Zitatich mal zur Probe des Fissler ausprobiert (auf den mit Seife frisch geputzten Becken).
Und ich war echt erstaunt wie schwarz mein Schwamm innerhalb von Sekunden wurde. Echt ein Super Tipp! Hab jetzt noch schnell ne Frage:
Hallo,
kein Wunder.
Minimum wurden da erst einmal die Seifenreste entfernt.
Spekulativ könnte dann noch die Versiegelung abgeschrubbt werden und höchst spekulativ dann Material (Bronze). Ich weiß allerdings nicht, wie aggressiv das Zeug wirklich ist, vielleicht war es wirklich nur Staub und Seife und Wasser und eine lustige Reaktion, damit der Anwender auch sieht, wie notwendig die Anwendung war. Ich bin da übervorsichtig, habe allerdings auch noch kein Logo weggerubbelt.
Zur Versiegelung und dem Protektor (bei Paiste und deren meist verwendete Legierung): letzteren habe ich hier stehen, aber noch nie benutzt. Selbst wenn die Versiegelung ab ist, muss das nicht zwangsläufig stören. Das Becken nimmt dann eben den Schmutz stärker auf, lässt sich schlechter reinigen und wird leichter abgetragen. Das ist aber so minimal, dass es Retro-Fans gibt, die meinen, dass dreißig Jahre alte Becken sogar besser klingen (was teilweise durchaus logisch ist). Wer aber glänzende Becken will, muss eben Schweißtropfen und nach Möglichkeit auch Stockspuren vermeiden und gegebenenfalls putzen und schlimmstenfalls versiegeln.