Der Fissler-Thread

  • hansemann, du bist ein lustiger vogel.
    erst entfettest du die dinger um sie nacher wieder einzuölen. das kann man so machen. das ist wie bei haaren: erst waschen, fettig werden sie dann allerdings von alleine...


    wenn es dir bei becken überwiegend um die optik geht, ist gegen deine methode nichts einzuwenden. das grüne ist nichts als reines becken. machst du das 80 jahre jeden tag ist es eines morgens plötzlich ganz verschwunden.
    ich persönlich investiere meine kohle lieber in becken als in bremsenreiniger und ballistol.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Hallo,


    DANKE an JB für diesen tollen Tipp! Habe meinen kompletten Beckensatz heute damit gereinigt, die Paiste Alphas sehen aus wie beim Kauf vor 5 Jahren, die Zildjian A Hi-Hat sah nicht mal beim Kauf so gut aus...



    Viele Grüße,
    Olli


    PS@seppel und hansemann: Ich seh übrigens wirklich so aus. :D

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Das geht mir runter wie Fissler. 8)


    Fassen wir zusammen: Wenn schon reinigen dann ist Fissler erste Wahl gegenüber herkömmlichen ( ;) ) Beckenpflegemitteln.


    Wenn man die Becken nicht reinigen will, darf man gerne die Finger davon lassen.



    So einfach ist das.

  • Zum Thema Beckenpflege hätte ich ne Frage:
    Weiß jemand von euch, wie man (am besten über einen Internet Shop) an den PACCS C'n'D (Cymbal and Drum) Cleaner kommt. Wurde ja erst vor kurzem in einer Sticks - Ausgabe getestet und für recht gut empfunden. Außerdem stimmt das Preisleistungsverhältnis und ich kann dann auch gleich noch meine alte Stahl - Snare auf Hochglanz bringen.
    Meine Becken hätten nämlich mal dringend "pflege" notwendig, nur kenne ich immer noch keinen Weg, um an das Zeug ranzukommen. Einzig ein Sticks - ABO wäre eine Möglichkeit. Da gibts das Dingens dann als Geschenk. Möchte aber eigentlich kein ABO abschließen...


    G.
    K.

  • moin,
    hatte schon in einer post geschrieben das ich die beckenreinigung mit cerankochfeldreiniger durchgeführt habe. das ergebniss war sehr sehr gut, alles runtergegangen und ein toller glanz, und das beste. der glanz halt bereits seit mehreren wochen, selbst fingerabdrücke sind noch nicht zu sehen. dies nur noch mal als erfahrung meinerseits.

  • mir ist gestern aufgefallen, dass mein neues ride (avedis traditional) sehr schnell stickmarks ansetzt. is zwar nicht schlimm, aber lassen die sich mit dem fissler kram auch schonend entfernen, ohne dass ich gleich erblinde, wenn ich das becken anschaue?

  • Ich habe son komischen "Biostein" benutzt, der für alle Arten von Metal verwendbar ist. Inhaltsstoffe waren z.B. Zitronenöl, und irgendwelche Seifestoffe..
    Das Resultat war erstaunlich:
    + negativ: Die Schrift wurde angegriffen (Amati Kraslice)..
    LIEGT DAS AN DEN SEIFENSTOFFEN (scheuern...?) LÄSST SICH DAS
    VERMEIDEN?
    + positiv: ...ich wusste gar nicht das mein becken gehämmert ist!!!(gebraucht
    gekauft), heftigster Glanz


    ...und: ich wollte es ja nicht glauben, dass sich ein sauberes Becken anders anhört als ein 'dreckiges'......(bin ja noch kein langjähriger Drummer), aber der Klangunterschied war unüberhörbar.. ob der Klang besser war oder schlechter..anders auf alle Fälle..

  • So....habe heute ein Putzmittel gekauft, dass für alle Metalle geeignet sein soll! ( Auch für Musikinstrumente ). Das Zeugs heisst: Elsterglanz und kommt aus dem Osten Deutschlands. ( Vielleicht kennen es ja einige? )
    Ist nicht Säurehaltig und greift die Oberflächen nicht an.
    Habe gerade meine Cymbals damit geputzt ( müssen ja für den Silvestergig ein wenig glänzen ;-)) )
    Das Resultat: Die Becken glänzen, den oberflächlichen Dreck, (wenn ich das mal so sagen darf ) bekommt man damit runter, die Finger und die Stickspuren jedoch nicht. Ich muss dazu sagen, ich reinige meine Cymbals nicht so oft, muss mich immer erst an den neuen Klang gewöhnen...!
    Außerdem, wer hier meint, dass die schwarzen Logos und Schriften von den Becken vom reinigen verschwinden...dann sollen sie doch...bekommt ihr etwa Geld für die Werbung der Firmen? ( Außer Endorser )
    Für mich ist wichtig, dass das Cymbal einen geilen Klang hat, und nicht was drauf steht!!!

