dfh superior 2.0

  • Das DFH Superior gibts aber nirgends mehr zu kaufen. Es gibt nur noch Drumkit From Hell EZX, kann man diese Sounds dann im Superior 2.0.verwenden??


    Ich möchte Drums selber programmieren und auch E-Drums über Midi aufnehmen und eben die SOunds vom DFH verwenden. Brauch ich nun Superior 2.0 + DFH EZX + EZ Drummer??


    Irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch, auf der Toontrack Seite werd ich auch nicht schlau ?/


    Um die Sounds von Drumkit From Hell EZX zu benutzen brauchst du:



    • Drumkit From Hell EZX (wer hätte das gedacht)
    • ENTWEDER Superior Drummer 2.0 ODER EZ Drummer.


    Der EZDrummer ist billiger und sehr einfach zu bedienen. Der Superior Drummer 2.0 kann deutlich mehr. Wenn es nur um eine einfache Möglichkeit geht, die Sounds von Drumkit From Hell EZX zu benutzen, reicht glaube ich der EZDrummer.

  • Wie man dem Roland-Katalog entnehmen kann, ist die VH-11 nicht mit dem TD-3 kompatibel (mit dem TD-6 nur eingeschränkt). Bitte! ;)


    Es heißt: "Die VH-11 ist voll kompatibel zu Rolands TD-20 und TD-12, kann aber auch mit dem TD-10 (mit TDW-1), TD-8 und TD-6 verwendet werden." Aber wortwörtlich kann man von Roland nicht entnehmen das es nicht kompatibel ist, es wird eher verschwiegen.
    Das TD-3 fehlt in der Auflistung, aber als "Insider" weiß man das TD-6 und TD-3 unterscheiden sich nicht großartig voneinander d.h. die VH-11 ist mit dem TD-3 (genauso wie mit dem TD-6) eingeschränkt kompatibel, sonst wären auch solche Angebote sinnlos (sind sie fast auch so ;)), wieso das aber Roland hier zum Beispiel auch geheim hält, verstehe ich nur, wenn ich mir die Preisdifferenz zwischen TD-6 und TD-3 anschaue.

  • Hab nun direkt beim Best Service Vertrieb angerufen. DFH kann man im Superior 2.0 leider nicht nutzen! Es wird in Zukunft dann die Sounderweiterungen geben. DFH kann man zur Zeit also nur mit dem EZ Drummer verwenden!


    Mfg,
    Harry

  • Hab nun direkt beim Best Service Vertrieb angerufen. DFH kann man im Superior 2.0 leider nicht nutzen! Es wird in Zukunft dann die Sounderweiterungen geben. DFH kann man zur Zeit also nur mit dem EZ Drummer verwenden!


    Mfg,
    Harry

  • Hallo!


    Ich habe nun direkt beim Vertrieb - Best Service - angerufen! :thumbup: Das DFH kann man im Superior 2.0 leider nicht verwenden! :thumbdown: Es wird in Zukunft dann die Sounderweiterungen geben. Das DFH kann man zur Zeit also nur mit EZ Drummer nutzen.


    Mfg,
    Harry

  • Ich habe ein Frage zur Installation, Toontrack solo habe ich installiert und die kompletten Bibliotheken. Fehlt mir jetzt noch irgendetwas?
    Benötige ich noch einen EZDrummer oder ähnliches? Ich dachte, das wäre alles enthalten!


    Gruß Uli


    Edit sagt, ich hätte die richtige Installationsreihenfolge beachten sollen, erst superior drummer, dann toontrack solo!

  • Ich habe nun direkt beim Vertrieb - Best Service - angerufen! :thumbup: Das DFH kann man im Superior 2.0 leider nicht verwenden! :thumbdown: Es wird in Zukunft dann die Sounderweiterungen geben. Das DFH kann man zur Zeit also nur mit EZ Drummer nutzen.


    Mfg,
    Harry


    Also da ist aber, glaube ich, was schief gelaufen. Auf der offiziellen toontrack-Webpräsenz steht es anders! Schau dir doch mal die Präsentation ganz oben auf dieser Seite an:


    http://www.toontrack.com/s20.asp



    Da wird ganz zu Anfang damit geworben, dass man so ziemlich alle sound libraries von toontrack mit dem S2.0 kombinieren kann.


    Auf der gleichen Seite gibt es weiter unten, rechts den Button "S2.0 vs EZDrummer". Da steht ebenfalls, dass der Superior Drummer 2 mit den EZX-Expansionen (also auch DFH EZX) verwendet werden kann!


    Würde mich doch sehr wundern, wenn das alles glatt gelogen ist. Hat's schon mal jemand ausprobiert?


