Resonazfelle bei Ölfellen

• Hi @ all,

so nun hab ich mal ne Frage als unwissender.

Derzeit spiele ich auf Remo Ambassador Fellen. Leider sind die sehr schnell fertig. Da ich Metal spiele, habe ich hier gelesen das da Evans Felle mit Ölfüllung optimal wären. Die werde ich auf jeden Fall testen. Jetzt meine Frage. Muss ich dann meine Resonazfelle auch darauf abstimmen mit Ölfellen oder können die derzeitigen Remo draufbleiben?? Kenn mich da null aus.

Danke schon mal.

Simon

• Hallo,

das kannst Du machen, wie es Dir Spaß macht. Ich würde die Dinger unten erst einmal drauf lassen und eins der neuen Felle zum Testen aufziehen. Wenn das Ergebnis das Erhoffte ist, Glückwunsch, ansonsten ist der Schmerz für ein teures Fell gerade noch erträglich und man kann dann ja Overhead-Folie, Dämpfringe oder sonstwas draus machen.

Natürlich werden die Experten wieder zu bestimmten Kombinationen raten, die bestimmte Vorteile haben. Wenn man dann jedem Expertenrat folgt, hat man zum Schluss die komplette Produktpalette zuhause. Selber testen ist da billiger.

Grüße,
    Jürgen

• Zitat

Natürlich werden die Experten wieder zu bestimmten Kombinationen raten, die bestimmte Vorteile haben. Wenn man dann jedem Expertenrat folgt, hat man zum Schluss die komplette Produktpalette zuhause. Selber testen ist da billiger.

Vielleicht VOR dem Kauf der Ölfelle folgender Hinweis:
    Bei knappem Budget würde ich folgendes Vorschlagen: man kann jedes dünne(re Fell durch abkleben oder gar massives Abkleben und Dämpfen dem Sound der Ölfelle annähern. Sie nämlich (subjektiv) bassbetont-wuchtig und obertonarm klingen lassen.

Es ist aber umgekehrt unmöglich! Ölfelle offener und resonanter klingen zu lassen. Man will ja nicht mit dem Strohhalm das Öl absaugen :D.

Fazit: Wer viel Kohle hat sollte allen Fellen mal eine Chance geben und sich dann für sein Traumprodukt entscheiden. Wer hingegen wenig Kohle hat, sollte oberes vor dem Kauf zumindest bedenken.

Off-Topic: das neue System ist so langsam dass jedes Posten bei mir mit meinem DSL-Zugang zur Qual wird. Bis alle Smilies und die Zitierfunktion geloaded sind, vergehen bei mir jedes Mal locker 10 - 15 Sekunden. Wird das noch besser? Das schränkt wenn es so bleiben sollte, den Spaß am Posten wahnsinnig ein. Man hat daran dann keinen Spaß mehr.

• Es ist zwar Geschmackssache, aber teste mal zweilagige Felle... Den einlagige sind imho sicher nix für die ganz harte Schiene, wobei ich meine, daß man selbst wenn man harte Sachen spielt ein Ambassador nicht gleich nach ner Woche zerschossen haben muß.

Will Dir nicht aufn Schlips treten, lieber Themenstarter, aber acht mal drauf, ob Du nach dem Aufprall des Sticks den Rebound auch richtig zuläßt...

Wenn ja, dann dürfte das Fell eigentlich nicht schnell hin sein, außerdem kommt ein schönerer Ton raus, weil offener;-)

Wenn nein, dann verstehe ich, daß Dein Schlagfell schnell kaputt geht, dürfte dann aber auch bei dickeren Fellen schneller gehen.

Wenn Dir der Klang mit den Ambas gefällt, dann acht mal auf Deine Schlagtechnik. Solltest Du auf andere Felle umsteigen, schadets ja auch nicht, wenn Du Deine Technik verfeinerst;-)

Mein Tipp wären aber auch mal Remo Emperor, 2-lagig, sonst keinerlei Dämpfung. Voller Ton, trotzdem nicht trocken...ich hab auf meinem Set schon seit 60 - 70 Spielstunden Emperors drauf, aber die bleiben noch ne Zeit drauf...und ich streichel mein Set auch nicht;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Derzeit spiele ich auf Remo Ambassador Fellen. Leider sind die sehr schnell fertig. Da ich Metal spiele, habe ich hier gelesen das da Evans Felle mit Ölfüllung optimal wären.

Ich hab vor ca. 20 Jahren mal Ölfelle gehabt, die waren sowas von schnell kaputt, da halten ja die Ambas länger. Vielleicht sind ja jetzt die Folien besser, aber meiner Meinung nach immer noch dünner als die Emperor-Folien, oder?!

