HöHö baut sich auch ne Snare (Jetzt mit Soundfile)

• Zitat

außerdem kann sie auch ganz schön laut sein

Naja, bei der Holzstärke auch kein Wunder...

Ansonsten: schöne Arbeit.

Sag mal, das Ding mit der Aufschrift "Sonor", ist das 'ne 26" (x10) Basstrommel?

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Danke!
    rumo0: Die Rimshots singen garnicht, ist auf Grund der doch recht runden Gratung auch schwer möglich, es ist eher so das sich die Rimshots fast nicht vom normalen Sound der Snare abheben.
    GrafDaniel: war nicht meine Idee mit der Teppichspannung, habs auch nur geschickt abgeschaut :D Übrigends sehr nett die Sache mit dem Zoom, falls ich keine einfachere möglichkeit finde melde ich mich :thumbup:
    flosch: Ich glaub die hat 26"x12", ist so ein chester marching teil das mal weiß foliert war...

und nochmals vielen Dank :thumbup:

Gruß

• Hi,
    der Kessel besteht aus 1,5mm Edelstahlblech, das ist meiner Meinung nach ohne Sicke oder geflanschter Gratung stabil genug. Die Gratung wird einfach so aussehen das ich die Blechkante schön verrunde, wobei die Feile mit Sicherheit zum Einsatz kommt. Den Kessel hab ich selbst rundgebogen, mit der neuen kleinen 3-Walzen Rundbiegemaschine funktioniert das wunderbar.
    Wenn ich die zwei Snares fertig habe lässt sich eventuell auch über Rohkessel reden, mal sehen ;)

Gruß

• Du willst aber nicht an das Blech 'ne 1,5mm Fase dranfeilen, oder?! Ich meine, die meisten Hersteller biegen das Blech zur Gratung, das werden die sicher nicht ganz grundlos machen. Und 'ne Fase oder Rundung bei 1,5mm... naja, da wirst du schon recht genau feilen dürfen, oder wie willlst du die Rundung herstellen?

Ansonsten geht es bei den Sicken (oder den gezogenen, natlosen Snares) m.M. nach nicht nur um Stabilität, ich denke, dass das ähnlich wie bei Becken auch um die innere Spannung und damit verbunden um einen Ton bzw. Klang des Kessels geht. Becken hämmert man ja auch nicht der Stabilität wegen.

• Hi,
    Ich werde die Gratung schon von Hand machen, da muss man nicht genauer arbeiten wie bei jeder anderen Gratung auch, die Fläche auf der das Fell aufliegt ist bei den meisten Gratungen gleich groß. Die meisten Hersteller verwenden auch deutlich dünneres Blech, bei weniger als 1,5mm würde ich den Rand auch umbördeln. Noch dazu bauen die wenigsten Hersteller Kessel aus Edelstahl.
    Und ich denke das mit den Sicken hat ausschließlich mit der Stabilität zu tun. Außerdem denke ich das es für die großen Hersteller einfacher ist nahtlose Kessel herzustellen da das komplizierte verschweißen wegfällt, so können sie ein nahtlos gezogenes Rohr bestellen und die Rohlinge runtersägen. Eine gute Schweißnaht dürfte den Klang nicht verändern.

Gruß

• Zitat

Außerdem denke ich das es für die großen Hersteller einfacher ist nahtlose Kessel herzustellen...

Das wiederspricht aber meiner Wahrnehmung, denn tatsächlich sind ja vorallem die billigen Snares aus China gewalzt und geschweißt, die teureren hingegen nahtlos gezogen. Und aus dem Vollen gedreht kenn ich eigentlich nur von dem Österreicher daJess (oder wie der heißt).

Oder anders herum: wäre kaltziehen billiger in der Herstellung als walzen und schweißen (vorallem in der Massenfertigung), dann gäbe es wahrscheinlich fast ausschließlich gezogene Snares, vorallem im Billigsegment, dem ist aber nicht so.

Zitat

...so können sie ein nahtlos gezogenes Rohr bestellen...

Aber nicht in den Wandstärken, eine Nahtlos gezogene Snare wird m.W. aus einem Stück Blech gefertigt und nicht aus einem Rohr geschnitten.

Aber egal. Ich bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt.

• Naja, wie schon gesagt wird die Gratung rund und nicht spitz und die Fläche an der das Fell aufliegt ist bei den Standart Gratungen bei allen Kesseln auch nicht größer.

Ach, nahtlos gezogen aus einem Stück Blech passt nicht so ganz zusammen ;) Wenn dann aus einem Stück Rohmaterial.
    Gruß

• Doch, doch, ein Stück Blech:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Oder was, meinst du, packt der da in die Maschine?! :P Außerdem ist es in dem Fall kein Rohmaterial sondern ein Halbzeug, da das Blech schon bearbeitet (rund ausgeschnitten) ist. Zumindest nannte man das zu meiner Ausbildungszeit so, kann natürlich sein, dass sich das die letzten 20 Jahre irgendwie geändert hat?!

Aber genug des Korinthenkackens über Bleche und Rohmaterialien :D

Zurück zum Thema Snare bauen: bei Holz sind solche "scharfkantigen" Gratungen üblich, Holz ist aber vergleichsweise weich, bei Stahl hab ich da Bedenken, denn wenn die Gratung zu scharfkantig ist, dann schneidet die sich durchs Fell wie 'ne Schere durch ein Stück Papier.

Aber wie gesagt, ich bin trotzdem gespannt auf das Ergebnis, zumal die Snare, wenn das so funktioniert, sicherlich einen sehr eigenen Sound haben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!