gestresst von Sammlern!!!

  • Ich glaube z.B., dass ein schönes Instrument gespielt werden möchte.

    Ein Instrument ist ein Gegenstand und möchte glaube ich erstmal gar nichts. :Q
    Das Konzept könnte man doch auf alles anwenden: Sammele Briefmarken nur der, der auch viel schreibt und verschickt - Waffen nur der, der auch schießt.
    Wir als Musiker wollen natürlich, dass so eine Gerätschaft (Trommeln, Becken) benutzt wird, wofür sie da ist. Aber ich finde, sich deswegen aufzuplustern wäre unsinnig. Von mir aus können Sammler Millarden von Euros ausgeben und sich die Wohnung mit Sets zustellen. Nur Mut.


    Kann mir einer erklären wo jetzt genau der Zusammenhang besteht zwischen ein paar Sammlern und den hohen Preisen? ?/

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Kann mir einer erklären wo jetzt genau der Zusammenhang besteht zwischen ein paar Sammlern und den hohen Preisen?


    Viele Sachen bekommt man einfach immer seltener am freien Markt( zu alt,nicht mehr in der Herstellung usw..) und da diese Dinge dann ja nur noch in begrentzter Stückzahl zu finden Sind,( falls überhaupt) ist der Preis eben dementsprechend hoch.Da ein potentieller Sammler der dieses unbedingt braucht um seine Sammlung zu vervollständigen meistens auch gewillt ist den verlangten Preis zu zahlen. Stell dir doch mal vor du hast eine Trommel die es nur noch 5mal Weltweit gibt,und irgendjemand will Sie unbedingt haben,dann kannst du doch einen Preis bestimmen der wesentlich höhr ist als bei einer Trommel die man überall noch bekommen kann.

  • Hallo,


    weder Neid noch Völlerei sind Tugenden.
    Frei davon sind wir wohl alle nicht.


    Es ist teilweise schon merkwürdig, dass bestimmte Waren mit hohem Image für noch höhere Preise vertrieben werden. Sonor Signature wurde einem in den Neunzigern nachgeworfen und nun zu mehr als dem Neupreis verhökert. Andere Produkte erhält man auch heute günstig.
    Wenn man dummerweise auf gewisse Mode-Retro-Produkte setzt, dann zahlt man sich für eine Schraube dumm und dämlich, wenn man flexibel ist, dann bekommt man gute Ware zum besseren Preis.
    Und wenn ich unbedingt eine bestimmte Schraube brauche, bin ich vielleicht auch ein bisschen Sammler. Manche nennen das Ästhetik, andere Dekadenz.
    Da ich selbst nur Amateur bin, dennoch aber ein paar professionelle Teile herumstehen habe, die ich natürlich nicht gleichzeitig spielen kann, muss ich mich dann auch wieder fragen, ob es nicht besser wäre, dem Können angemessen zu bestücken. Aber das macht ja sowieso niemand.
    Angeberei und Understatement sind häufiger als Angemessenheit.


    Irgendwo sind wir alle krank und dazu sollte man stehen. Das entspannt.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Das sogenannte Messie-Syndrom ist übrigens nur im Volksmund eine Krankheit.
    Wissenschaftlich ist es weder eine Krankheit noch als solche anerkannt. Und ob es überhaupt ein Syndrom ist, darüber denke ich heute mal nach - oder auch nicht.

  • Wenn meine Yamaha-Schraube kaputt ist, nehm ich halt eine von Pearlk....
    ich versteh das ganze Problem net. Ich hab so das Gefühl, dass hier mal wieder die Anderen am eigenen Unglück Schuld haben - ein Ansatz, der weder weiterhilft noch befriedigt.


    Schlimmer als Sammler find ich Leute, die ihrem 10-Jährigen Kind ein 5000€ Schlagzeug kaufen, weil es mal nebenbei erwähnt hat, dass Schlagzeugspielen nicht uncool ist. So geschehen einem Profi-Kollegen von mir, der nicht die Kohle hatte, sich ein vernünftiges Drum zu kaufen, der mit grossen Augen vor einem DW stand, dass dann innerhalb von 20 Min von einem Jaguarfahrer für seinen Sohn (der noch Stöcke in der Hand gehabt hatte) gekauft wurde. Meinem Kumpel war echt zum Flennen.
    Da könnt ich mich uffreeeesche - wenns net so warm wär....


