AKG C1000 - dank neuem Preis jetzt das Geld wieder Wert?

• Hier (und generell überall) wird ja immer gegen das alte AKG C1000 gewettert, weil es sein Geld nicht wert sei. Der grundsätzliche Tenor ist immer: "Eigentlich ein gutes Mikrofon, aber zu teuer".

Gestern bin ich beim großen T. über die Meldung gestolpert, dass die Keule jetzt nur noch 129 oi kostet.

Frage jetzt an die Cracks: Ist das Preisargument damit vom Tisch oder klingt das Ding auch für 129 noch nicht gut genug? Vor allem, weil das Stück jetzt billiger ist als der oft anstelle vom C1000 empfohlene Konkurrent von Oktava.

Discuss! :)

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Was mir persönlich am C1000 nicht gefällt ist zudem Design und Größe. Ein Rode NT5 z.B. wiegt ein Drittel und ist nicht mal halb so lang, d.h. der Mikroständer hat bei langem Galgen oder 90° Winkel weniger Probleme, man kann es in Zwischenräume besser positionieren (Ride, HiHat, X-Hat...) und es ist unauffälliger. Meine AT Pro 37 wiegen gar nur 49g...

Muss man natürlich abwiegen ob sowas für einen wichtig ist, aber live finde ich klobige Miks im Gesamtbild störend. Das Publikum soll die Trommeln sehen, nicht die Hardware.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Nein, andere in dem Kontext empfohlene Mics (Oktave, MXL, SP, t.bone SC450 etc.) klingen immer noch besser

Nun, da die jetzt in ner anderen Preisklasse spielen gilt es, das neu abzuwiegen. Und ein SC450 klingt besser als ein C1000?
    Okay, ich wanke im Moment zwischen C1000 und NT5, wird jetzt wohl NT5 werden, nachdem ich das gehört habe.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Nun, da die jetzt in ner anderen Preisklasse spielen gilt es, das neu abzuwiegen. Und ein SC450 klingt besser als ein C1000?
    Okay, ich wanke im Moment zwischen C1000 und NT5, wird jetzt wohl NT5 werden, nachdem ich das gehört habe.

Die SC 450 (es gibt da sicherlich Schwankungen in der Qualität) die ich gehört habe, lieferten durch die Bank weg DEUTLICH bessere Ergebnisse (--> subjektive Meinung). Die Optik wurde bereits erwähnt und aufgrund seiner klanglichen Qualitäten dürfte das C-1000 nicht über einem Opus 53 preislich eingeordnet werden; und dieses liegt bei 79 €. Das C-1000 war vor langer Zeit mal so ziemlich das einzige bezahlbare Kondensator Mikrofon von einem bekannten Hersteller.

• Ich bin mit meinen NT5 super zufrieden. Top Verarbeitung (Metallgehäuse; kompakt), sehr brillianter Sound. Netter Koffer, in dem die Teile gut geschützt sind (inkl. Antifeuchtigkeitsbeutelchen ;) ).
    Außerdem gibt's zehn Jahre Gewährleistung, wenn man die Garantiekarte ausgefüllt zurückschickt.

Verdammt, ich klinge als würde ich dafür bezahlt.. Egal :P Ich kann's nur empfehlen.

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

• Hallo,

was preiswert, also seinen Preis wert ist, sollte man individuell entscheiden.
    Neben dem Klang können da noch ganz andere Gründe ausschlaggebend sein. Tatsächlich ist der Kolben im Overheadbereich sicherlich einer der Klobigsten, was optisch und aufbautechnisch stören kann, aber zum Beispiel beim engagierten Homerecorder, der die Dinger als Overhead oder Gesangsmikrofon einsetzt, wieder egal sein kann.
    Wenn ein Opus 53 mit Metallgehäuse, Batteriefach und Schalter ausgestattet würde, dann wäre der Preis sicherlich auch ein Anderer.
    Was für den Phantomgespeisten uninteressant ist, kann für den Kassettenrekorder schon wieder ausschlaggebend sein. Langlebigkeit ist heute kaum noch Kriterium, allerdings auch preisrelevant.

Für mich ist das C1000 nicht uninteressant, weil es eben auch für meinen alten Rekorder einsatzfähig ist und somit flexibler als die neumodischen Plastikdinger. Entschieden hatte ich mich damals allerdings für dynamische Mikrofone (M 201), was vollkommen altmodisch ist, jedoch meinen Klangvorstellungen in dieser Preisklasse besser entspricht als billige Kondensatoren. Richtig gute teure lagen außerhalb des Budgets. Das C1000 wäre allerdings meine Alternative (2. Wahl) gewesen, vor Opus und Konsorten.

