HI,
jede bessere Soundkarte hat mind. zwei Midi-Inputs. So etwas habe ich noch nicht probiert, wird verm. nicht gehen.
Gruß Ruby
HI,
jede bessere Soundkarte hat mind. zwei Midi-Inputs. So etwas habe ich noch nicht probiert, wird verm. nicht gehen.
Gruß Ruby
also ich hab hier drei "bessere" soundkarten, von denen hat keine eine zwei midi-inputs man kann zb. zwei module per midi-thru aneianderreihen. hab ich mit einem td-10, einem spd-11 und dfhs schon erfolgreich durchgeführt. sollte kein midi-thru vorhanden sein kann man sich evtl. mit einem midi-merger behelfen.
hui...
erstmal: fettes LOB!
dann eine Frage: warum ist das kein sticky???
besten Dank für die Antwort, mein DTXpress IV hat leider kein Midi-In, da werde ich wohl, wenn es soweit ist, auf Mazes Lösung zurückgreifen müssen. Wollte mir vielleicht ein SPD-S holen mal schauen.
Toller Fred für einen Nicht-Keyboarder. Respekt. Eine kleine Verbesserung, nur um der Wahrheit Willen: MIDI wurde von Dave Smith erfunden, dem Gründer der legendären Firma Sequential Circuits SCI und der erste Synthi mit MIDI war der Prophet 600. Gruß Hartmut
besten Dank für die Antwort, mein DTXpress IV hat leider kein Midi-In, da werde ich wohl, wenn es soweit ist, auf Mazes Lösung zurückgreifen müssen. Wollte mir vielleicht ein SPD-S holen mal schauen.
Soweit ich weiss, hat aber das Spd s einen Midi IN. Vielleicht ja auch Midi Thru. Könntest du ja im Handbuch nachlesen. Was du brauchst ist die Durchleitung von Midi Daten. Also "Thru". Damait kannst du dann dein Yamahamodul an das Spds anschliessen, und vom Midi Out des Spds in den Rechner. Fertig.
Gruß
Andre
hat viel licht in den dunklen midi-dschungel gebracht. großes Lob!
bzgl. den links: ist http://www.midiguide.de/ nicht mehr verfügbar? domain gewechselt?
lg
Hi,
Danke.
Ja ich weiß Midiguide.de ist Offline. Warum und/oder Umzug ist mir leider unbekannt. Schade, war eine gute Midi-Seite.
Gruß Ruby
hi,
ich habe hier noch einen Link
http://unseretollepage.de/hosted/midiguide/vorwort.html
ich weis nicht ob das der ist der oben angesprochen war, jedenfalls funktioniert dieser..
Grüsse
Snafu
Hi snafu,
Danke für den Link. ja, das ist/war die http://www.Midiguide.de
Ich werde den Link auf der ersten Seite aufnehmen.
Gruß Ruby
Ich habe mich eben auch durch dein Tutorial gelesen - wieder ein wenig mehr Klarheit.....
Danke!
Hi hippo,
es kommt Licht ins dunkle....
Viel Spaß damit.
Gruß Ruby
hey Ruby,
dank des Tutorials habe ich es endlich geschafft, vernünftige Midispuren in einen Sequenzer einzuspielen. Vielen Dank für die gute Übersicht.
Gibt es eigentlich brauchbare, kostenlose Drum VST-Plugins, mit denen die Midisignale ordentlich wiedergegeben werden können oder kommt man da
an Superiordrummer und Konsorten nicht vorbei?
Werden eigentlich professionelle CD-Aufnahmen schlagzeugtechnisch auch teilweise über Midi eingespielt und mit dem entsprechenden VST-Instrument versehen oder
findet das im Recording weniger Anwendung (im Vergleich zur Einzelaufnahme jedes Instruments des A-Sets)?
ZitatWerden eigentlich professionelle CD-Aufnahmen schlagzeugtechnisch auch teilweise über Midi eingespielt und mit dem entsprechenden VST-Instrument versehen oder
findet das im Recording weniger Anwendung (im Vergleich zur Einzelaufnahme jedes Instruments des A-Sets)?
