Wenn ich normal Schlagzeug spiele, kommt mir meine Bassdrum überhaupt nicht zu laut vor, eher sehr leise. Ich trete auch nicht besonders fest. In meinem Overhead und meinem Snaremikro ist sie allerdings das lauteste Signal. Das ist echt blöd, unabgemischt ist die Bassdrum einfach viel zu laut, auch wenn ich die Bassdrumspur stummschalte, da verändert sich sogut wie nichts. Was kann ich denn dagegen machen?
Bassdrum zu laut
-
-
Wie hast du denn die Mikros ausgerichtet ?? Also aufm Snaremic ist normalerweise bei closemiking (Mikro also sehr nah am Schlagfell) so gut wie keine BD mehr im Signal drin....
Bei den Overheads würde ich einfach mal einen lowcut bei sagen wir mal 300hz machen. (weisst du, was das ist?) Da schneidest du quasi die unteren Frequenzen ab. Overheads sollen ja hauptsächlich Becken aufnehmen und die haben solche Frequenzen nicht, du verschlechterst den Sound damit also nicht sondern machst ihn sogar transparenter.
Wenns dann immer noch nicht gut ist machst du auf die Snare noch ein Gate, dass BD und SN gleichzeitig gespielt werden kommt ja normalerweise relativ selten vor, so hast du garantiert keine BD mehr auf dem Snaremic.
Ich schliesse aber auch nicht aus dass du da irgendwie mit den Kanälen durcheinander gekommen bist..... Check nochmal genau ob jedes Mikro an dem Kanal ankommt, den du dir ausgesucht hast.
Viel Erfolg!
-
Kann ich mir auch nicht recht vorstellen; Sn und HH streuen mal ganz gerne heftig ein, aber BD sollte gehen, spätestens wenn cutted und gated. Auf jeden Fall auch mal mit der Position spielen. Die Idee mit dem verwechseln ist nicht doof; ich dachte bei der letzten Aufnahme auch noch: Mist, die Drums hören sich aber sehr distanziert über die OHs an - waren dann aber die Ampmiks .
Grüße, Philip
-
dass BD und SN gleichzeitig gespielt werden kommt ja normalerweise relativ selten vor,
Jau! Das ist leider Gottes war - trotz oftmals beabsichtigter Gleichzeitigkeit.
ROTFL -
Ja, war auch verwirrt. Was ein Lowcut ist weiss ich ungefähr, glaub, so einen hat das Overhead Mikro (T.Bone Sc450) sogar eingebaut, kann ich aber natürlich auch in Reaper machen. Ich benutze ein Alesis IO26. Ich hab mir schon überlegt, ob das Signal irgendwie falsch übertragen wurde oder so. Die Mikros habe ich definitiv nicht verwechselt. Ich stell bei Gelegenheit einfach mal einzelne unbearbeitete Spuren und einmal alle Spuren zusammen rein, dann könnt ihr es euch anhören
-
Hallo,
das ist unvorstellbar.
Entweder Du hast vergessen, oben was zu spielen oder mit der Technik stimmt was nicht. Dass das Problem an der Ausrichtung liegen könnte, halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn Overhead- und Snare-Mikrofon würden zufällig genau auf die Bass Drum zeigen. Das schließe ich mal spekulativ aus.
Kanäle vertauscht erscheint mir da auch sehr viel wahrscheinlicher.Bitte Fotos vom Tatort und Kanalplan einreichen. Scully und Moulder werden dann losgeschickt.
Grüße,
JürgenPS
-
der schalter am mikro bedient eher einen trittschafilter, bei 75 oder 80 herz. ich vertu mich übrigens gerne mal beim routen und hab dann zb. acht kanäle nur bassdrum.
-
oder du spielst die bd einfach viel lauter als den rest. oder die bd steht direkt vor einer wand. oder der raum begünstigt die bassdrumfrequenzen.
-
Also, an meiner Technik scheints nicht zu liegen, hab mir schon Gedanken gemacht. Ich habe die Kabel eben neu ins Interface gesteckt, und zwar wie folgt:
1. Overhead
2. Snaredrum
3. BassdrumDer Fehler war nicht da. Danach habe ich Overhead und Bassdrum getauscht und aufeinmal klangs total komisch und das Problem war wieder vorhanden.
Habe mal eine Gesamtspur und einzelne Spuren hochgeladen, bitte das Spielerische ausser Acht lassenEdit: Hab die Files viel zu groß abgespeichert und irgendwie meldet zshare auch, dass ein Codec fehlt, komisch, auf dem PC kann ich sie abspielen, war .wma Format. Kümmer ich mich später nochmal drum, ich kann aber sagen, dass der Bassdrumsound sich durch das Umstecken voll verändert hat und irgendwie auf allen Spuren wie gesagt das lauteste war, der Rest ist stark in den Hintergrund gerückt.
-
Hallo,
dann liegt es aber wohl doch an der (Steck- oder routing-) Technik. Oder der Apparat ist kaputt.
Grüße,
JürgenPS
Mein Techniker bei der Arbeit: -
Naja was heisst Technik, drei Kabel einzustöpseln bezeichne ich jetzt mal nicht als Technik Scheint wohl an dem Gerät zu liegen, irgendwie komisch.
-
du hast aber nicht zufällig zb. an kanal eins den knopf gedrückt an dem "guitar" steht?
-
Nope, ist auf Mic In gestellt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass egal was ich in den ersten Kanal stecke, in allen drei Spuren landet. Als ich es mir am laptop anhörte war das glaube ich nicht so, jetzt am Pc aber schon. Was genau ist denn dieses Routen, bzw. was es ist weiss ich ungefähr, aber wie mache ich das? Da scheint anscheinend echt irgendwas falsch zugewiesen zu sein oder so, ich blick da nicht ganz durch.
-
man routet die eingänge intern im rechner eben auf separate spuren. findet man in den kanaleinstellungen. ich kenne mich aber mit reaper nicht aus. lie4sd doch mal die anleitung.
-
Routing war das richtige Stichwort, Problem solved Danke für eure Hilfe und entschuldigt mein dummes Problem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!