Geeignetes Restaurations-Objekt?!

• Hallo Freunde alten Vintage "Krams",

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

Was haltet Ihr von diesem betagten Schlagzeug?
    Sollte man so etwas nicht mal auf Vordermann bringen?
    Worum könnte es sich dabei handeln? Und was könnte es in diesem Zustand noch wert sein?

Ich frage, weil mir dieses Schlagzeug kürzlich angeboten wurde.
    Hatte mir vor einiger Zeit mal überlegt, irgendwann selbst ein Schlagzeug generalzuüberholen. Hier wäre mal ein konkretes Objekt in der Nähe. Lohnenswert?
    Worauf sollte ich acht geben, wenn ich es mir mal in Echt anschaue. Wäre dankbar über jeden Tip, da ich auf dem Gebiet "Restauration" noch keine Erfahrung sammeln konnte.

Gruß
    Kick

• Hallo,

wende Dich 'mal an den hier:

http://www.drummermagazin.de

(Seite: "Was ist das?" :thumbup: ) Der weiß bestimmt mehr darüber.

Generell lohnt sich die Aufarbeitung immer, wenn man dafür nötige/n Spaß, Freude und Eifer dafür mitbringt (Vorsicht: Suchtgefahr! :D ).
    Falls Du meinst, das Ganze nachher gewinnbringend verkaufen zu können: i.d.R. eher nicht wahrscheinlich.
    Aufgrund des Alters könnte es auch problematisch mit den Fellgrößen sein/ werden.

Viel Spaß - ich würde es jedenfalls als reizvolle Aufgabe ansehen.

Gruß - R.

• Vielen Dank für die Antworten soweit!
    Herrn Steger vom Drummermagazin habe ich mal kontaktiert, bin gespannt.. Guter Tip!
    Möchte mir das Set gerne am Dienstag ansehen, weiß aber wirklich überhaupt nicht, woran ich den aktuellen Wert bemessen soll?

Ich würde dieses Schlagzeug in erster Linie für mich aufarbeiten ohne irgendwelche Gewinn-Ambitionen. "Lohnenswert" war keineswegs finanziell gemeint, viel mehr im Sinne von "geeignet?" (Titel editiert). Ich würde das als schöne Freizeitbeschäftigung sehen, bei der ich außerdem noch etwas Zeit mit meiner Freundin verbringe. Dabei würde ich das Schlagzeug so original belassen wie möglich. Natürlich aber komplett zerlegen und die einzelnen Bestandteile aufarbeiten (Holz - Schleifen, graten, vielleicht lackieren oder folieren, Metall - sandstrahlen, schleifen, evtl. verchromen lassen, ggfs. ersetzen, Plastik und Felle/Leder - suchen, anfertigen oder reparieren lassen). Wenn es sich nacher auch schön spielen läßt, umso besser (dafür hätte ich aber noch ein Tama Starclassic Performer, ein Sonor Delite und ein TD-12 - stehtim Übrigen zum Verkauf, siehe Kleinanzeigen). Ich hoffe dabei, daß mir bei diesem Projekt gegebenenfalls Freunden/Bekannte (Schreiner, Werkzeugmacher, Zeichner, Dreher) oder andere Experten, die ich noch aufsuchen oder hier noch kennenlernen werde, unterstützend mit ihrem Rat zur Seite stehen.

• Ach du bist der andere Interessent. Angenehm. *hutlüpf* ;) Ich hatte mich bei ihm speziell nach der HiHat erkundigt.

Also ich habe schon das eine oder andere Set restauriert und habe mittlerweile keinen Nerv mehr für sowas. Das kann ja alles Spaß machen (am Anfang) und auch sehr meditativ sein, aber du glaubst gar nicht, wieviel Arbeit(!) auch in so ein paar Kesseln stecken kann, wenn du es RICHTIG machst (und deine Beschreibung lässt darauf schließen), sprich alle Schrauben, Gewinde, Kleinteile reinigen und pflegen willst.
    Ich denke du wirst da sehr lange für brauchen und was bei rauskommt ist fraglich. Ich möchte dir keine Euphorie nehmen, aber vor evtl. Frustrationen warnen.

Aber wenn du Zeit und gutes Equipment hast und gern handwerkst / bastelst - hau rein!

• Auf dem zweiten Bild sieht man neben dem Beckenhalter auf der Bassdrum ein Schild, ich würd mal lesen was da drauf steht, vermutlich der Hersteller, das könnte die Frage nach dem Wert schonmal etwas vereinfachen.

Gruß HöHö

PS: restaurieren macht Spaß, ich hab auch grad ein altes Tromsa.

• Fritz vom Drummer Magazin hat sich bereits zurückgemeldet. Vielen Dank dafür auch für den Tip von R.a.l.f.!
    Meine Anfrage beatwortet er wie folgt:

Sollte man so etwas nicht mal auf Vordermann bringen? Grundsätzlich ist es
    immer löblich sich eines alten Instruments anzunehmen. Nur in diesem Fall
    ist es absolut nicht wirtschaftlich.

Worum könnte es sich dabei handeln? Es handelt sich hier bei um ein
    Deutsches Set aus den 50er Jahren, Marke DERI.

Und was könnte es in diesem Zustand wert sein? Ca. 50,- Euro und auch
    restauriert wird man leider nicht viel mehr dafür bekommen, da einfach kein
    Markt für so alte deutsche Sets besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!