Ich fasse das Ganze hier mal kurz zusammen, da es mich einige Zeit gekostet hat, die Formeln für den Bau eines Kessels in Faßbauweise zusammenzusuchen. Der Matheunterricht ist halt doch schon ein Weilchen her
Viel Spaß an alle, die es probieren wollen!
D= Durchmesser
Pi= ? = 3,14159
U= Umfang
W= Winkel
A= Anzahl der Dauben/Latten
B= Breite der Dauben/Latten
Angenommen, ich möchte mir eine Snare oder Tom mit 14 Zoll Durmesser bauen. Ich rechne also der Einfachheit halber das ganze in Zentimeter um.
1 Zoll = 2,54 cm.
14 mal 2,54= 35,56
Macht also aufgerundet 35,6 cm.
Nun will ich meine Snare oder 14er Tom aus 20 Latten konstruieren. (es können auch 12, 18 oder 20 .... sein, das kannst du dir aussuchen. In der Regel werden für große Durchmesser mehr Latten genommen).
Um die Breite der einzelnen Latten, oder wie man sie in der Faßbranche auch nennt, den Dauben, zu errechnen, muß man erst den Umfang des Kessels kennen.
D x ? = U
D= Durchmesser
Pi= ? = 3,14159
U= Umfang
Das wäre dann in unserem Beispiel 35,6 multipliziert mit 3,14. Macht 111.78 cm.
So, nun kommen wir zur Breite der Dauben:
U : A = B
U= Umfang
A= Anzahl der Dauben/Latten
B= Breite der Dauben/Latten
Macht also 111.78 (U) dividiert durch 20 (A) = 5.59 cm
Wichtig: bei der Breite immer aufrunden, damit man später mit Sandpapier noch etwas abschleifen kann. Wir kommen also auf 5,6 cm.
Ergebnis: Für unsere Snare/Tom mit 14 Zoll Durchmesser nehmen wir also 20 Latten mit einer Breite von 5,6 cm.
Was uns noch fehlt ist natürlich der Winkel, indem wir unsere Latten abkanten müßen, damit sie später einen Kreis ergeben.
Der Winkel errechnet sich folgendermaßen:
360 : (2 xA) = W
Wäre also 360 dividiert durch 2 mal die Anzahl (20) der Latten: 360 : 40 = 9 Grad
Wir müßen also jede Latte auf jeder Seite um 9 Grad zusägen.
So, das wärs dann auch schon
Die Länge der Latten ist natürlich frei wählbar, und macht später logischerweise die Tiefe des Kessels aus. In unserem Beispiel könnten wir die Snare 5 Zoll
( 12,7 cm) tief machen.
Die Dicke der Latten sind der Größe des Kessels anzupassen. Eine 22 Zoll BS mit einer Wändstärke von nur 5 mm wird sich nur schwer realisiern lassen, ich denke ab 2 cm wäre es machbar, bei kleinen Toms natürlich auch weniger.