Der Fissler-Thread

  • Zitat

    ich mal zur Probe des Fissler ausprobiert (auf den mit Seife frisch geputzten Becken).
    Und ich war echt erstaunt wie schwarz mein Schwamm innerhalb von Sekunden wurde. Echt ein Super Tipp! Hab jetzt noch schnell ne Frage:


    Hallo,


    kein Wunder.
    Minimum wurden da erst einmal die Seifenreste entfernt.
    Spekulativ könnte dann noch die Versiegelung abgeschrubbt werden und höchst spekulativ dann Material (Bronze). Ich weiß allerdings nicht, wie aggressiv das Zeug wirklich ist, vielleicht war es wirklich nur Staub und Seife und Wasser und eine lustige Reaktion, damit der Anwender auch sieht, wie notwendig die Anwendung war. Ich bin da übervorsichtig, habe allerdings auch noch kein Logo weggerubbelt.


    Zur Versiegelung und dem Protektor (bei Paiste und deren meist verwendete Legierung): letzteren habe ich hier stehen, aber noch nie benutzt. Selbst wenn die Versiegelung ab ist, muss das nicht zwangsläufig stören. Das Becken nimmt dann eben den Schmutz stärker auf, lässt sich schlechter reinigen und wird leichter abgetragen. Das ist aber so minimal, dass es Retro-Fans gibt, die meinen, dass dreißig Jahre alte Becken sogar besser klingen (was teilweise durchaus logisch ist). Wer aber glänzende Becken will, muss eben Schweißtropfen und nach Möglichkeit auch Stockspuren vermeiden und gegebenenfalls putzen und schlimmstenfalls versiegeln.

  • Hallo,


    wahrscheinlich hat der türkische Schmied so viel geraucht, dass man das erst nach Monaten wieder weg bekommt. Viel Spaß beim Putzen! Vielleicht wird ja noch mal ein Fissler-Edelstahlbecken daraus.


    Grüße
    Jürgen

  • ich zitiere von der Rückseite meiner NevrDull-Dose:

    Zitat

    Nicht auf Lack anwenden.


    die Einschränlung auf Chrom war vllt etwas kurz gegriffen, man kann es auch auf Messing, Bronze, Kupfer anwenden...aber auf schutzlackbeschichteten Metal-Oberflächen würde ich es persönlich nicht machen und auch keinem anraten. :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Zitat

    Ich hab mal weil ich dachte des geht schon mit Viss(Scheuermilch) probiert, jetzt hab ich Angst das ich die Schutzschicht des Beckens zerstört hab und dass es dann zum Rosten anfängt oder so.
    Kann mir da einer weiterhelfen ? Hab was von nem Paiste Cymbal Protector gehört, würde der was helfen?


    Kann mir keiner was über den Paiste Cymbal Protector sagen? Habe echt Angst um meine Schätze.
    Xaver

  • hey forum!
    wow ich seh der thread beschäftigt viele :)
    ich hab schonmal zwei negativbeispiele.
    hab mir heute ceraclen keramikreiniger+pflege sowie domol backofenreiniger gekauft.
    beides hab ich auf meine relativ verschmuddeltes altes ufip becken geschnalzt...
    ceraclen erst 5min, null effekt, 30 min, minimaler effekt. der backofenreiniger hat so gut wie gar nix gebracht,
    in beiden fällen würde die patina nur etwas aufgehellt.
    tja...ich hab mir dann doch den fissler im internet bestellt :)
    ergebnisse kann ich gern posten sobald ich das ding bekomm.
    cheers,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • wow ich seh der thread beschäftigt viele

    Ouch.


    Richtige Einleitung: "Ich weiß, der Thread wurde schon lange nicht mehr bedient, aber ich möchte auch mal meine Erfahrungen posten." ;)


    Willkommen im Forum!


    btt: Ich hab' einmal den Paiste Cymbal-Cleaner benutzt, der hat aber nur wenig bis gar nix geholfen. Ich stöber' den Fred hier jetzt mal durch und guck' nach besseren Lösungen (im wahrsten Sinn des Wortes).