Du kannst davon ausgehen, daß im Recording (professional wie semi-professional) alles gemacht wird, was zielführend ist. Gerade in Aufnahmesituationen, die keinen optimalen Drumsound zulassen wird ordentlich "beschissen". Stichwort Midi oder auch Replacement Tools, die ein bereits aufgenommenes Set in Midi umwandeln um z.B. Original Sounds durch Samples zu ersetzen
Werden eigentlich professionelle CD-Aufnahmen schlagzeugtechnisch auch teilweise über Midi eingespielt und mit dem entsprechenden VST-Instrument versehen oder
findet das im Recording weniger Anwendung (im Vergleich zur Einzelaufnahme jedes Instruments des A-Sets)?
Triggern im Metal-Bereich ist ja inzwischen Standard. Selbst im Live-Betrieb. Dabei wird das Orinal Signal in ein Midi-Signal umgewandelt und durch ein Sample ersetzt.
Slo77y hat auch mal ein Video gemacht, indem er zeigt, wie er eine Bassdrum durch ein Sample ersetzt.
Homerecording Rock-Mix in Cubase Video Tutorial **update: Part 2.5 Vocals**
Es gibt viele kostenlose Plug-Ins, aber ich hab noch keines gefunden, das zufrieden stellt. Aber auch bei gekauften Samples kommt man nicht umhin etwas zeit zu investieren, bis man seinen Sound gefunden hat.
Grüße
oft wird vom komponisten oder producer ein Drum-track zusammenprogrammiert, den ein Drummer dann nachzuspielen hat...das ist gerade bei Top-Produktionen gängige Praxis...häufig sind diese Midi-Tracks so gut, dass man sie eig. für die fertige Produktion nehmen könnte. Dennoch wird nicht selten ein erfahrener Studiodrummer geholt (wie zB Kenny Aronoff) um dem Sound die letzte Note lebendigkeit und individualität zu geben, die kein noch so guter Drumsampler zu imitieren vermag. Natürlich kostet dieser nicht gerade wenig, daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass bei manchen (vllt. nicht ganz so hochkarätigen) Produktionen einfach der programmierte Track genommen wird...ich wage mal zu behaupten, dass das 80% der Hörer nicht auffallen wird, bei der Qualität, die Superior, BFD und co. bieten.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Für den Laien dürften es dann qualitätsmäßig keine bessere Möglichkeit für Demoaufnahmen o.ä. geben, Songs in Midi einzuspielen und dann über ein Plugin zu vertonen (Zumindest wenn dafür
allles vorhanden ist und man nicht in hochwertige Mikrophonierung, Interface, etc. investieren kann ?!)
Nochmal die Frage nach kostenlosen Plugins: Hab das Forum durchsucht, bin aber hauptsächlich auf veraltetet links gestoßen. Gibt es sowas noch irgendwo, möchte das nur zum Experimentieren
im Sequenzer nutzen, damit ich nicht auf den furchtbaren Midi-Presetsounds rumreiten muss.
Hi, da ich in Fragen MIDI noch ein ziemlich unerfahren bin hätte ich auch eine kurze Frage:
Zunächst die Ausgangssituation:
Ende Mai gibt es in unserem Gewerbegebiet eine Gewerbe-Show bei der ich ein wenig Publikum mit Hilfe eines PS3 Guitar Hero Drum Contest anziehen möchte.
Hierzu wird ein Spielaufbau mit einem meiner E-Drums und dem TD-12 Modul aufgebaut.
Das Problem dabei ist dass man z.B. bei der Hi-Hat immer den Head-Bereich treffen muss um eine Note aus zu lösen die von der Play-Station erkannt wird.
Jetzt möchte ich das Head u. Rim jeweils die gleiche Note ausgeben so dass es egal ist wie der Spieler trifft.
In Rubys Tutorial wird hierzu nur geschrieben das man es lassen soll.
Aber für die 2 Tage soll es so sein und dann wird mit einem Reset alles zurück gesetzt so das das Chaos wieder geordnet ist.
Also ein kurzer Tipp, und wenn es nur die Seitenangabe in der Bedienungsanleitung ist würde helfen.
Danke und Gruß
Roli
Roli,
wenn Du dafür auf das HH-Pedal verzichten kann, also Fuß weg vom HH-Pedal, mach folgendes:
--Bei "Inst" für Bow und Edge das gleiche Instrument nehmen.
-- Bei "Inst" die Hi-Hat auf "geschlossen" einstellen
-- Dann die Midi-Notennummer zuweisen (Kapitel 9. Die Systemeinstellungen) bei mir Seite 74, unten HH Notes Border
Edit: Oder Du nimmst ein Monoklinkenkabel für das HH.Pad, dann wird Edge gar nicht angesprochen.
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