Spezielle Mischpulte für Drums

• Hallo,

bitte helft mir in meiner Unwissenheit. Auch ich (ja, ja) möchte mein Getrommel mal aufnehmen. Zuerst nur mit 2 Overheads + Mixer + MD-Recorder. Später vielleicht noch mit zusätzlichen Mikros (BD/Hihat/Snare/toms). Meine Frage zielt jetzt auf das Mischpult: die meisten Pulte, die ich mir angesehen habe, haben ein blödes Verhältnis von Mikro Eingängen zu den Line Eingängen (die ich ja eigentlich nicht benötige).

Gibt es denn auch Pulte, die vorwiegend Mikro-Eingänge haben, und weniger Line ?

Danke für Eure Aufmerksamkeit, ich duck' mich in meiner Unwissenheit mal weg.....

• Klar gibts das. Du musst einfach nur ein Pult mit für dich ausreichend Mic-Eingängen kaufen. Dass sich diese auch zu Line-Eingängen umschalten lassen braucht dich ja nicht zu stören.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• [Ich glaube der Threadstarter meinte das für ihn ungünstige Verhältnis zwischen Mikro und Line Eingängen (er kauft also u.U. viele Line Eingänge mit die er nicht braucht).]

Wenn Du zum Beispiel (bitte keine Markendiskussion!) sowas nimmst:
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_2222_fx.htm
    hättest Du eine ganze Menge Mikroeingänge.

Und in Verbindung mit sowas (als Beispiel:(
    http://www.thomann.de/de/m-audio_audio_buddy.htm
    könntest Du Line Eingänge "in Mikroeingänge umbauen".

Also könnte das erste Beispiel auch etwas kleiner ausfallen.

Je nach Anspruch käme auch was von "Alto" in Frage:
    http://www.altoproaudio.de/alt…t_mixer_s_serie/index.php
    Das S8 und das S12 haben nämlich quasi einen zusätzlichen Mikroeingang, wenngleich das in der Beschreibung nicht deutlich wird.
    Mit "Anspruch" meinte ich, daß die Alto Sachen meines Wissens in der Behringer Liga spielen, darüber gehen die Meinungen ja auseinander.

Gruß,
    Martin

• Sich extra Mic-Preamps zu kaufen lohnt sich in dem Fall aber wohl kaum. Es ist halt einfach mal so dass Pulte auch eine entsprechende Anzahl an Line Eingängen haben.
    Wenn du nur Mic Inputs haben willst, dann kauf dir z.B das da 8)

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Extra Mic Preamps kaufen is Schwachfug. Kauf ein Pult das kurz,- mittel oder langfristig genügend Mikrofoneingänge (Phantompower!) bietet. Natürlich abhängig von den finanziellen Möglichkeiten. Spezielle Mischpulte für Drums gibt es nicht. Allerdings sind ordentliche EQs für die Bearbeitung von Trommeln oft nötig, um zu einem annehmbaren Ergebnis zu gelangen.
    Ich würde darauf achten, dass du soviele (semi)parametrische EQ Bänder pro Kanal wie möglich bekommst. Auch ein Pult mit nur einem semiparametrischen Mittenregler ist VIEL besser geeignet Signale zu bearbeiten als ein 4 Band EQ mit vier fixen Frequenzen.

Die fixen Frequenzen stimmen eigentlich nie mit den Frequenzen überein, die man eigentlich bearbeiten möchte. Bei einem (semi)parametrischen EQ kann ich die Frequenz, die ich bearbeiten will, mehr oder weniger frei wählen.

Praxis: Die Bassdrum dröhnt wie Sau bei 180 hz. Nun hab ich 4 fixen EQ Bänder. Eines bei 80 hz, eines bei 400 hz und zwei weitere. Wie kann ich nun das Dröhnen "rausziehen"? Eigentlich gar nicht, ich ziehe bissi bei 400 und bissi mehr bei 80 und habe im Ergebnis erreicht, dass ich mir auch viel vom Sound wegnehme den ich eigentlich gut finde.

