Ueberraschung mit Billig-Snare

• Hallo Trommlerfreunde,
    vor einigen Tagen suchte ich eine einfache und preiswerte Trommel für
    New Orleans Parade Gigs. Da man bei solchen Anlässen nie weiss, wie das Wetter
    wird oder bierselige Fans es spassig finden, auch mal draufzuhauen, sind mir meine
    Lieblings-Snares doch zu etwas zu schade für solche Anlässe.
    Auch eher leichtgewichtig sollte das Ding sein, ja ja der Rücken... immerhin werde ich
    bald 65 !
    So fand ich dann in bei Musik Müller in Bern eine billige Sonor Stahl Snare (Force 1005)
    zum Preis von Sfr 140.00 (nicht ganz 100 Euro).
    Ich testete die Trommel kurz im Laden - nach sauberer Stimmung klang sie erstaunlich gut
    und hielt im Vergleich mit teureren Snares wacker mit.
    Zu Hause nahm ich das Ding auseinander, montierte eine anständige Abhebung (Nickel-Strainer),
    sowie bessere Felle (Remo Fiberskyn FD 3) ein sehr dünnes Resonanzfell (Gassmann Schweiz) ,
    sowie einen Puresound Teppich (16 Saiten).
    Das Ergebnis war wirklich umwerfend: Die Snare klingt hervorragend und erstaunlich warm,
    spricht sensibel an, Presswirbel und Staccato-Schläge kommen schön rüber ohne störende
    Nebengeräusche. A real workhorse !
    Klar, die Trommel war nun nicht mehr ganz so billig, ich hatte jedoch die Zusatz-Ausstattung
    bereits früher erworben und das Zeugs lag rum.
    Die Snare muss sich neben meinen viel teureren Instrumenten in keiner Weise schämen und
    erfüllt ihren Zweck bestens, zuverlässig, problemlos und ich freue mich schon auf ihren baldigen
    Live-Einsatz.
    Keep swingin'
    Ol'Pete

ol'pete

• Super 8) MAn darf ja auch einfach mal Glück haben :) Freut mich, viel Spaß damit!

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Solche Stories liebe ich... denn manchmal steckt auch in günstigen Artikeln viel Potential - oder zumindest deutlich mehr als die Allgemeinheit vermutet.
    Offensichtlich war das bei Deiner Snare so. Prima!

• Hab einen ähnlichen Effekt mit der kleinen Yamaha erlebt. Hatte früher mal eine, aber mir nie die Mühe gemacht das Teil mal auszubessern, da ich dachte aus ner 100 Euro Schnarre ist eh nicht viel rauszuholen - nachdem ich sie längst vertickert hatte , wurde ich dann eines tages durch einen bekannten drummer, der sonst nur teures dw zeugs spielt eines besseren belehrt. dieser hat sich die mühe nämlich mal gemacht und nenn neuen teppich sowie ne bessere abhebung rangknallt und siehe da: Das teil klang einfach fantastisch- sau knackig mit nem total schönen holzigen sustain. mittlerweile hab ich wieder ne stage custom - mit nem sonor teppich und ner guten pearl abhebung. echt ne super side snare, vor allem wenn man auf knackige beats mit schön holziger, warmer note steht. lohn sich: bei gebrauchter snare plus neuer hw, felle und allem liegen die kosten bei etwa 90 euro. lg

• An GrafDaniel:
    Ich hatte das Gassmann-Fell bereits vorrätig. Walter Gassmann ist ein guter Freund und
    macht vor allem Felle für Marschtrommeln. Er stellt jedoch ebenfalls Spezialfelle her (Naturfelle,
    spezielle Grössen (metrisch, Dresdner Trommel etc, u.a. für die Firma Kolberg in Deutschland.)
    Für Dich wäre es aber sicher einfacher und billiger, ein REMO Diplomat oder ein LUDWIG extra-thin
    zu kaufen. Die Folie ist die gleiche.
    Falls es dich trotzdem interessiert, hier seine Adresse
    Walter Gassmann
    La Grenière 206
    CH-2944 Bonfol JU Schweiz
    Tel. 0041 32 474 40 13

An Jimmy_BFMV:
    Meines Erachtens lässt sich der Teppich mit einer guten Abhebung besser und leichter justieren.
    Auch der "Zug" auf den Teppich ist etwas feiner. Die Nickel, Dunnett oder Trick Strainer sind
    sehr leichtgängig und kaum zu übertreffen.
    Einen weitaus grösseren Einfluss auf den Sound meiner Snare hatte jedoch der bessere Teppich.
    Die Puresound Snares sind qualitativ hochstehend und bringen einen ausgewogenen, warmen Sound.

Beste Grüsse von Ol'Pete

ol'pete

• Genau sowas ist mir in änlicher Form auch passiert:

ich musste mir eine neue Snare kaufen und hatte mir vorgenommen mal was wirklich hochwertiges und solides anzuschaffen.
    Ich war im Music Store in Köln und hab ungefähr 15 Snares durchprobiert..Mapex Panther z.B. Oder Tama Starclassic, teilweise zu über 600 €...

Gekauft habe ich eine (Achtung!) "Fame" Snare (Music Store Handelsmarke) für noch nicht einmal 200€. Das war klanglich wirklich genau das was ich suchte, Gussspannreifen (neue Rechtschreibung?), solide Verarbeitung, und eine hochwertige Abhebung (zumindest bisher).

Gutes muss nicht immer teuer sein! :thumbup:

• Hallo Drummerfreunde,
    anbei zwei Bilder meiner umgebauten SONOR Billig-Snare.
    Sie klingt für meine Bedürfnisse hervorragend : voll und warm,
    und dies in jeder akustischen Situation.

http://bilder-hochladen.net/files/bqgr-6-1679.jpg

http://bilder-hochladen.net/files/bqgr-7-8f14.jpg

Hilfe, die Bilder erscheinen nicht - hab ich da wohl was falsch
    gemacht ? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

ol'pete

Einmal editiert, zuletzt von ol'pete ()

• Herzlichen Dank für Deine Hilfe Chris. ich bin eben als alter Sack (70)
    nicht so bewandert in Sachen PC.
    An Platingas : die Single-Flanged Hoops sind aus Messing und machten
    den Sound der Snare wärmer mit etwas weniger scharfen Obertönen.
    Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle.
    Vielleicht ein bisschen viel Aufwand für eine Billig-Snare, doch sie klang
    eben schon mit neuen Fellen und einem besseren Teppich sehr gut.

ol'pete

• Mit den Messing-Hoops hat man fast den Eindruck ein High-Ende-Instrument vor sich zu haben. Grandiose! Idee.
    Insgesamt ist (alles Tuning aufaddiert) die Snare natürlich nun doch etwas weiter weg von ihrem ursprünglichen Anschaffungspreis ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!