Es gibt für jeden Anwender und jede Anwendung Mikrofone. Was für den einen ungeeignet ist, kann für den anderen gerade richtig sein. Ein Mikrofon, dass in seiner Art zweifellos einzigartig ist, zu verteufeln (modern) oder zu vergöttern (alt), halte ich für falsch. Alles ist relativ.

Grüße,
    Jürgen

• Ich würd mal schon sagen, dass das C1000 sein Geld wert ist....

ok als OH verwende ich die C451 oder die NT5 (je nachdem was im Studio grad nicht gebraucht wird), aber auf der HiHat und unter der Snare verwende ich das C1000 nach wie vor gerne...

hab das Ding jetzt schon in extrem vielen "Lebenslagen" verwendet, und hab mich noch nie ärgern müssen.... am Cajon (vorne) machts eine gute Figur, A-Gitarre ebenso, Gitarrenamp ok, Didgeridoo hollala und als Stützmikro im Chor auch nicht übel...ist halt ein Allroundmikro....

so far......

Ich würde sagen, das Mikro ist die 130 Euro durchaus Wert, und wenn´s wem gar nicht gefällt, kann man´s ja zum grossen T zurückschicken und sich die Kohle wieder holen.

fg

• ich sehe das wie Jürgen K ... manche totschlagargumente à la "klingt nicht", oder gar einfach "ist schlecht" sind — mit verlaub — hanebüchen und ich glaube, dass matz auf dem von mir zugesandten clip das mikro nicht hätte identifizieren können.

als overhead eingesetzt sind sie auch dem blick auf die trommeln nicht im weg. :Q

• "Studio Projects B1"

2nd.

gerade als overheads neige ich dazu, großmembran kondenser zu verwenden. das bietet mehr flexibilität im mix und die sogenannte "trägheit" im vergleich zum den kleinmembrankondensern ist vernachlässigbar. gerade mit multitrack wie bei drums hat man das durch die geringsten phasen-schweinerein (auch mit laufzeitkorrektur der close mics) sofort wieder eingebüßt.

die oktavas hingegen sind dann für HH/Ride absolute sahne... ;)

gruß,
    tim

• manno, das war doch endlich mal 'ne gelegenheit, diese schöne, alte wort einzusetzen. ;)
    und jetzt kommst du und machst das kaputt. ;/

aber nochmal, für die jüngeren: vor zehn jahren war das zeh eintausend (in der ersten beziehungsweise zweiten markierung) erste wahl; und nicht nur für die, die sich ein sm81 nicht leisten konnten. :-]

das mikro ist prima, erst recht für den jetzigen preis.

• ich denke, dass mikro ganz viel mit persönlichem idealismus und perösnlichem glauben zu tun haben.

wir haben letztes wochenende ein neuman großmembraner für 1500 ocken mit dem thomann äquivalent (naja obs jetzt wirklich äqui war is dann die frage), für weniger als ein zehntel verglichen, und sehr lange gebraucht um uns zu einigen.

insgesamt ist es wohl so, dass es bei biligen massenproduktionen große streung in der serie gibt, ich würde also einfach mal alles bestellen, und nur das für mich subjektiv beste behalten.

zu dem eigentlichen thema kann ich leider (wie so oft -.- ) nix sagen^^

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• ich sehe das wie Jürgen K ... manche totschlagargumente à la "klingt nicht", oder gar einfach "ist schlecht" sind — mit verlaub — hanebüchen und ich glaube, dass matz auf dem von mir zugesandten clip das mikro nicht hätte identifizieren können.

als overhead eingesetzt sind sie auch dem blick auf die trommeln nicht im weg. :Q

warum sollte ich das wollen oder können? ich kann überhaupt keine mikrofone am klang identifizieren, ich kann nur sagen ob mir was gefällt oder nicht. bitte lass mich da raus wenn du deine ausgaben rechtfertigst. ich besitze kein c1000, weder aus erster noch zweiter baureihe, ich habe sicher ein- oder dreimal mit dem mic zu tun gehabt, ich habe mich hier aber sicher nicht zum c1000 ausgelassen. wenn ja: da war ich betrunken. oder so.

• warum sollte ich das wollen oder können? ich kann überhaupt keine mikrofone am klang identifizieren, ich kann nur sagen ob mir was gefällt oder nicht. bitte lass mich da raus wenn du deine ausgaben rechtfertigst. ich besitze kein c1000, weder aus erster noch zweiter baureihe, ich habe sicher ein- oder dreimal mit dem mic zu tun gehabt, ich habe mich hier aber sicher nicht zum c1000 ausgelassen. wenn ja: da war ich betrunken. oder so.

Fast wie im Mittelalter, wo man in "wissenschaftlichen" Abhandlungen immer auf Autoritäten verweist. :D
    Schon das zweite mal die Woche, dass ich nen Verweis auf DEN Matzdrums lese.

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!