Resonazfelle bei Ölfellen

• Gewisses schnarren bekomm ich nicht weg mit den Ambassador Fellen.

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Schnarren direkt von dem Fell kommen soll.
    Bist du dir sicher, dass
    - nicht eventuell eine Stimmschraube locker ist, die raschelt?
    - nicht einfach nur der Snareteppich mitschnarrt?
    - nicht irgendetwas anderes im Raum beim Anschlagen der Toms vibriert?

Mir fällt gerade noch ein gelesen zu haben, dass du eine Standtom ohne Reso spielst. Wäre es möglich, dass die Muttern in den unteren Stimmböckchen das Rascheln verursachen? Die sind ja schließlich lose.

Edit2: Im Titel fehlt übrigens ein "n". Nur damit die Suche den Thread auch finden kann.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Zitat

XIAN: Wenn Deine Toms sehr steil aufgebaut sind, deine Stockspitze somit nicht senkrecht auftrifft, und Du no
    ovale Köpfe evtl. sogar aus Nylon spielst, dann bekommt jedes Fell Beulen und ist schnell hinüber.

Hmm... das höre ich jetzt zum erstenmal, dass Nylon-Tips die Felle eher kaputt machen als Holz-Tips. Auf Meshheads hab ich das schon gehört, aber auf normalen Fellen? Mit oder ohne Coating oder beides?

Ich spiele nämlich seit Jahrzehnten Pro Mark 5a mit Nylon Spitze weil die imho haltbarer Sind und der Tip auf den Becken nicht so schnell "stumpf" gespielt wird und von vornherein etwas obertonreicher ist. Spiele ich jetzt meine Felle (Amba coated auf Snare, Emperor coated auf Toms/will aber auf Amba clear auf Toms) schneller durch?

Gruß
    Andre

• So lange Deine Technik OK ist, ist es eh egal! :)

Aber das härtere Material wirkt sich natürlich auf das weichere Material der Felle aus... ;)
    Das nun statistisch in eine quantifizierbare Größe zu fassen ist natürlich wieder was ganz anderes...

Wenn Du zufrieden bist ist ja alles gut.

(Mich persönlcih gruselts ja bei dem Sound von Nylon-Sticks auf becken.... :wacko: )

lg
    Xian

• Gut, dass ich die Hihat beim 8tel Groove-Kontest nur mit dem Schaft anschlage. ;)

Aber schon lustig, wie da die Meinungen auseinandergehen... ...aber danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt. (Naja, so richtig aus dem Häuschen war ich ja nicht. ;))

Gruß
    Andre

• Ich möchte hier auch mal die Felle von Evans in die Runde werfen, habe selber die G2 coated auf den Toms und G1 coated mit Dämpfungsring auf der Snare, die sollten für deine Richtung passen (ist auch ungefähr die meinige).
    Außerdem lassen die sich recht leicht stimmen, hatte selber auch leider nie Unterricht und mir alles in 10 Jahren selber beigebracht. Grad das saubere Stimmen ist da so eine Sache :D

• Ich glaube was der Themenstarter als "Schnarren" bezeichnet ist Sustain^^. Setz dich doch mal ran und Stimm die Felle vernünftig. Lass dir ruhig ein paar Stunden Zeit.
    Ist doch besser als immer neue Felle kaufen.

Ich persönlich spiele Pinstripes auf meinem Force 2001 und Amba´s auf meinem Sonor Global Beat.
    Die Pinstripes haben zwar einen richtig Fetten Sound aber gegen das Spielgefühl von den Amba´s kommen sie einfach nicht an.

Ich finde Emporer auch wirklich klasse spiele die auch jede woche auf nem Sonor Sonic Plus. Klingen wirklich Klasse :thumbup:

Mfg Drummerkidy94

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!