Lukather leaves Toto ...The End

• Man kann das engstirnig nennen, aber ich fand halt, das Toto nach dem Tod von Jeff eben nicht mehr die Band war, die sie zuvor war und nicht mehr das hatte, weswegen ich sie geliebt hab. Warum muss man sich denn dafür rechtfertigen, das einem alles danach nicht mehr so gefallen und auch nicht interessiert hat?
    Man kann dann wieder sagen, die Band hat sich mit Simon P. weiter entwickelt, man kann aber auch einfach sagen, und das ist einfach mein Gefühl dabei gewesen, es war ab dem Moment eine andere Band, die für mich eben nicht mehr das hatte,was ich immer gefeiert habe.
    Das das ganz vielen Leuten immer noch (oder vielleicht sogar dann erst) gefallen hat, ist eine völlig andere Sache.
    Aber für mich waren die Band halt mit den Alben 1- ca. 7 die Band, wie ich sie mochte.
    Die geilsten Songs, die für mich beeindruckendsten Grooves sind über diese Alben verteilt.
    Wenn ich später was von Toto gehört hab, hat mich halt kein Song mehr gecatched, kein Live Video so geflashed wie Live Videos aus der Jeff Zeit.
    Das ist halt ein ganz persönliches Ding und hat sicher auch damit zu tun, das Jeff Pocaro definitiv einer meiner ganz grossen Drumheroes ist, der mich schon als ganz junger Trommler völlig geplättet und beeindruckt hat und das nicht nur bei Toto sondern auch bei seinen unfassbar vielen anderen Recordings mit Steely Dan oder Ricky Lee Jones usw.
    Simon Philips hat halt in meinem Drummerleben nie eine grosse Rolle gespielt. Folglich bin ich natürlich auch mehr als parteiisch und für mich ist mit Jeff Pocaro etwas ganz Grosses verloren gegangen. Das war so gross, das es für MICH kein Toto ohne ihn geben konnte.
    Und irgendwie lese ich aus Steves Statement das auch ein wenig raus, das der Verlust von Jeff letztendlich auch so gravierend war, das das Toto-Momentum weg war.
    Toto 2.0 war sicherlich ne tolle Band, aber für viele Leute einschliesslich mir eben was anderes.
    Das hat meines Erachtens nix mit Engstirnigkeit zu tun.
    Für nicht wenige Leute war Toto halt ein existentieller Bestandteil von Toto und eben nicht "nur" der Drummer.
    So wie Genesis nach dem Weggang von Peter Gabriel nur noch ein Abklatsch der einstigen Band war, was aber wieder andere Leute total anders sehen...
    Letztendlich kann man darüber nicht streiten.
    Mich macht es sehr traurig und es berührt mich auch sehr, was ich in dem persönlichen Blog von Steve L. zum Ende von Toto lese.
    Da steckt viel Trauer und auch Leid drin. Es hat mich auch wieder dran erinnert, wie traurig und geschockt ich war, als ich damals von Jeffs Tod erfuhr.
    Deswegen halte ich es ja auch für einen guten Schritt, Toto endlich Toto sein zu lassen und zu neuen Ufern ohne diesen Balast aufzubrechen.
    Vielleicht entsteht daraus ja wieder was ;)

• Wenn ich später was von Toto gehört hab, hat mich halt kein Song mehr gecatched, kein Live Video so geflashed wie Live Videos aus der Jeff Zeit.

geflashed, gecatched...??? 8| ojeoje.

ich behaupte ganz einfach, du warst nicht offen genug für veränderungen, die jede band in irgendeiner form und zuallererst immer personell durchmachen. das ist schade, weil man sich dann eben von entwicklungen verschliesst, die durchaus interessant sind (und manchmal sogar besser als das "alte").

• toto hin, lukather her.

ist es denn so schwer zu begreifen, dass man manche scheiben einfach nicht mag, vielleicht gerade WEIL eine band veränderungen und entwicklungen durchmacht? leute, akzeptiert doch einfach mal, dass nicht jedem alles gefallen muss... auch wenn's schwerfällt.

;)

• Ich kann die Entscheidung von Lukather auch voll und ganz nachvollziehen. Die letzte Tour, die ich gesehen habe, war die Mindfields Tour - noch mit David Paich und Mike Porcaro. Als Paich dann nicht mehr dabei war, hatte ich wenig Interesse nochmal ein Konzert zu besuchen. Für mich ist und bleibt David Paich untrennbar mit der Musik und dem Sound von Toto verbunden. Greg Phillinganes hat seinen Job zwar gut gemacht, aber da fehlte wirklich etwas. Auch nach dem Tod von Jeff Porcaro habe ich Toto sehr gerne gemocht - Tambu ist noch immer eine meine Lieblings-CDs. Und wie oben schon geschrieben, könnte ich mir Toto ohne Jeff Porcaro (dafür mit Simon Phillips) eher vorstellen als ohne Paich!

Enzi

• leute, akzeptiert doch einfach mal, dass nicht jedem alles gefallen muss... auch wenn's schwerfällt.

Es schmerzt halt wenn jemand am heiligen Gral kratzt und der goldene Schrein ne Macke abbekommt....

