Hallo, bin neu hier und muss sagen euer Forum ist echt klasse! Aber nun zu meinem "Problem": Ich habe seit März ein Mapex M Birch in den Kesselgrößen 22, 8, 12, 13, 16. Die Bassdrum klingt gedämpft schon ganz gut, aber die Toms klingen mit den Standardfellen besch....eiden . Nun bin ich am Rätselraten , welche Felle ich nehmen soll, bzw. welche am besten zu meinem Drumset passen. Ich schwanke zwischen ambassador coated und emperor clear, evt. auch coated. Da ich aber nun Schüler bin, und ich mir mal nicht eben zum probieren einen Satz Felle leisten kann, wäre es sehr gut wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet . Schon einmal danke im voraus!
Fellwahl?!?!!
-
-
Erstmal gibt es hier einen Superthread über Felle, den du einfach per sufu hättets finden können.
Es kommt drauf an, welchen Sound du haben willst.
Vielleicht beschreibst du einfach mal was du dir so vostellst. Ob du eher ohne Obertöne usw...Viele Grüße
-
-
Erst mal danke für die schnelle Antwort und danke für den Link. Den Thread hatte ich auch schon gefunden, nur ist bei mir das Problem, dass ich einerseits ruhige Songs in der Blaskapelle, andererseits aber auch gerne punk, bzw. rockige songs spiele. Daher ist es für mich schwer, das passende zu finden. Ich dachte nur, ihr könntet mir aufgrund eurer Erfahrungen sagen, welches Fell einen besseren Kompromiss bietet.
-
musst du in der blaskapelle dein eigenes set verwenden?
-
ja, sonst wärs ja egal welche felle ich in der probe draufhabe^^
-
nur ist bei mir das Problem, dass ich einerseits ruhige Songs in der Blaskapelle, andererseits aber auch gerne punk, bzw. rockige songs spiele.
Tja, das ist in der Tat nicht so einfach. Auf einem Birke-Set würde ich bei Amba-coated/Amba-clear bleiben und mit der Stimmung der Trommeln arbeiten.
Gegebenenfalls noch ein halbes bis ganzes Moongel-Pad. Je nach Raum.Doppellagige coated-Felle klingen sehr pappig.
-
Du könntest auch für dein 12" Tom erstmal ein Amba clear als Reso Fell kaufen und dann ein Amba und ein Emperor für die Schlagseite und schauen welches dir davon gefällt. Dann hättest du nur 15 Euro zuviel ausgegeben und weisst, was dir gefällt und was am besten passt.
Gruß
Andre -
KingKiller: sry, aber warum brauche ich da extra ein ambassador reso???
danke an hille für die tipps
gruß christian
-
Nun ja, das ist quasi das Standard-Resofell auf den Toms.
Ich weiss nicht, was für Resofelle standardmässig auf dem M-Birch drauf sind. Könnte aber vergleichbar mit dem Amba-clear sein.
Leider gibt's da aber Qualitätsunterschiede.Mach mal das Schlagfell von einem Tom ab und versuche mal das Reso sauber gestimmt zu bekommen.
Wenn das funzt, kannst du die Resos erstmal lassen. -
cool, ich werds so machen! danke für die gute (und vor allem sehr schnelle) Hilfe!
-
...
Doppellagige coated-Felle klingen sehr pappig.
naja, wenn du meinst. Es ist ja auch nicht gesagt, dass ein Remo Amba clear ein Standard-Reso ist. Emperor coated (batter) und Diplomat clear (Reso) klingen für mich nicht pappig.
@ Hille; Zu deinem Fellvergleichs-Thread: Sehe ich das richtig, dass das 14" Tom auf einem Snareständer montiert ist, währrend der Aufnahmen!? Würde vom Sustain her schon etwas gegenüber einer üblichen Halterung oder FT-Beine ausmachen.edit: Was hat der Thread im Bereich "Drums" verloren?
-
ich denke er hat damit nur gemeint dass es eins der gebräuchlichsten und qualitativ sehr gut gearbeiteten felle ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!