Ich gebe gern zu, dass die Einzelmusiker bei Toto (vor allem "der Kern" aber auch die vielen Ergänzungen) natürlich technisch unglaublich versiert waren und an sich mag ich auch viele von ihnen. ...und es stimmt, dass man bei objektiver Sichtweise über das technische Niveau nicht zu großartig anderen Schlüßen kommen kann...
Jedoch ist FÜR MICH "toto" ein Synonym für Musik ohne Seele... Auch wenn man eigentlich der meisten kommerziell erfolgreiche Musik zu einem gewissen Grad vorwerfen kann, dass sie nicht mehr authentisch und ehrlich ist, hab ich jedes mal wenn ich Toto höre das Gefühl, dass es hier so offensichtlich ist und dreist präsentiert wird, dass es eigentlich jeder merken müsste. Auch wenn die Musik vor Jeff Porcaros Tod auch nicht wirklich mein Fall war, hab ich nix gegen das damalige Toto... Mag sein, dass es nur reiner Zufall ist und ich die Magie hinter der Musik von Toto nicht finden kann, aber ehrlich gesagt ist für mich Toto erzwungen massentauglicher Stoff, der halt eine bestimmte Nische bedienen soll... (Adult orientated Rock oder wie sich das nennt...)
Naja ich hoffe den Vergleich kriegt jetzt keiner in den falschen Hals aber Toto ist für mich inhaltlich wie die ganzen DSDS Gewinnner nur auf einem unglaublich anspruchsvollem Niveau. Das mag Geschmackssache sein (und wie gesagt evtl. finde ich einfach die Magie darin nicht) aber solange in Musik nicht irgendeine Message (ganz egal welche) ist, hat sie für mich auch auf dem tollstem technischen Niveau nicht viel Wert... Ich hab Toto auch Live gesehen und ich hab das Ticket nicht bereut, da ich halt einige atemberaubende Musiker aus der Nähe bei ihrer Arbeit bewundern konnte. Aber genau das ist es; es war halt hochprofesionelle Arbeit nur irgendwie ist da gar keine Kunst drin... Jeder hat vermutlich seine eigene Auffassung von Musik, aber trotz der stilistischen und technischen Versiertheit schaffen sie es bei mir nicht unter den Überbegriff "Kunst" zu rutschen... Und der ist bei mir weitgenug gezogen, dass ich auch die lokale Punkrock-Band im Jugendheim um die Ecke als Kunst bezeichne...
Meine Antipathie gegenüber dieser Band entspringen der subjektiven Auffassung und ich habe nich vor, irgendeinen Fan zu bekehren oder zu behaupten, dass irgendwer falsch liegt. Sobald man bei Musik Wörter wie Kunst, authentisch, Message etc. verwendet, find ich es eh ziemlich schwammig drüber zu diskutieren... Ehrlich ich freue mich für euch, wenn ihr es mögt und Spass daran habt, aber andererseits würde mich mittlerweile nicht mal der Teufel dazu treiben, eine komplette Toto CD von Vorne bis Hinten durchzuhören... Das Kommentar vorhin hab ich auch nicht reingesetzt, weil ich einen so unglaublich großen Hass gegen Toto hege, dass ich ihn endlich rauslassen musste, sondern einfach nur um bischen Kontrast in diesen Thread zu bringen...
Edith: ... man ist wieder viel passiert, seit ich losgeschrieben hab...