    Grüße,


    bummtschak


  • Es heißt: "Die VH-11 ist voll kompatibel zu Rolands TD-20 und TD-12, kann aber auch mit dem TD-10 (mit TDW-1), TD-8 und TD-6 verwendet werden." Aber wortwörtlich kann man von Roland nicht entnehmen das es nicht kompatibel ist, es wird eher verschwiegen.
    Das TD-3 fehlt in der Auflistung, aber als "Insider" weiß man das TD-6 und TD-3 unterscheiden sich nicht großartig voneinander d.h. die VH-11 ist mit dem TD-3 (genauso wie mit dem TD-6) eingeschränkt kompatibel, sonst wären auch solche Angebote sinnlos (sind sie fast auch so ;)), wieso das aber Roland hier zum Beispiel auch geheim hält, verstehe ich nur, wenn ich mir die Preisdifferenz zwischen TD-6 und TD-3 anschaue.


    Die Kollegen bei Drum Tec sagen auch, dass die VH-11 am TD-3 funkitioniert.


    Mit einem Trick wohl, aber es geht...


    :huh:


  • ... mc.man:
    Der ez-drummer ist bei Superior 2 dabei.
    ...


    Ja, das habe ich dann auch gemerkt.


    Meine ersten Erfahrungen, vorausgeschickt sei, dass ich bislang mit dem Drum-Samples sehr wenig gemacht habe, aber durchaus langjährige Entwicklungserfahrung auf dem PC habe:


    1. Die Installation
    Das große Paket von Thomann habe ich heute morgen bekommen, enthalten war neben den Verpackungspolstern eine kleinere Schachtel, die 5 DVDs in Papptüten beinhaltete. Kein Handbuch, keine Installationshinweise. Also den Rechner hochgefahren, als Administrator (Windoof XP) angemeldet, die erste DVD genommen, ins Laufwerk meines Towers geschoben und mal abgewartet. Nein, keine Autostart vorhanden. Also durch die Verzeichnisse gesprungen und einen Installationsordner für die PC-Variante gefunden. "Toontrack Solo" installiert, Samples installiert und den Superior-Drummer installiert. Und damit schon einen Fehler gemacht, "Solo" erkennt den Superior-Drummer nicht, wenn es vorher installiert wurde (siehe meinen Post weiter oben), also "Solo" de- und reinstalliert.
    "Solo" aufgerufen, der Superior Drummer wurde erkannt und entsprechend geladen, mit dem Schließen der Anwendung wurde ich aufgefordert einen NAmen zu vergeben, dies wurde dann im persönlichen Ordner gespeichert.
    Prima dachte ich, das hat ja dann geklappt, flugs hingegangen und den User von Admin auf Anwender gewechselt und "Solo" aufgerufen. Und wieder ins Klo gegriffen, "Solo" findet den "Sup.Drummer" nicht. Was kann man tun? Der erste Gedanke "Solo" als Anwender de- und reinstallieren, hat ja eben geklappt...mitnichten, "Sup.Drummer" steht nicht zur Auswahl.
    Ein kleiner Trick hat mir dann geholfen: Als Admin angemeldet und die erzeugten Dateien der ersten Anmeldung dem User "Anwender" zur Verfügung gestellt, dann als Anwender "Solo" aufgerufen und die vom Admin gespeicherten tts-Dateien geladen, und siehe da, es funktioniert. Nicht optimal, da der Drummer nicht direkt zur Verfügung steht, aber es funktioniert.


    2. Der erste Eindruck
    Wofür habe ich nur einen großen Bildschirm, wenn ich in einem kleinen Fenster herumscrollen muss? Aber egal, die Software funktionierte nach Einstellung der Midi und Audio-Daten auf Anhieb mit meinem TD6-V als Trigger2Midi-Konverter, es kamen sofort Geräusche aus meinem Lautsprecher. Die Klänge als "Geräusche" zu bezeichnen ist allerdings schlichtweg unverschämt, mit den Sounds kann keines meiner TD6-Sets mithalten, da kommt so richtig Freude auf.
    Alles funktioniert noch nicht nach meinem Geschmack und mit der Hihat-Steuerung hadere ich noch ein wenig, die Sensitivität meiner DIY-Pads muss angepaßt werden, und und und.
    Viele Knöpfe kann man drehen, Schalter setzen, das zeigt die Vielseitigkeit, aber auch die Komplexität. Und hier setzt sich ein Kritikpunkt aus der Installation fort: Vieles ist zwar intuitiv machbar (z.B. Lernfunktion), vieles aber auch nicht und dann fehlt mir eine aussagekräftige Dokumentation!


    Erstes Fazit: Wenn man die Software fertig installiert hat und die Funktionsweise einmal verstanden hat und alle Einstellungen ausgeführt hat, entschädigt einem der tolle, knackige und realistische Sound (insbesondere der Snares) für die Unannehmlichkeiten zu Beginn!


    So, jetzt wird weiter experimentiert...


    Edith sagt, dass man doch noch einige PDF-Files findet, auf denen das Wesentlich in Englisch dokumentiert ist. Nicht gefunden habe ich allerdings eine Beschreibung, wie ich ein Becken-Choke hinbekomme ?(

  • Ja, das habe ich dann auch gemerkt.


