Staccato bass ??

  • hallo ich will meine staccato bass-drum restaurieren und will da ein loch von der tt halterung weg machen mit welcher masse geht das (fieberglas)??




    und dann will ich sie (sand strahlen)???? und neu lackieren?!






    MfG

  • Wieso willst du die Halterung entfernen? Auf den Sound wird das keinen Einfluss haben und zur Originaloptik gehört eben so eine Halterung.
    Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann gibt es Presto Glasfaserspachtel. Der taugt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ich schau mal wegen dem Presto Glasfaserspachtel danke^^



    neeee es gehört nicht zum staccato das war nur bei denn uhr alten modelen da hatten sie auch noch nicht die runden lugs. ;)





    und was sagt ihr wie ich da die farbe ab bekomme ohne die bass zu zerstören ....???



    PS: das hier??? http://www.shop-014.de/jath-g8…asfaserspachtel__1_kg.htm ????????????




    MfG

  • (Sand)Strahlen würde ich bei GFK nicht empfehlen.


    Blättert der Lack denn ab?
    Wenn nicht würde ich ihn einfach nur anschleifen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Da war kein Halter drauf? Na gut - dann mach das so.
    Wenn die Farbe gut aufgetragen wurde dann würde ich die nur plan schleifen und alle Unebenheiten ausbessern. Dann kannste da direkt drauf lackieren.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • So aus der Ferne ist das alles schwierig. Mach mal nen Bild von der Bass, auf dem man die Lackierung sieht.
    Kannst du mit ner Pistole umgehen oder willst du das mit ner Rolle machen? Hast du nen Staubschutz? Was für eien Farbe ist drauf und was für eine willst du drüber machen (Art der Farbe, nicht der Farbton). Glänzend? Matt? Seidenmatt?
    Für ein gutes Ergebnis ist es leider nicht mit " mit mal eben lackieren" getan.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also ich gehe mal davon aus, dass die Lackierung original ist. Dann musst du die soweit schleifen bis alle Macken raus sind. Das kann lange dauern und sehr sehr feine Papiere erfordern. Wenn du meinst du bist fertig nimm dir eine helle Farbe, misch die dünn ab und lackier eine ganz dünne Schicht auf. Dann siehst du Stellen an denen du nachbessern musst. Als letzter Schritt empfiehlt sich einmal Wasserschmirgel anzuwenden. Wenn das alles zu deiner Zufriedenheit ist kannst du anfangen den Lack aufzutragen. Für ein gutes Ergebnis würde ich 2K-Lack empfehlen. Allerdings brauchst du da eine gute Pistole sonst bringt es dir nichts. Ein guter Airbrush funktioniert leider nur begrenzt, bzw. eine große Fläche zu spürhen ist wirklich nervig.
    Dann kommt die erste dünne Schicht der gewünschten Farbe drauf. Trocknen lassen und wieder kontrollieren ob die Oberfläche gut ist. Die Trocknungsvorgänge immer im Staubschutz durchführen, das dauert zwar länger bringt aber bessere Ergebnisse. Nach ca 3 Schichten Farbe kannst du mit Klarlack anfangen. Bis hier hin sind Fehler noch korigierbar, je weiter der Prozeß fortgeschritten ist, desto schwieriger wird es. Wenn die erste Schicht Klarlack drauf ist wird es wirklich nervig. Also lieber vorher x-mal kontrollieren. 6-7 Schichten Klarlack erzeugen eine dezente Tiefe. Zwischen jeder Schicht de getrockneten Lack mit Wasserschmirgel glätten.
    Und immer drann denken: Ein Staubkorn und alles ist fürn Arsch bzw. erfordert unheimlich viel Geschick beim Schleifen.


    Und jetzt: Frohes schaffen :D

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Moin,


    ich hab' auch mal ein Staccato-Set restauriert. Die Schleif- und Lackierarbeiten habe ich aber komplett von einer Autolackiererei machen lassen. Hat ein Vermögen gekostet, aber das Set sieht jetzt aus wie neu. :)


    Die Staccatos sind im Original übrigens nicht lackiert, sondern das Material ist komplett gefärbt. Mußt beim Schleifen aber aufpassen, denn irgendwann kommen die Fasern der GFK-Matten durch, da ist es dann mit lackieren nicht mehr getan. Sandstrahlen usw. würde ich schon mal gar nicht empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, daß da gar nix mehr von den Kesseln überbleibt...


    Ich habe mir damals drei Stück von den Staccato-Schriftzügen für die BassDrums machen lassen, die sind 100% original geworden. Zwei habe ich nur gebraucht, einen hätte ich also noch abzugeben. Sag' Bescheid, wenn Du Interesse daran hast. Ist aber der "alte" Schriftzug. Deine Bass scheint neuer zu sein, da hatten die (glaube ich) eine andere Schrift.


    C. G. Ramone

  • OFF TOPIC:


    Wie klingt denn so ein Staccato Set? Speziell die Toms? So wie man es erwartet, also plocksoundmäßig, wie "normale" Concerttoms?

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

    Einmal editiert, zuletzt von olly ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!