Der Fissler-Thread

  • Geht so lange laufen bis euer T-Shirt durchgeschwitzt ist... Also richtig nass...


    Und dann wischt ihr mit diesem Shirt gleichmässig über das Becken das ihr Grün haben wollt...



    Stellt es über Nacht in den Keller (der ein wenig feucht sein sollte) und seht am nächsten Tag mal vorbei.



    Es ist total Grün 8o




    So nebenbei:
    Mich nervt das total weil ich nach jedem Gig die Becken putzen kann... Alles grüne Flecken.

  • Guten Tag.


    Ich hab mir mal überlegt, dass man theoretisch Becken mit Düngemittel reinigen können müsste. Mit Reinigen meine ich hier aber nicht das Abtragen von Schmutz, sondern die Entfernung der obersten Oxidschicht. Ich selbst bin allerdings kein Fan von Beckenreinigung. Ich wische nur Staub.


    Nach einem von mir als gescheitert erklärten Versuch mit einem "Schlamm" aus Düngergranulat und Schwarzerde (Bilder davon hier, hier, und hier,) habe ich eine Paste aus Flüssigdünger, Kerzenwachs und Spüli hergestellt. [Wer Lust zu experimentieren hat, kann es ruhig auch mal mit dem „Schlamm“ versuchen, ist allerdings nicht gegen kleine, unerwünschte Flecken gefeit. Näheres dazu nur noch per PN]


    Das Kerzenwachs dient zur Eindickung der Flüssigkeit, da diese ja schlecht auf dem Becken haftet. Das Spülmittel überdeckt Geruch des Düngemittels, sorgt für einen homogeneren Endzustand und macht den ganzen Matsch leichter abwaschbar. Die Konsistenz kann sich je nach zu Zusammensetzung zwischen Joghurt, Sahne, Rasierschaum und Nutella bewegen. Allzu fest sollte es nicht sein. Es muss sich leicht auf dem Becken verteilen lassen. Also Joghurt anstreben. ;) Ein grober Anhaltspunkt ist 2:1:2 (Füllhöhe Kerzenwachs:Spüli:Flüssigdünger).
    Man nimmt am besten ein altes Glasgefäß, gibt alles hinein und erhitzt es langsam im Wasserbad solange, bis alles Wachs geschmolzen ist (etwa 70°C).
    Dann lässt man alles langsam und unter kräftigem Rühren auf Zimmertemperatur abkühlen. Man erhält die besagte Paste. Ist sie zu dick/dünn, gibt man noch etwas Flüssigdünger/Wachs dazu und beginnt wieder beim Erhitzen. Diese Paste braucht etwa 1-2 Tage um zu wirken. Ich empfehle sie nach 1 Tag abzutragen und neue draufzuschmieren; Sie ist mit wenig Aufwand wieder verwendbar. Dort, wo sie mit dem Becken in Berührung war, sollte sich die Paste blau verfärbt haben.


    Bild, Bild.


    Eigenschaften:

    • Die Paste befreit die Becken von der obersten Oxidschicht. Sie funktioniert NICHT bei grünlichen/bläulichen Verfärbungen!
    • Die Beschriftung der Becken bleibt unverändert, da sie nicht mit Säure, sondern durch Komplexbildung arbeitet. Demnach ist sie harmloser als viele Reinigungsmittel.
    • Wachs&Co sind nur Mittel dazu, den flüssigen Dünger auf dem Becken haftbar zu machen. Wer eine bessere/andere Idee hat, nur zu!
      =)


    Ich empfehle den Becken nach der Behandlung wieder eine Schutzschicht zu schenken. Das geht mit diesen wachsartigen „Mitteln“ die es fürs Auto gibt. Heißt überall anders. Die sind auch für Kupfer, Messing, Nickel,…geeignet. Damit denke ich auch für Bronze. Hier ein Bild, damit man weiß was ich meine. Beim von mir verwendeten Flüssigdünger handelt es sich um "SERAMIS® Vitalnahrung für Zimmerpflanzen in Erde".


    MFG
    Niop

  • Also,


    ich find die Idee gar nicht mal so schlecht. Ausserdem könnte auch mal jemand mit schwachen Säuren experimentieren. Fakt ist auf jedenfall, dass Teile die verchromt werden sollen vorher auch in Säurebädern gereinigt werden.


    Es kommt auf die Säure, die Einwirkzeit und die Konzentration an. Das Metall wird dann nicht angegriffen sondern der Schmutz gelösst.


    Hmmm ob ich mal einen Selbstversuch starte?

