R.I.M.S an Mapex Pro M?

• Hallo,

nach längerer Zeit mal wieder was von mir. :)

Wollte mal wissen, ob es praktischer Weise möglich ist, an die Kessel des Mapex Pro M dieses Haltesystem zu setzen.

Darauf gekommen bin ich durch meinen Schlagzeuglehrer. Der hat an seinem Mastercustom von Pearl eben dieses System dran. Ich bin ein Freund von freischwingenden Toms und auch der Meinung, dass der Ton der Trommel sustainlastiger ist, wenn die Toms schwingen können. Mit dem jetzigen System (I.T.S) gehts schon ganz gut, aber bin mal daran interssiert, ob ich dadruch eine Verbesserung erzielen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

• du kannst die rims gegenüber der jetzigen halterung montieren und die alte halterung dran lassen. dann kannst du im direktvergleich hin und her wechseln und hören was für dich besser klingt.

Satellite of Love

• Soweit ich das beurteilen kann, brauchst du dafür 2 neue Böckchen.
    Die Böckchen, unter denen das I.T.S angebracht ist sind weniger tief.
    Somit wären die Stimmschrauben stark geneigt. Plastikunterlagen dürftest du dort von haus aus auch keine haben.

Aber ich bin unsicher. Probiere es einfach mal.

• Die Tomhalterung, die bei Pro-M, Saturn, Orion benutzt wird, ist doch schon freischwingend... die ist doch nur an zwei Böckchen montiert und wird einzig und allein durch die eine Schraube gehalten, durch welche auch das jeweilige Böckchen angeschraubt ist. Also freischwingender gehts eigentlich nicht. ?/

Hier sieht man das eigentlich ganz gut. Wüsste nicht, was man da verbessern sollte.

• Die Tomhalterung, die bei Pro-M, Saturn, Orion benutzt wird, ist doch schon freischwingend... die ist doch nur an zwei Böckchen montiert und wird einzig und allein durch die eine Schraube gehalten, durch welche auch das jeweilige Böckchen angeschraubt ist. Also freischwingender gehts eigentlich nicht. ?/

Doch, bei RIMS ist alles über Puffer entkoppelt, keine feste Verbindung zum Tom.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• ja das mit dem gegenüber anbauen ist ne gute idee. THX

und ja, die I.T.S, sollte man meinen, schwingen schon ganz gut, aber wie schon richtig erwähnt wurde, sind die schon erheblich steifer als "echte" R.I.M.S...

danke für eure antworten. werds dann wohl mal ausprobieren...

• Soweit ich das beurteilen kann, brauchst du dafür 2 neue Böckchen.
    Die Böckchen, unter denen das I.T.S angebracht ist sind weniger tief.
    Somit wären die Stimmschrauben stark geneigt

Absolut berechtigter Einwand.

Trotzdem haben wir bereits für 2 Kunden jeweils ein Orion und ein Saturn Set umgerüstet. Ersteres Auf R.I.M.S und letzteres auf Pearl Optimount. In beiden Fällen war eine deutliche Klangverbesserung zu verzeichnen. Einfachere Stimmbarkeit sowie wesentlich kontrollierteres Sustain. Das Sustain wurde sogar eher kürzer als länger, was die Sets in ihrer Handhabung, speziell beim mikrofonierten Spielen, deutlich verbesserte.

Bei dem einen Set wurden original Mapex Stimmböckchen nachbestellt, beim anderen wurde mit selbstgefertigten Distanzstücken improvisiert. (Nach Absprache mit dem Kunden.)

Mach es am Besten so wie Seppel sagt. Zunächst das I.T.S dranlassen und an gegenüber liegender Stelle ein alternatives Haltesystem ausprobieren. Sofern es für dich eine Verbesserung darstellt, kannst du dich ja dann der Mapex Halterung entledigen.

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Zitat

Mach es am Besten so wie Seppel sagt.

den satz drucke ich aus, rahme ihn ein und hänge ihn mir übers bett.

danke wayne! :thumbup:

Satellite of Love

• Also.. mich interessiert das jetzt, sorry, falls es in den Bereich Offtopic driftet...

Aber SOOO schlecht kann das Mapex ITS ja nicht sein, denn das Tom Mount, was Sonor am SQ2 oder auch DW verbaut, ist dem schon ähnlich. Zwar sind die jeweils an 4 Punkten montiert und nicht nur an 2, aber auch da wird die Metallhalterung zwischen Kessel und Böckchen eingeklemmt...

Hier ein Bild.

• Ich glaube der Clou bei den Halterungen von Pearl und Sonor liegt genau darin, dass die diese 4 Kontaktpunkte besitzen, je 2 oben und 2 unten.
    Dadurch verteilen sich die Spannkräfte, die auf den Kessel wirken, besser.
    Zumindest meine ich das hier mal in ähnlicher Form gelesen zu haben...

...mh.

• Bei DW und Sonor sind die Mounts 1. nicht zwischen Böckchen und Kessel geklemmt und 2. mit Gummi gegen die Böckchen gepuffert. Das ist schon was anderes, sieht nur fast genauso aus.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Das ist ein endloses Thema. Im Mapex-Umfeld halten sich seit Jahren Gerüchte ihr System würde überarbeitet... man wird sehen.

Streng genommen klingt es so schlecht wahrlich nicht.

Aber noch strenger betrachtet :) gibt es in den Augen vieler Drummer und Hardcore-Material-Freaks neben Rims kaum ein System was vollends akzeptiert wird. Allenfalls Starcast von Tama... und selbst da streiten schon manche (insbesondere wenn sie Gußreifen bei Toms nicht mögen etc.) oder Pearls Optimount.