Freizeit Moderations-Arschloch

• geflashed, gecatched...??? 8| ojeoje.

ich behaupte ganz einfach, du warst nicht offen genug für veränderungen, die jede band in irgendeiner form und zuallererst immer personell durchmachen. das ist schade, weil man sich dann eben von entwicklungen verschliesst, die durchaus interessant sind (und manchmal sogar besser als das "alte").

Aha, kaum ist man anderer Meinung, so ist man nicht offen und verschliesst sich Veränderungen oder Neuem gegenüber.
    Ich glaube, das lässt eher darauf schliessen, das hier jemand seine eigene Ansicht ad absolutum setzt und alle anderen sind dann einfach mal unwissend, vernagelt und unflexibel. Ihre in Klammern gesetzter Nachsatz zeigt ja auch,was Sie eigentlich sagen wollen. Es ist ihr gutes Recht der Meinung zu sein, das Toto danach super war und für Sie sogar besser als zuvor, nur deshalb Menschen mit einer anderen Meinung abzuqualifizieren, ist eine sehr fragwürdige Haltung.
    Erinnert irgendwie an Sandkasten und das der eine dem anderen das Schippchen wegnimmt. Da gibt es halt einen mit der Harke über die Rübe...

Und entschuldigen Sie bitte meine Anglizismen.
    Sind halt leider heutzutage gebräuchliche Begrifflichkeiten unter Musikern, die sicherlich zur fortschreitenden Verunreinigung der deutschen Sprache beitragen. Asche auf mein Haupt! Trotz meines Fortgeschrittenen Alters bin ich halt leider nicht in den Ausdrucksweisen der End60er stecken geblieben. Dafür bin ich zu anfällig für Veränderungen X(

P.S. Klein- und Großschreibung sind allerdings doch eine feine Sache :whistling:

• ich behaupte ganz einfach, du warst nicht offen genug für veränderungen, die jede band in irgendeiner form und zuallererst immer personell durchmachen. das ist schade, weil man sich dann eben von entwicklungen verschliesst, die durchaus interessant sind (und manchmal sogar besser als das "alte").

ICH behaupte ganz einfach mal, dass die Erde eine Scheibe ist und dass Elvis noch lebt.

ICH war entsetzt, als die LiveScheibe mit dem ersten Einsatz von Mr. Phillipps gehört habe - und happy, als ich spätere LiveAufnahmen hörte, wo sich die Parteien endlich aufeinander eingegroovt hatten. Die Amsterdam-DVD ist ein Klasse Abschieds-Dokument.

Toto 2.0 war eine andere Band, ob besser oder schlechter, soll jeder für sich entscheiden. ICH finde Luke Entscheidung gut, er ist - neben Bobby ichbinderSchönste Kimball - der einzige Überlebende und hat keinen Bock mehr, allein "Mr. Toto" zu sein.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• finde ich nicht - solange keiner was gegen maiden sagt... :whistling: ;)

Ach ja, Maiden- die waren ja früher auch mal gut. ;) :D (SCNR).

Und Herr basco- ich finde es schön für Dich, dass Du noch im Stadium der Heldenverehrung bist, in dem man wirklch jeden Pups der angebeteten Band für ein brillantes Meisterwerk hält :rolleyes: - aber

Deine Argumentation und Dein Ton fängt allmählich an, mir auf die Nüsse zu gehen. Du musst hier keinen bekehren. Finde Toto gut und gestehe den anderen zu, dass sie das eben nicht mehr tun. Ich habe mir immer blind jede Scheibe von denen gekauft- und wenn ich das seit 2 Studioergüssen nicht mehr mache, hat das seinen Grund. Und um dem Ganzen noch eins draufzusetzen:

Die Entwicklungen waren nicht interessant, sondern schnarchlangweilg! 8)

In diesem Sinne

• Bzgl. Maiden:
    Auch diese Band hat sich entwickelt, dem einen gefällts, dem anderen weniger. Ich persönlich fande die letzte Scheibe nicht so den Bringer, die zwei davor aber recht ordentlich.

Vom eigentlichen Thema her kann man Maiden mit Toto aber gar nicht vergleichen. Dickinson war kurz draußen und ist wieder dabei, die Band steht quasi in der Ur-Formation auf der Bühne. Und ich finde es super, dass Adrian Smith zurückkehren durfte, und das der gute Dave M. dafür nicht gefeuert wurde. Die machen einfach mit 3 Gitarristen weiter. Das hat überhaupt nix von "1/2 Originalmember mit Gastmusikern".

Freizeit Moderations-Arschloch

• Hat sich jetzt ganz Toto aufgelöst oder ist nur der Gatarrero ausgestiegen und es sind somit keine Gründungsmitglieder mehr vorhanden?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Jeff-Simon, Paich-Phillingaines (o.ä.), Hungate-Porcaro-Catweazle, Kimball-Fredriksen-Williams-Dressman-Kimball...
    So what? Von der 54er WM-Elf spielt auch keiner mehr. Hat sich deswegen die Nationalmannschaft aufgelöst?

Also!
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!