Hab ich ein parametrisches EQ Band, setze ich die Frequenz auf genau 180 hz und senke dort genau soviel ab, wie ich brauche.

• Das Kaufen von extra Preamps mag in der Tat wenig sinnvoll sein, wenn man es von vornherein einplant.
    In meinem Fall hatte ich ein kleines Pult mit zwei Mikroeingängen zu Hause rumliegen und konnte es mit einem günstigen gebrauchten M-Audio Teil auf vier Eingänge aufpumpen.
    :)

• Also ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt gar nicht so richtig. Bei den meisten Pulten sind doch die Eingänge eh sowohl als Line-In als auch als Mic-In nutzbar. Anonsten steht alles Entscheidende bei Seven im Post.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Hallo,

pauschal als Faustregel kann man sagen, dass die billigen viel Line und wenig Mikro, die teuren dann für alles brauchbar sind.

Wenn die zwei Overheads kein Phantom brauchen oder der Rekorder solches liefert, kann ja zunächst auf den Mixer verzichtet werden.
    Für ein Standard-Schlagzeug mit Vollabnahme ohne Extrawürste wären dann 8 Mikrofoneingänge nötig, egal, was da sonst noch im Mischkästlein eingelötet wurde. Bei 8 bekommt man meist noch ein paar für uns eher sinnlose Klinkenbuchsen dazu.

Grüße,
    Jürgen

• Über die Klinkenbuchsen kann man zur not aber auch dynamische Mikros anschliessen, der Pegel lässt dann natürlich stark zu wünschen übrig aber für Toms z.b. geht das finde ich. (im homerecording bereich)

sieg natur.

• welches budget hast du denn für das pult veranlagt?

bin mit meinem soundcraft spirit m8 sehr, sehr zufrieden; es läuft seit jahren problemlos, hat acht direct-outs, recht ordentliche preamps und sieht dazu noch nett aus. ich hatte mich aufgrund einiger testberichte dafür entschieden; member "drumsandbeats" hat übrigens das gleiche als m12, also vier kanäle mehr. (hoffentlich darf ich das hier anmerken.)

pulte von mackie hatte ich auch in engerer wahl, waren mir aber von der bedienung (und auch dem preis) her nicht ganz so sympathisch. geschmackssache.

• Lieber ein bißchen sparen und gleich was vernünftiges kaufen.

Volles Drumset sind in der Regel BD, SN, Tom1-3, HIHat, OH-left, OH-right, also 8. Hast Du 1-2 Toms mehr, willst Du die Snare wegen des besseren Raschelns noch zusätzlich von unten abnehmen und Dein Ride vielleicht auch extra, sind wir schon bei 12 MicroKanälen....später kommt vielleicht noch ein AudioTechnika BD Mic dazu welches Condenser und Dynamische Kapseln hat, also wieder ein Kanal mehr...vielleicht singst DU auch mal.....die zusätzlichen Lineinputs kann man übrigens auch als Drummer brauchen, wenn man ZB live das Teil als eigenen Monitormixer verwendt und das Monitorsignal von FOH-Pult über einen LineInput einspeist......und einen Kanal für ein Metronom braucht.

Vielleicht willst Du ja auch mal Drums + Bass +Git , also ne komplette Rhythm Sektion aufnehmen.....

Man kann nie genug Kanäle haben ! :thumbup:

Ich würde mir, wenn`s ins Budget passt einen Onyx1620 oder gar 1640 von Mackie kaufen - ist auch ein Fierwire Interface gleich drin und zwar nicht nur Stereo sondern für alle Kanäle !
    Ich hab nen Mackie 24-4 und bin seit Jahren sehr zufrieden !
    Möglicherweise tausche ich den auch noch durch Onyx Teile aus....

Was ich zudem bedenken würde - zusätzlich zu dem bereits geposteten Bedürfnis nach mindestens einer semiparametrischen Band im Kanal-EQ - dass die Micropreamps ordentlich sind und auch gewisse Spitzen die gerade bei percussivem Material gerne vorkommen ohne große Verzerrungen vertragen...dann geht unter Soundcraft oder Mackie m.E. relativ wenig.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!