Asahi Fell für Snares?

  • Hallo,


    auf einer kürzlich erworbenen älteren Snare ist das folgende Schlagfell draufgewesen.


    Kennt jemand diesen Hersteller? - Hatte selbst vorher noch nie was von denen im Bereich Schlagzeug gehört.
    Das Fell hat (kann man auf dem Foto noch andeutungsweise erkennen) eine textile Struktur, ist aber kein
    Mesh-Head und klingt wie'n Ambassador, vielleicht etwas dumpfer.


    Gruß - R.

  • ME!!!
    Es klingt dumpfer, verwaschener... wobei ich nicht sicher war, ob es am Alter liegt. Das Fell einfach an Elastizität oder whatever eingebüßt hat.


    Ein Drumschüler hat genau dieses Fell auf einer No-Name-Fernost Snare die ich auf ganz frühe Achtziger datieren würde. Das Fell macht dazu genau den passenden Eindruck. Es hat exakt Deinen Aufruck!


    Aufgrund der "Unbekanntheit" des Namens und der Inhalte des Aufdrucks tippte ich schon damals auf einen Konzern, der normalerweise nicht Drumfelle herstellt... und mal austraiert ob er als "Abfallprodukt" bzw. Testballon mal mit Trommelfellen probiert. Eben weil er womöglich den "Rohstoff" dafür für andere Produktsparten herstellt.

  • Die Teile gabs mal vor x Jahren (Anfang der 90er, glaube ich), ich fand die damals ziemlich gut. Meines Wissens gibts die Firma (leider) schon länger nicht mehr. Ich hab noch irgendwo so ein altes Teil rumliegen, ist in der tat eine Art beschichteter Stoff, sehr hart stimmbar. Waren auch in Zwischengrößen für Dresdner Trommeln zu haben.

  • Ich erinnere mich auch Dunkel an diese Felle. Aber wirklich nur noch ganz diffus. War ein sehr stabiles Fell , das weiß ich noch, aber der Sound war irgendwie anders.....


    Asahi ist, soweit ich weiß ein Japanischer Chemie- + Industriekonzern der u.a. Kopierer, Drucker und auch "Pentax" Kameras herstellt. Ob sie heute noch Felle herstellen, weiß ich aber auch nicht.

  • Compo.Gab's,falls ich mich recht entsinne,seit Anfang der 80er,bis
    Anfang/Mitte der 90er.In der amerikanischen Bucht gibt's sogar häufiger
    noch unbenutzte Exemplare zu kaufen.Endorser und passende 'Ads' gab's
    auch ;)




  • Hallo,


    danke für die Klärung - dieses DF ist einfach end-geilgeilgeil :thumbup: .


    Das mit Asahi und Pentax (Fotoapparate) stimmt (wußte ich auch noch).


    Generell gibt es wohl eine ganze Reihe "Global Player" ("GE" = "General Electric", ist auch so einer,
    der von Sparten für den Straßenbau bis hin zum Bank-Geschäft eine Unmenge an diversesten Geschäftsfeldern
    unter sich vereint) - nur die Verbindung Asahi - Drums war für mich auch übers normale Googlen nicht herzustellen.


    Danke nochmals an alle!


    Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!