Transport von EDrums

  • Hi Leute,


    mein Problem besteht darin, dass der Transport meines EDrum-Sets nicht recht zufriedenstellend ist. Für das Modul (TD-12) nebst Zubehör (D.I. Boxen etc) habe ich ein 19" Rack, für das Drumrack gibts Koffer, Taschen, Trolleys zuhauf - alles kein Problem.
    Aaaaber: Die Pads. Handelsübliche Koffer, Taschen etc. sind auf normale Kesselmasse ausgelegt und für die EDrum Pads (Roland Meshhead Snare und Millenium Meshhead Toms) eher ungeeignet. Ganz zu schweigen vom Kickpad und den Becken-/HiHat-Pads.
    Kennt jemand eine praktische Lösung für das Problem ?


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • also ich transportier alle Pads (3 Tompads und das Kickpad), sowie Fussmaschine, Controller, Kabel, und alle Beckenpads immer zusammen in dem Hardcase von meinem 16er Standtom. Zum Schutz ist alles in zwei oder drei weiche Bettlaken verstaut. Die Hardware kommt in eine von meiner Mami ;/ (auch mit 45 kann man gute da gute Beziehungen haben, ohne ödipial veranlagt zu sein :whistling: ) umgenähte Lidlsnowboardtasche für 7 Euro. Modul und sonstige Kleinigkeiten kommen in eine kleine Sportasche. Nur die Snare, weil echt und in 14, bekommt ein eigenes Case. aber meine praktische Veranlagung kombiniert wahrscheinlich nicht mit deinen ansprüchen =-)

  • Hallo,
    meine Beckenpads (CY-8) transportiere ich (zusammen mit den Pd-8) in zwei handelsüblichen Alu-Werkzeugkoffern, weil ich die eben noch zu Hause hatte. Die lassen sich gut verstauen, da passt alles super rein und es kommt nix an die Pads. Da ich ansonsten akustische Trommeln triggere, habe ich das Problem des Meshpads-Transportes nicht. Je nach fahrbarem Untersatz (Kleinwagen oder Bandtransporter) könnte es aber auch Sinn machen, ein größeres Zubehörcase mit Trennwänden (und Schaumstoff oder Decken) zu versehen und die Trommeln da reinzupacken. Man sollte natürlich vorher mal nachmessen, welche Größe benötigt wird.


    Was mich aber noch interessieren würde, wäre dein 19"-Rack fürs Modul etc. Hast du davon zufällig mal ein Foto?


    Schöne Grüße

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hier die Bilder vom Modul-Case:




    Das Fireface dient als Interface für ein Laptop mit Reaper, mit dem Samples abgespielt werden, und bei den meist kleineren Gigs auch die Gesänge für die Front und die Monitore gemischt werden. Alle Fireface-Ausgänge laufen auch im Linemixer zusammen, welcher mein Monitor- bzw. Backlinesignal (HK lucas) zur Verfügung stellt.
    Die D.I.-Ausgänge liefern bei grösseren Geschichten das Signal für die P.A. es handelt sich hierbei um eine ganz normale 4er D.I.-Box, bei der ich einfach die Rackohren umgedreht habe, da eingangsseitig keine Veränderungen vorgenommen werden müssen, und die Ausgänge auf diese Weise leicht zu erreichen sind.
    Um leichter an die Fireface Ausgänge heranzukommen, werde ich demnächst in die abgeklebten Bohrungen des Anschlussfeldes entsprechende Buchsen einbauen.
    An die weissen 'Hörner' am Anschlussfeld werden zwecks Zugentlastung die zwei 8er-Stereoklinken-Multicores angehängt, welche ich mir gebaut habe, um das hässliche Kabelgewirr zwischen Set und Modul zu eliminieren. Auch alle anderen Verbindungskabel werden hier zugentlastet.


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Vielen Dank, das ist doch ganz interessant.
    Werde mich wohl in naher Zukunft auch nach etwas Ähnlichem umschauen. Ich benutze für mein Inear zusätzlich noch ein kleines Mischpult, um Band-Summe, Schlagzeug, Klick und Weiteres komfortabler regeln zu können (Phones und MixIn sind ja nicht unabhängig von einander). Auf Dauer ist mir aber die ständige Verkabelung mit Modul, DI-Box und Mixer einfach zu nervig, da wäre eine schöne Blackbox schon angenehm.
    Aber ich hatte mir irgendwie immer ein wenig Sorgen um den Transport des Moduls im Rack gemacht. Kleinere Erschütterungen oder Stürze werden ja deutlich direkter übertragen, als in einem gepolstertem Koffer. Andererseits funktioniert das bei anderen elektronischen Geräten ja seit Generationen auch problemlos...
    Tut aber bei deiner eigentlichen Frage nicht wirklich was zur Sache. Deshalb danke nochmal und schöne Grüße.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi,


    ich hab bei meinem E-Set 3 12" Pads und 3 10" Pads. Alle 10er hab ich zusammen in ner stinknormalen 12er Tomtasche, die 12er Pads in einer 14er Tasche.
    Das passt super und lässt sich im Auto auch leichter verstauen als alle Pads zusammen in einer großen Tasche.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Moin,


    ich nutze auch seit 2 Jahren das Gigbag
    was Gerd weiter oben schon verlinkt hat.


    Wenn das Teil richtig "vollgestopft" ist, empfiehlt es sich (laut unserem Roadie) schon mit
    2 Mann unter dem Gigbag zu fassen als an den langen Trageschlaufen.
    Da es sonst wohl etwas "unbequem schaukelt" in der Hand ;)


    Gruss von der Küste @ all und
    ein Happy Weekend,
    Venga

  • Ich hab mir 'n Flightcase 120x30x30 cm (etwa Maße, genauer müsste ich messen) so umgebaut, dass alles von TD-20 Kit seinen Platz hat, natürlich abgesehen vom Drumrack und den Fußmaschinen. Der Rest befindet sich aber wie gesagt komplett da drin. Kann mal Bilder machen, allerdings nur vom leeren Zustand. Erst am 14. Juni wird's das nächste mal wieder da rein gesteckt. Da werd ich dann aber auf jeden Fall Bilder machen. Ist zwar noch bissl hin, aber naja.


    Bis dahin sag ich mal :P

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Also ich hab mein Roland-Kit mal quer durch die Stadt getragen - Allerdings mit Hilfe der andren Bandmitglieder ;)


    Ich hab alleine das Rack mit den Becken und Toms getragen, die Snare und das Modul sowie das Netzteil etc. und Zubehör in Tüten in eine kleine Sporttasche, einer der andren hat den Verstärker getragen und wieder ein anderer den Hocker, die HiHat-Maschine und die Fußmaschine + Bassdrum.


    Das sah sicherlich witzig aus, aber bis zu einer Distanz von 1 Kilometer und bei gutem Wetter ist das sicher kein Problem und ist auch nicht sonderlich zeitaufwändig.

  • Ich zitier mal Scarlet aus nem Trashthread:



    Zitat

    "Da spuckt die Suche aber auch schon viel aus....


    Das hier z.B. http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=8610
    Oder das hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=20261


    Les dich da durch und poste in den entsprechenden Thread wenn Fragen offen bleiben sollten...."

    Man kann sich auch nen Case bauen, in den das gesamte aufgebaute Set passt, vorzugsweise aus Europaletten, passend fuer den dann benoetigten Gabelstapler.... ?( :thumbup: :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!