Snare Mic: Erfahrungen mit Audio Technica Pro 63 oder Beyerdynamic TG-X47?

• Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Snare Mic zulegen.
    Es sollte in jedem Fall dynamisch sein, also ohne Phantomspeisung.
    Das Shure SM57 habe ich schon getestet, irgendwie ließen jedoch die Ergebnisse zu wünschen übrig.
    Auch das Opus 88 (Kondensator) funktioniert für mich nicht optimal.
    (Meine sonstigen Mics: ein Opus 99 für die BD und ein CAD M179 als Overhead)

Hat jemand Erfahrung mit dem Audio-Technica Pro 63 (hier) oder dem Beyerdynamic TG-X47 (hier) an der Snare gesammelt (am besten im Vergleich zum Shure Mic)???
    Leider habe ich über die Suche nichts brauchbares gefunden.

Ach so, falls ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit - der Preis sollte allerdings <100€ liegen.

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße,
    Tempusdrummer

• Was ich mir erhoffe: Erfahrungen mit den Mics allgemein.
    In erster Linie interessiert mich natürlich Klangqualität bzw -charakteristik (linear, höhenbetont,...), ein weiterer Punkt wäre z.B. auch die Verarbeitung.
    Das Shure z.B. hat mich auch in letzterem Punkt nicht so sehr überzeugt.
    Mich störte, der schon des öfteren erwähnte, wackelnde Korb. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über die Verarbeitung des Shures entfachen, da es für meine Kaufabsichten keine Rolle mehr spielt.

• nur am rande: der korb ist mit absicht so konstruiert.

was du aber mal testen könntest, wäre ein gebrauchtes (nur dann unter hundert zu bekommen) beta 56 aus dem gleichen haus.
    wird offensichtlich auch gerne genommen, wenn man den bildern in pressse und fernsehen glauben darf.

• Manche schwören auf ein Beyerdynamic M201 an der Marschtrommel.
    Ich habe meine bisher immer als OH verwendet, daher fehlen mir die eigenen, einschlägigen Erfahrungen damit. Werde ich nachholen, da ich inzwischen neue OHs besitze.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Das 57er ist das wohl am häufigsten verwendete Mikro an der kleinen Trommel überhaupt. Auch ich kam mit anderen Mikros schon alleine/isoliert (wenn nur die Snare gespielt wurde) zu crisperen, runderen, dickeren und was auch immer Ergebnissen. Allerdings komme ich doch im Kontext meist wieder auf das 57er.

Wenn es dir nicht gefällt, musst du eben andere ausprobieren.
    Mein erster Tip wäre Opus 87/88 gewesen. Gefällt die aber auch nicht. Also denke ich es geht eher in die "dicke" "wuchtige" Ecke in Punkto Sound. --> Sennheiser MD421 --> Sennheiser E604 (eventuell auch die 900er Serie, kenn ich aber nicht so gut).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!