  • Und im Notfall sind die Becken dann auch bestens für eine Zukunft als Blumenbeet vorbereitet!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • hallo zusammen,
    wenn ich mit pro marks groove juice meine becken reinige, trage ich die schicht von den becken ab und sie werden schneller schmutzig.
    gibts es ein mittel, mit dem ich wieder einen schutzfilm auftragen kann?
    hilft mir da folgendes?


    http://www.thomann.de/de/paiste_cymbalprotector.htm



    ich reinige meine becken eigentlich sehr oft, aber dadurch dass die schicht eben weg ist, werden sie dermaßen schmutzig, dass ich sie jeden tag reinigen müsste...



    mfg
    andreas

  • Was um himmels willen machst DU mit den Dingern????? 8o
    Sabberst Du da drauf bei der Probe????



    Ich stehe auch drauf wenn meine Crashes im Brilliant-Finish schön glänzen, aber mit Beckenreiniger oder der Fissler-Pflege mache ich die nur selten sauber.
    (Mein 18er nach 9 Monaten zum ersten mal)


    Wenn ich nach dem Gig einfach mal mit einem weichen Tuch drüberpoliere hält der glanz schon sehr lange, auch ohne die berühmte Schutzschicht....

  • Zitat

    Original von Xian01
    Was um himmels willen machst DU mit den Dingern????? 8o
    Sabberst Du da drauf bei der Probe????



    wieso? wenn du sie anfässt zum dämpfen oder wenn schweiß drauf kommt, dann werden halt mal schmutzig. wie gesagt, die schutzschicht is nicht mehr drauf...

  • Zitat

    Original von ericsinger


    wieso? wenn du sie anfässt zum dämpfen oder wenn schweiß drauf kommt, dann werden halt mal schmutzig. wie gesagt, die schutzschicht is nicht mehr drauf...


    Und wegen zwei drei Fingerabdrücken muß man gleich wieder reinigen??? :D
    Das klingt etwas nach zwanghafter Reinigungshandlung.... ;)

  • Zitat

    Original von Xian01


    Und wegen zwei drei Fingerabdrücken muß man gleich wieder reinigen??? :D


    ich bin eben pingelig, muss immer alles glänzen :D


    nein, es geht einfach um den schutz, dass sind ja dann keine kleinen abdrücke, wie werden sehr schnell schwarz. und die sollen ja noch ne zeit halten^^

  • Zitat

    Original von Niop
    Um auf deine eigentliche Frage zu antworten:
    Ja dir hilft das von dir verlinkte Mittel.


    MFG
    Niop



    danke für deine hilfe :)

  • Zitat

    Original von JB
    Cymbals reinigen
    ]Fissler Edelstahlpflege für ca. 5 Euro im Haushaltswarengeschäft


    Ich war zufällig letzte Woche auch auf dem Experimentiertrip. Alles mögliche ausprobiert, incl. Magensäure. Bestes Ergebnis: Fissler Edelstahlpflege.
    Allerdings muss man auch damit Karatekid-mässsig polieren bis man Jazzbesen spielen kann.
    Dann ein (für mich) noch besseres Ergebnis:
    Ein Tipp aus dem Amiland, hab ich erst nicht ernst genommen, aber trotzdem probiert:
    Ketchup (!). Kurz einwirken lassen, mit der rauhen Spülschwammrückseite abreiben (Stofflappen nützen nix). Wahnsinn. Löst die älteste, dickste und hartnäckigste Stickschmodderschicht butterweich ab, greift Aufdrucke nicht an. Mit Wasser klarspülen, Ballisto drauf.
    Über Nacht einweichen lassen, löst es auch Grünspan und Klebstoffreste. Ich habe uralt Becken, die man kaum noch erkennen konnte. Ich wollte sie eigentlich wegwerfen. Unter dem Ketchup kamen plötzlich wieder Musikinstrumente hervor.
    Ich werde nie wieder Ketchup essen.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Na wenn in Ketchup nicht Säure enthalten ist wie beispielsweise in Ölen oder Zitronen, aber gut man könnte auch mal "Sauren" von Berentzen versuche.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • naja, und wie sieht es eigentlich mit cola aus? ist das schädlich? ich mein, münzen macht es ja auch wieder sauber....

  • Zitat

    Original von rootheart
    ... Ballisto drauf.


    Prima Tip! Aber statt einem Ballisto (Ich nasche...natürlich :D) solltest Du besser Ballistol Waffenöl nehmen 8).


    Der Ketchup war vermutlich von Amway :D.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!