen & Paul Rodgers sehr passend und warum sollen die Buben einen Markennamen einfach so fallen lassen - sie haben auch lange gearbeitet um aus Queen mit Freddy gemeinsam das zu machen, was es wurde - Freddy hat bei seinen Alleingängen auch von der Reputation mit Queen gezehrt. Also lasst die Buben weitermachen und deutlich sagen dass es nicht Queen sondern Q+PR ist.


    Bei Kiss denke ich dass es einfach eine Geldmaschine ist, wobei ich den Hype um die Band eh nie verstanden hab.
    Aber mein Basser steht auch auf die obwohl er gar kein Hard-Rocker ist?!?!?


    Anderes Beipsiel: Journey hingegen verschleist einen Sänger nach dem anderen und klingt ohne Steve Smith auch anders - aber immer noch nach Journey. Und der Gitarrist scheint die treibende Kraft zu sein, macht pausenlos Solo-Alben oder Side-Projects (SoulSirkus - mit Virgil Donati!) und zusätzlich eine Tour nach der anderen mit Journey und zudem auch richtig gute neue Journey Alben; wie zuletzt Revelation. OK a bisserlGeld wollen`s scho a macha! Deshalb ist es in Europa eine Doppel CD - eine mit alten Hits mit dem neuen Sänger aber neu eingespielt und eine mit neuen Nummern - dummerweise nur in USA als Dreier-Pack mit neuer Live-DVD.


    Was mich eher stört sind die Alterversorgungtourneen von Andy Scott`s Sweet und anderen wo grad mal noch einer da ist - der Rest tot oder wie bei Slade (Noddy Holder) bocklos. Da wird eine halbtote Sau zu Markte getragen und das Feeling ist komplett beerdigt. Schade! Aber würdet ihr es nicht auch so machen, wenn der nam noch da ist, immer wieder Leute kommen und das große Geld in den Siebzigern nicht Sweet sondern i.d.R. Chinn und Chapman, das Komponistn und Produzenten Duo eingestrichen hat! Irgendwoher müssen die Taler fr die Rente kommen.


    Wobei ich von Foreigner mit dem neuen Sänger und dann noch dem "kleinen" Boham an der Schießbude positiv überrascht war.


    Ich halte aber nichts von Aussagen Toto sei ohne JP nicht Toto oder Deep Purple ohne Ritchie Blackmore nicht mehr Deep Purple.
    Man nehme mal die erst und die letzte Scheibe von Deep Purple mit Blackmore - da sind Welten dazwischen und die erste war genausowenig die beste wie die letzte - alles hat seine Zeit und seine Mitstreiter...so auch bei Toto.


    Ich denke man sollte klar unterscheiden zwischen Geldmacherei und Musikern/Bands die an ihrem Job Spass haben - und diesen rüberbringen!


    Manchmal kann man auch glücklich sein wenn die einst großen jetzt in kleineren Hallen oder gar in Clubs spielen, wo`s besser klingt und intimer ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!