    Edith sagt, dass man doch noch einige PDF-Files findet, auf denen das Wesentlich in Englisch dokumentiert ist. Nicht gefunden habe ich allerdings eine Beschreibung, wie ich ein Becken-Choke hinbekomme ?(


    Was meint ihr damit, dass der ez-drummer bei Superior 2 dabei ist? Meint ihr damit die Sounds des EZ-Drummers oder das komplette Programm? Ich bin jedenfalls seit letzter Woche auch stolzer Besitzer des Superior Drummers 2 und kann keinen EZ-Drummer entdecken? ?(


    Einen Becken-Choke habe ich übrigens schon hingekriegt (mit CY-8 und TD-6V): Über die ADSR-Einstellungen im "Envelope"-Menü. Wenn man dort "Aftertouch" einstellt, kann man die Sustain-Phase (?) mit einem Griff ans CY-8-Becken einleiten. Einfach ein bisschen rumprobieren mit den ADSR-Einstellungen. So richtig natürlich klingt's allerdings nicht.


    Wenn du eine Lösung des Hihat-Problems am TD6-V hast (mit FD-8 Hi-Hat Controller?), mc.man, sag bescheid! Ich kann bis jetzt auch nur ganz offen oder ganz geschlossen spielen! :rollyes:

  • Es ist nicht der EZDrummer, sondern der EZPlayer Pro (ohne zusätzliche Sounds) dabei. Du findest ihn im Installationspfad der ersten DVD.


    Ich habe kein FD-8 mehr, ich benutze eine VH11. Solltest Du Probleme mit dem CC04-Signal haben, lade Dir MIDI-OX herunter und überprüfe die MIDI-Signale. Im TD6-V gibts es eine Einstellung mit der man das Hihat-Signal feinstufiger geliefert bekommt, steht im Handbuch beschrieben.


    Die Aftertouch-Einstellung habe ich schon für meine Becken gesetzt, ein MIDI-Signal für Aftertouch wird vom TD6-V auch geliefert (immer für beide Trigger des Beckens gleichzeitig), gechocked wird jedoch nichts!

  • Wie sieht das denn mit den Lade-/Zugriffszeiten aus, wenn man die Samplebibliothek(en)


    a.) auf einer 2. rechnerinternen Festplatte


    b.) auf einer externen USB-Platte


    installiert?


    Hat da jemand einen direkten Vergleich?

    665 - The neighbour of the beast.

  • das geht jedenfalls in allen fällen wesentlich flotter als wen man ein schlagzeug abbaut und ein anderes hinstellt. und dabei noch eben woanders hinfährt. die zugriffszeiten werden sich wohl nichts spürbares schenken. ich habe inzwischen alle toontrack-produkte auf einer externen festplatte und bemerke keinen unterschied. hängt aber mit sichrheit vom rechner und dessen konfiguration ab.

  • Ah ja, danke.
    Wie verhält sich Superior2 wenn es mit dem RAM mal eng wird? Macht sich die USB-Lösung bei evtl. on the fly Nachladen irgendwie bemerkbar?

    665 - The neighbour of the beast.

  • Die Aftertouch-Einstellung habe ich schon für meine Becken gesetzt, ein MIDI-Signal für Aftertouch wird vom TD6-V auch geliefert (immer für beide Trigger des Beckens gleichzeitig), gechocked wird jedoch nichts!


    Hast du die Envelope-Einstellungen auch aktiviert (kleines blauer "LED" links oben im Envelope-Fenster)?


    Wenn ich mich recht erinnere, musst du den ganz rechten Punkt (Release-Wert ?) weiter nach links ziehen, um halt das Ausklingen zu verkürzen (z.B. auf 100 ms).

  • Ah ja, danke.
    Wie verhält sich Superior2 wenn es mit dem RAM mal eng wird? Macht sich die USB-Lösung bei evtl. on the fly Nachladen irgendwie bemerkbar?


    On the fly? Meinst Du, dass Du ein Instrument anspielst, die Samples geladen werden und dann abgespielt werden? Dann reden wir aber von Latenzen im 1000ms-Bereich!
    Wenn Du ein Instrument wechselst, benötigt S2 wenige Sekunden zum Nachladen, ausreichend, um zwischen zwei Songs zu wechseln.


    Bei mir werden im Übrigen ca. 600MB für ein Standardset allokiert, folglich sollte man mit 1 GB Hauptspeicher knapp hinkommen.
    Mein Dual-Core-Prozi AMD5000 wird von der Software nicht nennenswert beansprucht.


    Zitat von bummtschak


    Hast du die Envelope-Einstellungen auch aktiviert (kleines blauer ']
    Wenn ich mich recht erinnere musst du den ganz rechten Punkt (Release-Wert ?) weiter nach links ziehen, um halt das Ausklingen zu verkürzen (z.B. auf 100 ms).


    Ja, ich habe es jetzt hinbekommen, bei 150ms habe ich einen für meinen Geschmack guten Wert hinbekommen, danke! :thumbup:

  • Das musst Du wahrscheinlich etwas spezifizieren:
    - USB oder intern?
    - Anforderungen an Ein- und Ausgabekanälen?


    Da das ganze unabhängig von S2.0 zu sehen ist, sollten wir vielleicht einen neuen Threat "Soundkarten für MIDI" dafür aufmachen, in dem das geballte Wissen auch von der Nachwelt gefunden wird :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!