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Emperorfolien sind aber dünner als Ambassadorfolien :) Wenn dir Ambas gefallen, behalt sie, die sind mmn nicht schnell tot und vor allem die günstigsten. Arbeite lieber an deiner Technik ;)

• Als die Teile Anfang der 80er herauskamen, habe ich die auch mal probiert. Naja, ich war jung... ;)
    Resofelle waren aber damals so überhaupt nicht in Mode. :D
    Deswegen kann ich deine Frage eigentlich nicht beantworten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß du dich mit den Ölfellen im Bandkontext durchsetzt.
    Das dumpfe Geplöcke wird wahrscheinlich nicht die Gitarrenwand durchschneiden.

Edith machte mich gerade darauf aufmerksam, dass dies mein 1000. Post ist. :thumbup:

In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

• Wow, das sind ja viele Eindrücke.

Zuerst mal, am Geld soll das nun nicht liegen. Testen will ich das halt schon mal.

Momentan sind meine Felle alle abgeklebt um einen etwas dumpferen Sound zu bekommen und das "schnarren" nicht überhand nimmt.

Meine Felle sind in letzter Zeit so schnell hin da ich ja sehr sehr viel probe. Da wir ne reine Cover Band sind wo z.B. Slayer gecovert wird und diverse andere krasse Sachen, beanspruche ich die schon sehr.

Allerdings muss ich gestehen das ich zwar seit 16 Jahren Drums spiele aber nie wirklich gelernt habe. Ich bekam mal einen einzigfen 4/4 Takt gezeigt. Der Rest hat sich bei mir von alleine durch ausprobieren entwickelt. Zwar sagen mir sehr viele das ich echt ein guter Drummer wäre, aber ich selber weiss was mir fehlt. Nämlich sämtliche Grundlagen, Techniken und Klick Gefühl. Was ein rimshot ist weiss ich, aber alles andere. keine Ahnung.

Ich werde mir mal die 2lagigen Felle anschauen und testen.

Vielen vielen Dank an euch alle. Echt hilfreich hier das Forum

• Momentan sind meine Felle alle abgeklebt um einen etwas dumpferen Sound zu bekommen und das "schnarren" nicht überhand nimmt.

Wenn das jetzt nicht einfach ein ganz ungünstig gewählter Ausdruck war, solltest du vielleicht auch mal lernen, ordentlich zu stimmen. Ein "Schnarren" bekommt man nämlich auch ohne 3 Rollen Klebeband durch gutes Stimmen weg. Is zwar keine leichte Angelegenheit (ich hab's auch nicht wirklich drauf :pinch: ), aber die Drum Tuning Bible hilft dir da bestimmt weiter.

• Für Metal eignen sich auch die doppellagigen Remo Emperor bestens. Sind zwar glaube ich nicht mit Ölschicht, dafür aber auch relativ günstig.

Nunja, viele Meschen, viele Meinungen – ich kann mich meinem Vorrredener, von dem das Zitat stammt nur anschließen. Ich denke diese (Emperor) hier sind doch wesentlich vielseitiger als Ölfelle. Du kannst sie schön dumpf machen durch abtapen oder auflegen eines Dämpfungsringes, wenn Du das so willst, oder Du lässt sie offen schwingen. Mittlerweile spiele ich alles komplett ohne Tape oder Dämpfung und bin begeistert. Man muss sich halt die Mühe machen und sauber stimmen – das ist das A und O. Und mein Set ist bestimmt nicht für Jazz oder Schnulzenmusik gedacht, sondern auch für die harte Ecke. Ich denke das ist'n Probierer wert.

Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

• Wenn es um Spieltechnik geht JoJo Mayer DVD kaufen und lernen wie man richtig trommelt und damit auch den besten Sound aus der Trommel holt.

Wenn`s ewig halten soll dann dicke Felle mit Dot kaufen - gibts von Remo und auch Aquarian.

vielleicht kann es auch helfen DVDs wie "Modern Drummer Festival" mit Schwermetall-Drummer-Beteiligung zu sichten um deren Felle zu inspizieren.....

Ich kann nur sagen dass ich keinesfalls zärtlich spiele und meine Evans G2 ewig gehalten haben und die seit mehr als einem Jahr montierten Evans EC2 auch gut halten.....

Fellkombinationen an sich sind komplette Geschmackssache - jedem gefällt was anderes, oder auch eine andere Marke.

Nur in einem sind sich fast alle einig: Ölfelle töten die Trommeln, am besten noch Öl auf Reso, dann ist wohl alles tot :thumbup:

Tot - mausetot - totgemaust

• Aaaalsoooo....

Ich habe ein Evans Ölfell mal auf mein 18"-Tom drauf montiert um einfach mal zu erfahren wie das so tut.
    Für Räggä dufte... aber für MEtal... hm... ich weiß nicht.
    Du hast zwar wenig obertöne, aber auch wenig Attack, wenn nämlich das Fell mal älter wird....
    Und Du musst ganz schön arbeiten bei schnelleren Fills.