  • Ich habe letztes Wochenende noch eine Alternative gefunden die soweit ich sehe noch keiner erwähnt hat. Putzwolle in der feinsten Güte 000, nehme ich normalerweise zur Chromaufbereitung. Damit habe ich ein uraltes PAISTE 602 Thin Crash behandelt, das schon zu einem guten Drittel mit Grünspan bedeckt war. Jetzt ist es wieder schön glatt und sauber.


    Grüße


    Markus

  • Also ich würde ja vermuten, dass mit Stahlwolle trotz 000 auch ordentlich was vom Material des Beckens abgetragen wurde...
    Jetzt hast du ein 602 Thiner Crash. :)


    Aber ich glaube nicht, dass man soviel Grünspan abbekommt, ohne Material abzutragen...
    Hat es denn vorher scheisse geklungen? Oder sah es nur scheisse aus? Wie klingt es jetzt?


    Schönen Gruß
    Andre

  • Also mit Stahlwolle 00 und auch 000 habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.
    Ich kann nicht feststellen das die Oberfläche darunter leidet.
    Ideal für hartnäckige Probleme wie Grünspan, Flecken usw.
    Außerdem nehme ich den Sabian Cleaner: der ist fast geruchsneutral und reinigt bestens!
    Kostet aber auch mehr...

  • Ich hatte ein 602 Blue Label Thin Crash das immer geputzt wurde (nicht von mir), Aufdrucke waren weg, blitzblank. Das klang seidig, schimmernd mit viel Sustain. Dann habe ich das gleiche Becken als black label gekauft und das hatte heftigsten Grünspanbefall und klang dagegen trocken und stumpf mit wenig Sustain. Schlecht klang es nicht, an meinem Wohnzimmerset hat das gut gepaßt. Ging mir aber darum zu schauen ob beide Becken gleich klingen wenn der Grünspan weg ist und das tun sie jetzt (und das blue label mußte daraufhin gehen).


    Ich galube nicht das der Materialabtrag meßbar ist, es sei den man behandelt es jede Woche. Im Gegenteil, bevor ich mir irgendeine Chemie aufs Becken schütte von der ich nicht weiß was die anstellt, kann ich mit der Putzwolle mechanisch mit Handgefühl gezielt an jeder Stelle so arbeiten das ich das beste Ergebnis bekomme (und die Schriftzüge erhalten bleiben). Und wer die Stahlwolle 000 in der Hand hat, der weiß das damit kein hoch abrasives Arbeiten möglich ist.


    Ob mein ein Becken putzen muß oder nicht ist Ansichtssache, ich mache es eher nicht. Da ich gerade beim leisen Spiel aber auch viel mit der Hand abdämpfe fand ich den Grünspangestank an den Händen störend.

  • Guten Tag!


    Noch mal was für alle Fisslerputzteufelchen:
    Ich habe im Haushaltswaren-Discounter "Kodi" (keine Ahnung ob die Kette auch außerhalb von NRW existiert) eine günstige Alternative zum Fissler Reiniger entdeckt;
    nennt sich "Maximo Edelstahlpfleger" und kostet, wenn ich mich recht entsinne, 99ct / 250 ml.
    Habe die Fisslerflasche nicht mehr, aber meine die Inhaltsstoffe wären relativ identisch: " <5% anionische Tenside, nichtionische Tenside; enthält Konservierungsmittel, METHYLCHLOROISOTHIAZOLINONE, METHYLISOTHIAZOLINONE"
    Konsistenz ist jedenfalls sehr ähnlich und die Reinigungswirkung auch.


    Falls es wen interessiert :D


    Es grüßt
    der Schmock

  • Habe jetzt auch mal Fissler getestet, bei Amazon für 6,99€ bestellt, geiles Ergebnis! Davor noch nie wirklich Becken geputzt..


    Einfach wie beschrieben mit feuchtem Tuch aufgetragen. Dann hab ich das ganze 5 min einwirken lassen (hab das Gefühl das bringt was). Ein wenig poliert (War erstaunt wie wenig!), abspühlen, abtrocknen, tada!



    Und dass man das Ergebnis auch mal sieht:



    Vorher: Siff, Angelaufen:




    Dachte nicht, dass es nochmal so aussieht:



    Dennoch Achtung bei den Logos, meine war'n schon leicht ab..

    3 Mal editiert, zuletzt von Hrůza ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!