Unwetter Schaden

  • Man hat uns soeben informiert, das bei dem gestrigen Gewitter unser Proberaum (Callejon) mit Wasser vollgelaufen ist.
    Ich werde gleich rüberfahren um mir ein Bild zu machen..


    Hier nun die Frage. Wer haftet bei sowas? Der Vermieter hat denke ich seine Räume versichert. Wie ist das nun mit deren Inhalt. Hafter die Versicherung des Vermieters für eventuelle Schäden am Equipment oder ist man da auf verlorenem Posten und bleibt auf den Schäden sitzen? Wir befinden uns mitten in der pre-production und in 2 Wochen stehen die ersten Festivals an. Kann man auf einen Ausweichraum bestehen oder hat man auch da keine Chance?


    Danke für eure Antworten, ich hoffe mein blaues DW lebt noch..... ;(

  • Rein gefühlsmässig, ohne juristischen Hintergrund, würde ich sagen, daß ihr auf einen Ausweichraum keinen Anspruch habt. Es sei denn, dieses wäre eine Klausel des Mietvertrags.
    Bezüglich potentieller Schäden an den Instrumenten ist es am wohl besten, sich direkt mit dem Vermieter auseinanderzusetzen, vielleicht ist der ja von vorn herein sehr kulant. Ansonsten: Mietvertrag ansehen, und eventuell die Recht-schaffenden hier (See, Jürgen K) direkt ansprechen, ich denke das bringt am meisten.
    Weitere Prognosen sind, ohne den Vertrag und den Umfang der Versicherung des Vermieters zu kennen, sehr gewagt.


    Ich drück dir die Daumen für das Set und die anderen Instrumente!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hui, Scheisse sowas!!!


    Ich fürchte allerdings, ihr bleibt auf dem Schaden sitzen sofern er ursächlich durch das Unwetter und nicht durch ein (nachzuweisendes) Versäumnis des Vermieters entstanden ist (z.B. kein Rückschlagventil in offenen Bodenabflüssen, so dass das Wasser von ungehindert unten kommen konnte). Sofern Fall zwei nicht zutrifft, warum solltet Ihr einen Anspruch auf einen Ausweichraum haben? Euer Kram ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch keine Versicherung des Vermieters abgedeckt, denn zur Berechnung der Prämie müsste die Versicherung des Vermieters ja zumindest den ungefähren Wert Eures Equipments kennen. Daher poppt hier von Zeit zu Zeit das Thema Instrumentenversicherung hoch, die jeder für sich selbst abschließt.


    Ich drück Euch die Daumen, dass sich der Schaden in einem kleinen Umfang hält!


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Also in der Schweiz musst du den Inhalt selber versichern, ausser Vermieter hat aussdrücklich alles in seinen Räumen versichert. Ich z.B. habe es als Zusatz in meine Hausratsversicherung genommen. (Wasser/Feuer/Diebstahl) Könnte mir vorstellen, dass es in DE ähnlich ist.


    Ich drücke dir die Daumen, das dein Equppment keinen grossen Schaden genommen hat, und das du glimpflich aus der Sache raus kommst.

  • Bei den meisten Instrumentenversicherungen ist Unwetter (höhere Gewalt) ein Zusatzpaket was natürlich auch mehr kostet. Im Regelfall könnte die normale Hausratversicherung einspringen wenn kurzzeitig ausgelagerte zum Haushalt gehörende Gegenstände (zum Beispiel das Heim-Schlagzeug, der Heim-Verstärker, die Heim-PA ...) betroffen sind. Das Szenario habe ich mit meinem Vater schon mal durchgespielt (Versicherungsfachmann ) um bei einer neuen Sintflut in DD vorbereitet zu sein. Bei einer Allianz Versicherung hast du relativ gute Karten über die Auslagerungsklausel an das Geld zu kommen. Bei der Instrumentenversicherung für dein dw ist es im Vertrag nachzulesen. Ansonsten einen Versicherungsfachmann konsultieren. Ein kulanter Vf kann eine Menge bewirken. Er muß nur mit den richtigen Leuten telefonieren, dennn wie erwartet gibt es Spielraum bei solchen Dingen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Interessanter Thread, genau das gleiche ist mir nämlich auch passiert... Zum Glück hat mein Set keinen Schaden abbekommen aber jede menge Elektronik ist sprichwörtlich "den Bach runter" gegangen.

    sieg natur.