Aber YESS (Yamaha), das Sonor Tar System (das alte, wie das neue), das ITS von Mapex, das ISS von Pearl (sowieso bedenklich)... allen diesen Systemen haftet bei Hardcore-Materialexperten der Ruf an im Vergleich zu Rims sounftechnisch (oder im Alltagshandling, siehe z.B. massives Verstimmen bei Low-Tuning bei Pearl-ISS) erst danach zu kommen. Ob man mit diesem "Trauma" :D (kein RIMS zu haben) leben kann oder auf Rims umrüstet... muß jeder für sich selbst entscheiden.

• Aber YESS (Yamaha), das Sonor Tar System (das alte, wie das neue), das ITS von Mapex, das ISS von Pearl (sowieso bedenklich)... allen diesen Systemen haftet bei Hardcore-Materialexperten der Ruf an im Vergleich zu Rims sounftechnisch (oder im Alltagshandling, siehe z.B. massives Verstimmen bei Low-Tuning bei Pearl-ISS) erst danach zu kommen. Ob man mit diesem "Trauma" :D (kein RIMS zu haben) leben kann oder auf Rims umrüstet... muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Systeme gegenüber RIMS so deutlich schlechter klingen / sein sollen... 8| Gerade beim SQ2 und bei DW, wo man ja irgendwie von High End Produkten spricht..

Und wenn diese Systeme nicht zwischen Kessel und Böckchen eingeklemmt sind (ok, war eine Annahme, weil es ja wirklich so aussieht, sorry) - sondern auch an den Böckchen befestigt sind...dann ist es doch auch wieder frei schwingend oder nicht? ^^

• hoi,

danke für eure Antworten...werds so machen wie wayne und seppel es sagen^^... die I.T.S geraten halt durch eben den 2-Punktkontakt an ihre grenzen im freischwingen...hatte auch an die starcasts gedacht doch dann beim kumpel gesehen, dass die nicht so "gut" sind wie die I.T.S. Das T.A.R von Sonor und vor allem die YESS-systeme von Yamaha finde ich echt schlecht. Alles steif und nicht wirklich flexibel. Auch in punkto tomausrichtung...

nochmal danke für eure dsikussionsfreudigkeit :thumbup:

• ...Sorry... aber von was man spricht... heißt ja noch nichts. Es gibt auch interstallar tolle Drummer die ihr Drumset nicht stimmen können. Es gibt vieles jenseits unserer Voratellungskraft.

Gerade Tomaufhängungen unterliegen so vielen klangbeinflussenden Parametern. Diese Parameter (auch wenn es jetzt unverschämt klingt) berücksichtigen auch nicht alle Entwicklungsingenieure aller Drum-Firmen. Natürlich hört man viele Details im Bandsetting nicht mehr. Aber beim Drumspiel mit gutem Gehör alleine sehr wohl. Bestes Beispiel. Wenn ich ein Tom mit Rims aufhänge und ziehe die Flügelschraube um den Nylonball des Tomarms fester an, damit das Tom sehr fest sitzt... ist trotz freischwingender RIMS-Aufhängung sofort ein hörbarer! Systainverlust feststellbar.

Und noch radikaler: wenn ich vorher auf einen bestimmten Grundton gestimmt habe, ist es möglich, dass dieser nicht mehr so sauber ausklingt (wie vorher) sondern plötzlich störende Obertöne bzw. whatever erhält. Diese Effekte sind selbst mit dem gut funktionierenden Rims schon hörbar... wer weiß wie extrem bei manchen anderen... die noch weniger vom Kessel entkoppelt sind!

Eine andere Mit-Ursache für die Entwicklung alternativer Aufhängungen ist (oder war zunmindest früher) das viele Hersteller keinen Bock auf Abhängigkeiten hatten (z.B: Lizenzgebühren) oder von anderen Zulieferern abhängig zu sein. Auch sowas kann immens helfen, eigene Systeme zu entwickeln, selbst wenn diese Möglicherweise nicht ganz so gut sind wie das Original.

Am cleversten war früher Yamaha. Wo alle anderen Hersteller als Alternative zu RIMS auf eine teure Materialschlacht setzten (insbesondere die Pearl Otpimount und Tama Starmount Aufhängung) brachte streng genommen Yamaha ihre regulären Tom-Böckchen mit 2 minimal abgewandelten "Schraubenhalterungen" und diese an anderer (nodaler) Position an. Das spart beim YESS-System massiv Material und somit Geld! und die Drummerwelt ist im Glauben oder der Gewißheit! alles sei bestens, begeistert.

Aber nochmals: nur weil irgendwelche Hersteller dies oder das behaupten, verwenden tun oder lassen, sollte man das nie gleich für bare münze nehmen... sondern vieles kritisch(er) hinterfragen. Für jede Frage ist unser Gehör lebenswichtig. Insbesondere im erlauschen der Antwort: Testen und ausprobieren bringt viel, viel Klarheit!

Edits: Rechtschreibung... und die Augen fallen zu...

• danke für deine einschätzung drumstudio. ich muss jedoch sagen, dass es mir nicht um status oder so geht und was irgendwelche firmen behaupten. habs einfach selber gehört und dieses und jenes system schon gespielt. bin mit dem ITS schon recht zufrieden, geht aber wohl noch besser.

LG Guido :P

• dein problem wird dadurch aber nicht gelöst:

Zitat

Ich bin ein Freund von freischwingenden Toms und auch der Meinung, dass der Ton der Trommel sustainlastiger ist, wenn die Toms schwingen können.

rims verkürzen das "sustain", da sie unerwünschte obertöne reduzieren. der klang wird lediglich kontrollierbarer als bei anderen aufhängungen.
    versprich dir von rims also besser keine verlängerung des sustains.

Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!