Mal ne Frage an alles S2.0-User.
Was nutzt ihr als Metronom, wenn ihr in S2.0 spielt? Ich kriege da keine zufriedenstellende Lösung hin. Bin für Tipps dankbar.
Viele Grüße
Rainer
dfh superior 2.0
-
-
Zwei Varianten nutze ich:
1. in Verbindung mit Cubase als Host, dort ist ein Click enthalten,
oder
2. den Click meines TD6 über den Audio-Ausgang des Moduls, dabei habe ich alle Instrumente unterdrückt (Instrument 1024 = off) -
Ich habe in Superior mit X-Drums die Kuhglocke ausm Claustrophobic-Kit genommen und nem Tom-Rand zugewiesen.
Dann habe ich einen "Song" im TD-6 erstellt der eben nur aus vier Kuhglockenschlägen besteht. Jetzt lasse ich den "Song" als Loop laufen.
So hat es gestern funktioniert.
Ich hatte es aber auch schon mal, das auf einmal alles Sounds weg waren, sobald ich den Song gestartet hatte. Komisch, das konnte ich mir nicht erklären.
Den Click über Audioausgang kann ich nicht nehmen, da ich nicht weiß, wohin damit.
Ich gehe aus dem TD-6 über Midi-USB ins MacBook, an dem auch die externe USB-Soundkarte angeschlossen ist. Aus der Soundkarte an den Kopfhörer. Ich muss den Click also "über das MacBook" kriegen, damit ich ihn auf dem Kopfhörer habe. -
Ich muss mich hier mal einmischen!
Also, @raibo66 Du scheinst hier doch durchaus etwas verwirt zu sein. Also mal von vorne:
Toontrack Superior Drummer 2.0 ist ein VSTi PlugIn also quasi eine Programm-Erweiterung für ein vorhandenes natives Musik-Produktions-Programm wie etwa Cubase von Steinberg (auch Host Programm genannt) welche also in diesem "Host" eingebunden wird und auch nur damit funktioniert. Daraus ergibt sich sich konsequenter Weise, dass ein Computer mit entsprechender Audio/Wandler Karte und eben ein Host Programm vorhanden ist, welches auch entsprechende Click-Funktionen mit weitreichenden Routing-Möglichkeiten zu Verfügung stellt! Also bitte erst einmal gründlich die Bedienungsanleitung des vorhandenen Host Programms wie etwa Cubase durchlesen.
Zitat:"Ich habe in Superior mit X-Drums die Kuhglocke ausm Claustrophobic-Kit genommen und nem Tom-Rand zugewiesen."
Puh, was ist das jetzt für ein Satz?
Also erst einmal entnehme ich daraus, dass Du neben Superior Drummer 2.0 auch noch Besitzer von EZ Drummer Claustrophobic EZX von Toontrack bist. Und richtig, man kann in den hochwertigen Sequenzer Programmen wie etwa Cubase unterschiedliche Click-Sounds zuordnen. Warum willst Du einen Kuhglocken-Sound (als Alternative zu einem Click-Sound) ein E-Pad zuweisen? Willst Du den Click-Track etwa selber "frei Hand" einspielen? Dann bist Du ja ein richtiges "Timing-Tier" Das ist IMHO ziemlich Sinnfrei!
Was meinst Du mit "X-Drums"? Vielleicht dieses E-Drum hier?
Gruß
Trommeltotti -
Hallo trommeltotti,
eigentlich sollte alles ganz einfach sein
Superior 2.0 braucht keinen Host wie z.B Cubase, da es seinen eigenen Host mitbringt. Der heisst Toontrack Solo.
Da Drummodule wie Superior 2.0 immer mehr von E-Drummern "live" gespielt werden (eben über das edrum), liegt die Frage nach einem Metronom m.E. sehr nahe. Ein Metronom ist leider nicht in S2.0 programmiert.
Daher versuchte ich das ganze mit dem EZplayer Pro zu lösen, mit dem man angeblich auch Midi aufnehmen kann. Vier Schläge. Ein Loop. Fertig. Das habe ich bisher leider nicht geschafft.
Das Timing-Tier nennt man übrigens quantisieren. Ist so ne Funktion die man in Host-Programmen wie z.B. Cubase von Steinberg einstellen kann ...oder eben am TD-6.