  • Shit...
    Wie kann man sich das denn vorstellen? Ich geh jetzt davon aus, dass sich euer Proberaum in einem Keller befindet - wie kommt das Wasser da rein? Durch die Wand oder hat da wer die Fenster nicht geschlossen? Davon hängt dann sicher ab wer für die Sache aufkommen muss. Hoffe, dass ihr bestmöglich aus der Sache rauskommt.

  • Harte Nuss.
    Ich bin froh, dass mein Proberaum durch eine Stufe etwas höher liegt :thumbup:

  • Hallo,


    hoffen wir mal das Beste: das Wasser hat den Proberaum gesehen und ist geflüchtet.


    Ansonsten: Erst mal retten, bergen. Dann mal Verträge lesen.


    Ohne den Papierkram gesehen zu haben, kann man die Lage nicht beurteilen und für alle Eventualitäten eine Aussage treffen, wäre ein bisschen aufwändig.
    Prinzipien gibt es viele, die nutzen aber im Einzelfall nichts, wenn der eher speziell geregelt wurde.


    Wenn wirklich was kaputt ist, dann wird es immer unangenehm.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Wenn mein Sponsor bei der A-Versicherung wäre, dann fände ich die auch gut.
    Erfahrungsgemäß neigen die großen Versicherungen aber eher dazu, ihr Geld in Glaspaläste und Mitarbeiterdezimierung zu stecken. Vielleicht ist das auch ein Anwaltsbeschäftigungsprogramm, damit es auch den Gerichten nicht zu langweilig wird.

  • Kann es sein, dass dort u.a. ein E-Drum-Set, Foohn-Lautsprecher, Gibson Les Paul und ein Soundcraft unter Wasser standen?



    damit wissen wir dann auch, wer die fenster aufgemacht hat, um das wasser rein zu lassen :D

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Ich geh jetzt davon aus, dass sich euer Proberaum in einem Keller befindet - wie kommt das Wasser da rein?


    wasser hat die eigenschaft nach unten zu fliessen. wenn du ein haus in einem schwimmbad baust und das schwimmbad dann flutest, bleibt der dachboden unversehrt.
    und nun rate mal was du im keller findest?


    a. schnaps
    b. wein
    c. wasser
    d. feuer

    Satellite of Love

  • Man hat uns soeben informiert, das bei dem gestrigen Gewitter unser Proberaum (Callejon) mit Wasser vollgelaufen ist.
    Ich werde gleich rüberfahren um mir ein Bild zu machen..


    Hier nun die Frage. Wer haftet bei sowas? Der Vermieter hat denke ich seine Räume versichert. Wie ist das nun mit deren Inhalt. Hafter die Versicherung des Vermieters für eventuelle Schäden am Equipment oder ist man da auf verlorenem Posten und bleibt auf den Schäden sitzen? Wir befinden uns mitten in der pre-production und in 2 Wochen stehen die ersten Festivals an. Kann man auf einen Ausweichraum bestehen oder hat man auch da keine Chance?


    Danke für eure Antworten, ich hoffe mein blaues DW lebt noch..... ;(

    oha, ich drücke alle daumen, dass nix schwerwiegendes passiert ist ...


    ich glaube nicht, dass ein vermieter seine räume MIT INHALT versichert, ohne diese beträchtlichen mehrkosten nicht auf die mieter abzuwälzen ... gerade in anlagen mit mehreren proberäumen gehen die zu versichernden werte ja schnell in die zigtausende euros ...


    habe eben mal meine instrumentenversicherungspolice rausgekramt und nachgeschaut: unwetterschäden sind in meinem fall mitversichert (auch ohne zuschlagspflichtige extraklauseln) ... einen anspruch auf einen ausweichraum kann ich mir nicht vorstellen, ausser dieses ist im mietvertrag ausdrücklich so vereinbart


    grüssle, jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!