    Aus sozialpsychiatrischer Sicht ist ein Messie-Syndrom das Symptom einer psychischen Beeinträchtigung/Erkrankung und somit auf jeden Fall ein würdiger Grund zur weiteren Beobachtung...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • So geschehen einem Profi-Kollegen von mir, der nicht die Kohle hatte, sich ein vernünftiges Drum zu kaufen, der mit grossen Augen vor einem DW stand, dass dann innerhalb von 20 Min von einem Jaguarfahrer für seinen Sohn (der noch Stöcke in der Hand gehabt hatte) gekauft wurde.

    Wenn das Kind das schätzen kann und weiß, was es da hat, soll mir auch das egal sein. Das Problem: das weiß es in so einem Fall eigentlich nie. ;/ Ja, das ist Neid.
    Naja, wir wollen ja beim Thema bleiben.

  • weder Neid noch Völlerei sind Tugenden.
    Frei davon sind wir wohl alle nicht.


    Stimmt
    Ich denke jeder von uns träumt davon ein Set welches der Oberklasse zugehört und mit allem ausgestattet ist was man sich wünscht sein eigen zu nennen.Der neid beginnt doch da wo man das erste mal denkt das hätte ich auch gerne,und jemand anderes dieses aber schon hat. Deshalb sollte man sich doch wirklich darüber freuen was man hat, und man sich auch wirklich leisten kann.
    Viele Leute haben aber leider die Einstellung je teurer das Instrument,desto besser kann man spielen. Wenn der Schwimmer nicht schwimmen kann liegt es auch nicht am Wasser oder der Badehose :D

  • Mit Sammlern meine ich übrigens nicht Leute die mehr haben als sie spielen, mit Sammlern meine ich solche Leute: http://cgi.ebay.com/CRAVIOTTO-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Leute, die stolz darauf sind, dass auf ein wunderschönes Intrument noch nie draufgehauen wurde....ob man allerdings als Spieler eine Snare für 3000 Dollar braucht, ist sicherlich eine andere Frage.


    ...und ehrlich gesagt, ist mir trotz intensiver ebay-Aktivität noch nie ein Sammler in die Quere gekommen. Was für Schrauben sucht iht denn da? Und ganz allgemein: wenn es von irgendetwas nur noch sehr wenig gibt, wirds halt teurer.


    lg
    max

  • Ich muss sagen, dass mir das Sammeln von Gegenständen, die ich nicht benutzen kann, allgemein fremd ist. Wohl aus Geldmangel, in diesem Falle hab ich aber echt Glück, dass ich mir meine Kohle für die wichtigen Sachen aufheben kann anstatt sie für Schmarrn rauszuhauen. Ich besitze weder Auto noch Fernseher noch sonst einen Schnickschnack, den ich nicht brauche und versuche, so günstig wie möglich über die Runden zu kommen - eben weil ich für das Schlagzeugspielen usw. mehr Geld über habe.
    Davon ausgehend ist es mir auch ein Rätsel, wie manche Leute ihre Knete in prinzipiellem Unsinn anlegen. Was ich mich allerdings noch mehr frage:


    Kommt ein Kerl, der mehr als 10 Drumsets hat, nicht irgendwann mal auf die Idee, das auszuprobieren?


    Sonorfan - ich kann verstehen, dass das bei dir auf Unverständnis stößt, aber aufregen würde ich mich da doch nicht. Solange sie mir nicht mein Set wegnehmen wollen, kann mir das doch banane sein, oder?

  • ThomasTrommelt


    nimm den neid-faktor aus der geschichte und sie macht keinen sinn mehr.?!
    wo ist das problem,dass andere,evtl. fremde menschen irgendetwas teureres oder besseres bekommen,als wir.
    wer bestimmt,wer was kaufen darf und was nicht?
    dürfen reiche leute erst ab 12,5 erfahrungspunkten ein gutes/teures/wieauchimmer produkt erwerben?
    den einen triffts im leben so,den anderen so......
    wenn ich bei "schlag den raab" gewonnen hätte,wäre trotz meines dahingehend nicht weiter entwickelten schlagzeug-spielens mit sicherheit auch n batzen dafür rausgegangen,ganz einfach,weil das geld da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!