Der DF-Wettbewerbs-Ideen-Thread

• Wie wäre es mit:„Wer spielt das gleichmässigste A- bzw. Deccelerando “.
    Singlestrokes auf der Snare. Gaanz langsam anfangen und in einer Minute auf höchsttempo rauf und in einer Minute wieder. Freigestellt ist ob der Verlauf linear oder exponentiell verläuft.
    Wahlweise auch mit dem Doppelhuf spielbar.

LgTrommelmann

• -wer bemalt ein 22" Bd-Resofell mit Acrylfarben am schönsten zu einem vorgegebenen Thema? ok, is ein bisschen Pimp my Schießbude. :D

-man legt ein Schalldruckpegelmessgerät auf den Tisch und wer am lautesten spielt, gewinnt. Allerdings sind Metaller im Vorteil u mein Equipment is mir zu schade dafür.... :thumbdown:

Ich fand die Idee gut, dass man einem Profi was nachspielen und dabei n paar (mehr) Takte improvisieren muss. :thumbup:

• bumm-tschak-bumm-bumm-tschack fände ich gut.
    Und den Vorschlag mit dem vom Profi vorgespielten Groove und freie Plätze für Fills finde ich sehr interessant

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Meine Vorschläge:

1. Wicoxon Solo Nr.3 :D, wobei die Füße dazu ein beliebiges Begleit-Pattern spielen.

2. Eine Minute Singel-Strokes

3. Eine Minute den geilsten Groove, den ihr kennt. Egal was, Hauptsache, die Leute wippen mit dem Fuß.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Hallo,
    ich schließe mich dieser Meinung an:

...fände ich Wettbewerbe toll, in denen man seine Drumspur auf Playalongs verschiedener Genres legt.

Ich fände einen Playalong-Contest sinnvoll, schön und leicht realisierbar. Aber nicht, wer spielt etwas vorgegebenes am besten nach, sondern wer begleitet gegebene Musik am stilvollsten, musikalischsten, interessantesten, was auch immer. Dazu würde man ein Playalong-Stück wählen, das möglichst viele Freiheiten lässt und mit vielen Stielen bedient werden kann. Jeder spielt dazu was er will, Rock, Drum 'n' Bass, Samba, Bumm-Tschak, Gefrickel, Free-Jazz, Bipedal-Geballer...
    Kriterium zur Bewertung ist dann einfach was am besten gefällt. Wichtig sind wohl Timing, Kreativität, Musikalität und vielleicht Durchhaltevermögen. Da kann jeder mitmachen, der ein Abspielgerät nebst Kopfhörern besitzt und sein Gespiele aufnehmen kann.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Obwohl ich mangels Aufnahme-Möglichkeit auch beim ersten Contest nicht mitmachen konnte, hier ein anderer Vorschlag:

Tempo wird festgelegt (zB 100), es darf aber nichts schnelleres als 8tel (oder auch 8tel Triolen) gespielt werden. Auf welcher Trommel/Becken, sei egal.

(Somit sind wenigstens langsamere Anfänger nicht benachteiligt)

• Wollte ich auch grad sagen! :Q Gute Vorschläge.

• Hallo,
    ich schließe mich dieser Meinung an:

Ich fände einen Playalong-Contest sinnvoll, schön und leicht realisierbar. Aber nicht, wer spielt etwas vorgegebenes am besten nach, sondern wer begleitet gegebene Musik am stilvollsten, musikalischsten, interessantesten, was auch immer. Dazu würde man ein Playalong-Stück wählen, das möglichst viele Freiheiten lässt und mit vielen Stielen bedient werden kann. Jeder spielt dazu was er will, Rock, Drum 'n' Bass, Samba, Bumm-Tschak, Gefrickel, Free-Jazz, Bipedal-Geballer...
    Kriterium zur Bewertung ist dann einfach was am besten gefällt. Wichtig sind wohl Timing, Kreativität, Musikalität und vielleicht Durchhaltevermögen. Da kann jeder mitmachen, der ein Abspielgerät nebst Kopfhörern besitzt und sein Gespiele aufnehmen kann.

Und wir brauchen vom jeweiligen Verlag die Genehmigung.... ;)

• Wie schon vor dem Buff Zack Contest von mir gewünscht:

ein Open Solo (mit Zeitlimit) die kreativsten Ideen - Stilübergreifend in 2 min.

Das wäre mal was interessantes.

diese ganzen Schwanzvergleich Vorschläge nerven total ab...

Lasst uns doch lieber mal was musikalisch sinnvolles starten.

• Keine Bange! Da bin (nicht nur ich) dran! ;)

Cool, das hier so viele Ideen aufkommen!
    Da sind wir ja ne Weile beschäftigt!

Ich werde mal in Kürze den Nächsten starten.... ;)

Bezüglich Playalong hat ein anderer User schon was in der Pipeline.

Und dann kommt demnächst auch mal ein Poll, in dem die ganzen Ideen hier verwurstet werden.
    Da möchte och aber vorher noch mit den Ideengebern die genaueren Modalitäten klären!

lg
    Xian

• Zitat

ein Open Solo (mit Zeitlimit) die kreativsten Ideen - Stilübergreifend in 2 min.

Also die Idee finde ich auch super. :thumbup:

• Wie wärs denn mal mit einem Groove/Solo, welches nicht mit Sticks gespielt werden darf? Prämiert werden dann die ausgefallendsten Sounds (sofern sie denn musikalisch eingesetzt werden)...oder etwas in der Art.
    lg
    max

...man könnte auch soweit gehen, dass die Performance gar nicht auf einem Drumset gespielt werden darf... :)

• Soll man dann Rods nehmen oder komplett auf jegliche Art von Stöcken verzichten?!

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

• Mb10 und arrowfreak: Ich finde, Rods sind in diesem Zusammenhang (Luddie) etwas unkreativ. Geht doch mal in die Küchenabteilung eines Kaufhauses - dort gibt es Schlagwerkzeuge jeglicher Couleur.
    Ob der Lafer-Signature-Schneebesen wohl besser klingt, als die anderen?! ;)

Übrigens: Die Jazzbesen entstanden auch aus profanen Fliegenklatschen (deren Bauart aber mit den heutigen Plastik-Batschern nichts gemein hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!