Viele Grüße
Rainer
P.S. Warum sind eigentlich immer meine Absätze weg, wenn ich auch "Absenden" kllicke? -
bau im modul einen loop mit vier schlägen als song. mit einer midinote die nicht doppelt ist. dann fügst du in superior ein instrument hinzu, drückst auf learn und fertig ist der click. die midi-note darf halt nicht doppelt sein, du solltest auch nicht einen tom-rim als trigger zum starten und stoppen des songs definieren. starte den click einfach per start/stopp-knopf. soll der click betonungen haben opder zwei unterschiedliche sounds: füge in deinem loop ne neue midi-note ein und wiederhole die zuweisungsprozedur. der ezplayer hat pause. mir fällt kein grund ein warum das nicht funktionieren sollte, ich habe aber auch noch nicht genug kaffee getrunken. du kannst auch mal schauen ob das td-6 den internen click auf dem midi-out ausgibt, das wäre dann das allerallereinfachste.
-
Ja, so hab´ich´s gemacht (bis auf den TomRim). Die letzten Male ging´s auch problemlos.
Leider kommt der TD-6-Click NICHT als Midi raus.
Aber so bin ich schon völlig zufrieden. Ich schreib´ dann mal ne Mail an Toontrack, dass die nen Metronom in Toontrack Solo einbauen sollen.
Gruß
Rainer -
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir Superior 2.0 Update bestellt und habe vergeblich die Seriennummer auf der Verpackung gesucht!
Weiss jemand wo diese zu finden ist?
Vielen Dank!
-
moin.
ich kenn das paket zwar nicht, geh aber mal davon aus, dass du die seriennummer zum installieren brauchst.
falls das der fall ist, wird diese wohl ehe rnicht außen auf der verpackung stehen, damit keiner in den laden geht und nummern abschreibt.
es müsste also einen beiliegenden zettel geben oder die nummer steht auf dem handbuch.kann ja nicht so schwer sein.
-
Oft gibt es bei der installation auch nen button mit nem hinweis wo die SN zu finden ist....
-
Auf der Rückseite des Covers der 1. Installations-Disk!
-
....auf der Rückseite des Covers hinter der 3. Installationsdisk. ...hatte ich in der Hektik echt nicht gefunden. Vielen Dank!
-
Hallo,
Wer von den Superior Usern lagert die Sample Libary auf eine externe Festplatte vornehmlich USB 2.0 aus, und welche Erfahrung habt ihr bezüglich der Performance? Ist relevant ob die HD 5400 oder 7200 U/min. hat (müsste eigentlich bei USB 2.0 mit 50 mbit/sec. eh keine Rolle spielen)?
Viele Grüße
Peter
-
Zitat
Wer von den Superior Usern lagert die Sample Libary auf eine externe Festplatte vornehmlich USB 2.0 aus, und welche Erfahrung habt ihr bezüglich der Performance? Ist relevant ob die HD 5400 oder 7200 U/min. hat (müsste eigentlich bei USB 2.0 mit 50 mbit/sec. eh keine Rolle spielen)?
Ich geb mir die Antwort mal selbstWer mit dem Notebook unterwegs ist kann auch ohne Abstriche in der Performance zu einer 2,5er externen Festplatte USB 2.0 (5400 U/min.) greifen und dort die Samples draufspielen.
-
Danke!
-
Hat jemand von den S2.0-Usern auch schon mal das Problem, dass die Software einfriert, bzw. abschmiert (mit Problembericht senden an ...)?
Ich nutze den Superior Drummer i.V.m. Windoof XP SP2, AMD DualCore 5000, 2GB Ram und M-Audio 2496. Vier oder fünf Mal ist mir die Software nun in den vergangenenWochen abgeschmiert. Nach dem Neustart funktioniert sie wieder ganz normal.
Ich plane sie live einzusetzen, aber da brauche ich Stabilität! -
Toi, toi, toi...bis jetzt noch nicht einmal abgestürzt. Ich hab´s aufm MacBook laufen.
-
Hat jemand von den S2.0-Usern auch schon mal das Problem, dass die Software einfriert, bzw. abschmiert (mit Problembericht senden an ...)?
Hallo,
ne, also bis jetzt habe ich keine Probleme mit Abstürzen gehabt. Nutze SD 2.0 auf einem Pentium 4 mit 2,4 GHz, 1,5 GB RAM und Win XP SP3b und irgendeiner Terratec Karte. Ich nutze es normalerweise als Plug-In in Cubase XL (?).
schöne Grüße
-
sx meinst du vermutlich. ich kann nichts über abstürze berichten, habe superior 2.0 allerdings auch noch nicht intensiv benutzt. version eins tats jedenfalls tadellos. stürzt 2.0 standalone ab oder verabschiedet sich der host?
-
Es hängt sich StandAlone auf mit einem PopUp und der Frage ob der Problembericht an MS gesendet werden soll. Meist ist das Gerät dann ein paar Stunden gelaufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!