Ich glaube deinen Bedürfnissen kommen die EC1 am besten entgegen.
    Diese sind zwar einlagig, aber die Folie ist fast so dick wie dei beiden Folien der EC2 zusammen.
    Der klangliche Unterschied ist minimal bei tieferen Stimmungen.
    (Hab ich mal mit Starclassic Toms ausprobiert. Die hatte mir Meinl für einen Tuning-Workshop zur Verfügunge gestellt.
    Somit hatte ich 8 identische Toms mit verschiedenen Fell-Kombis...)

Haltbarkeit ist bei den Evans, egal ob G2, EC2 oder EC1 kein Problem.
    Korrekte Spieltechnik vorrausgesetzt.
    Wenn Deine Toms sehr steil aufgebaut sind, deine Stockspitze somit nicht senkrecht auftrifft, und Du no
    ovale Köpfe evtl. sogar aus Nylon spielst, dann bekommt jedes Fell Beulen und ist schnell hinüber.

lg
    Xian

Edit: In puncto Resos bist DU hier auch völlig flexibel. G1 clear funktioniert hier wunderbar,
    wobei meiner Erfahrung nach die Genera Resonant noch eine Ecke "aufgeräumter" klingen.

• Wenn es schnart denke ich sind die Felle sehr schlabrig gestimmt.
    Ohne Spannung haben die Felle aber keine Chance sich gegen den Stick zu werden.
    Die Folge: Dellen.

Lösung: Höher Stimmen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• War doch gut das ich mich an euch gewandt habe mit dieser Frage. Allerdings sind das alles verdammt viele Informationen.

Ich werde denke ich den Rat befolgen und mir dicke einlagige holen und das testen. Welche soll ich da nehmen für Metal? Name des Herstellers und der Serie wäre echt gut.

Zu den anderen Sachen. Wie man gescheit stimmt muss ich gestehen qweiss ich nett wirklich. MAch das mit dem Gitarristen zusammen und achten darauf das es auch harmonisch klingt. Da ich ja 2 16" Floortoms habe ist es dann ja eher schwierig die unterschiedlich zu stimmen. Zumal die letzte in der Reihe kein Resonanzfell hat. (der Ring fehlt)

Zu lasch und spann ich die auch nicht. Gewisses schnarren bekomm ich nicht weg mit den Ambassador Fellen. Und so hoch stimm ich die nicht das das aufhört. Das hört sich wiederlich an. Schon probiert. Und soviel ist niocht geklebt. Nur ein wenig.

Zu steil sind sie meiner Meinung nach auch nicht. Der Lombardo hat die verdammt steil, so hab ich das bei weitem nicht.

Habe auch keine Kunststoffststöpsel an den Sticks, nur Holz oval. Und zu hart hau ich auch nicht drauf. Iss ja sonst zu anstrengend.

Naja, hab ja ne DVD aber da bleibt mir immer der Mund offen stehen wenn ich das sehe. Vielleicht ist eine Mike Portnoy DVD nicht wirklich empfehlenswert zum lernen. Der iss zu krass.

Na in erster Linie würden mich die Fellempfehlungen nun mehr intressieren.

Fassen wir zusammen.

dicke einlagige Felle, die die Obertöne dämmen und die was halten. Und da kaufe ich? .........................................?

• Hallo,

Zitat

Und da kaufe ich? .........................................?

... Gaffa Tape.

Ambassador haben 10 mil Stärke, die Doppellagigen zwei mal 7 gleich 14 bzw. 7,5 gleich 15.

Wenn man nicht stimmen kann, kommt man meiner Meinung nach mit doppellagigen gedämpften Fellen (Klassiker Pinstripe und noch krasser Hydraulics) besser zurecht. Für das Erste ist Abkleben schnell und effektiv. Stimmen lernen beginnt man dann und klebt immer weniger.

Wenn es unbedingt einlagige Felle sein sollen, wären für die bessere Haltbarkeit all diejenigen zu empfehlen, die einen Aufkleber (Punkt in schwarz, weiß oder durchsichtig) in der Mitte haben. Die gibt es mehr oder weniger baugleich von allen Herstellern.

Ich meine aber, dass Lombardo und Konsorten gerne mal die heute von Drummerpolizei verbotenen Pinstripes verwenden. Die sind eigentlich für diese Mucke der Klassiker. Einlagig spielt da kaum einer.

Grüße,
    Jürgen

PS
    der nette Schafehüter empfiehlt natürlich immer nur eine Marke, weil er da gewisse Verbindungen dazu hat. Sorry, muss mal gesagt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!