    Pearl ELX


    Autumn Fade

  • Mir gehts beim "Logoherumputzen" weniger darum das ich irgendwie Werbung für Paiste (oder sonstwem ;) ) mach sondern das falls mal was mit dem Becken sein sollte und das Logo noch gut aussieht, sieht das Becken nicht ganz so alt aus .. und es sieht halt meiner Meinung nach gepflegter aus, dadurch würden dann denke ich ein Umtausch oder ähnliches einfacher von statten gehn...
    Belehrt mich wenn nicht, dann mach ich diese Kreise um das Logo nicht mehr ;)

  • Wo ich den Fred gerade mal aufgerufen habe...


    Problem:


    Mein Paiste 2oo2 Ride, ich hatte es laaaaange Zeit im Probekeller eines guten Freundes am Set montiert, habe ich kürzlich wieder putzen wollen (ach, was rede ich, geputzt)...
    So, das Teil ist alt, kein Black Label aber dennoch alt, ich weiß ja auch nicht was mein Vorbesitzer damit angestellt hat (nur eins': er hat es nie geputzt!!!) aber sauber bekomm' ich es nicht, eher im Gegenteil:


    Nach der Behandlung mit Fissler hat das Becken nicht mehr den 2oo2 - Look, abgesehen davon das der wirklich böse Dreck immer noch drauf pappt, sieht das Ride jetzt eher aus wie ein Rude Ride.
    Es "leuchtet" je nach Lichteinfall in Regenbogenfarben, sieht irgendwie rostig, ölig, auf jedenfall nicht mehr nach 2oo2 - Bronzelook aus!


    Natürlich ist das nicht der Fissler gewesen, ich mache ja sonst all' meine Becken mit dem Zeug sauber und das funktioniert super, aber was mach ich denn jetzt mit dem Teil??


    (By the way - der Keller in dem das Cymbal diente ist ein alter bergischer Keller, in einem alten bergischen Haus das zudem [ha... ha... haha... steinigt mich] auch noch einen Brunnen in der Kellerwand "hat"/Feuchtigkeit ist also ausreichent verfühgbar um Instrumente zu fressen; aber an den funcking Billig-Becken ist nichts nach dem Reinigen, garnichts!!)

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • Für mich ist wichtig, dass das Becken in Ebay noch so viel bringt, wie es für die Pfeifen dort angeblich wert ist.
    No Keyholes, no Risse, all Stamps readable. (Gilt nicht für Lowcost-Serien wie Meinl Meteor usw.)



    Ohgott. Was in meinen Thread hier alles reingesäubert wird... ;(

  • und direkt der nächste Eintrag hier,
    also ich hab mir von nem Freund mal für nen Gig alte Meinl ausgeliehen, ich weiß leider nicht welche Serie das jez war :rolleyes:
    naja jedenfalls sahen die auch zum wegrennen aus, den groben Schmutz habe ich mit "buckaroo" cymbal cleaner gut weg gekriegt, aber das Zeug geht leider auch nicht sanft mit dem Logo um, aber mit diesen öligen Flecken hab ich leider auch keine Lösung ...



    Edit:


    I'm sooooo sorry JB :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von McEx ()

  • Hier mal mein Geheim Tipp:


    Wonderclean! Ist ne sprühdose ich glaub 400ml...


    kostet zwar knapp 15€


    aber:


    ist für lacke, plastik, metall...eben fürs auto....


    damit bekommt man alles runter was es so gibt...


    stickmarks, schmutz von der snare....
    die coatet schicht wird nicht angegriffen...


    schmutz von den toms (hab die hydraulic black von evans)


    alles klappt wunderbar!


    Schriftzüge von becken werden komplett in ruhe gelassen...


    Top zeug zur Pflege für das ganze set!...

  • moin


    hatte früher auch mal GROOVE JUICE---- hat die schutzschicht meines zildjian ping ride traditional finsh zerstlrt bzw. hat leichte flecken etc. hab danach nie wieder ein bekcne damit geputzt... der schriftzug blieb aber drauf,...


    putze heute wenn sie wirklich dreckig sind... mit zitronen hälften.. die säure ist nciht all zu stark und die becken glänzen danach auch prima... auf den zitronen sieht man dan richtig die grünverfärbung durch den spahn....


    den tip hab ich damals von meinem lehrer bekommen... haben schon mehrere aus dem forum dana uch probiert und hat geklappt. ;)... (zitronen säure ist normal so schwach das die becken kein schaden davon tragen und auch die schutz schichten nciht kaputt gehen... bzw. bei mir ist noch nichts passiert = a zildjian brilliant finish)...


    also denn

  • Zitat

    Es "leuchtet" je nach Lichteinfall in Regenbogenfarben, sieht irgendwie rostig, ölig, auf jedenfall nicht mehr nach 2oo2 - Bronzelook aus!


    ähnlich wie bei meinem ride nach der groove juice behandlung.. hat auch flecken... dunkler eher... verfärbung leicht... naja... pech.. die anderen glänzen dafür noch dank zitronen :P...

  • wie du presst ne zitrone aus und reibst deine becken damit ein?


    das ist ja mal ne methode ;) ich weiß nicht, das ist doch komisch... kleben die nicht jahre danach noch...? ;)

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!