Stratovarius Split! Namensrechte- an Jörg Michael & Co?

• Ich habe lange überlegt ob ich hier auf "sowas" hinweisen soll. Es ist nämlich eine sehr komplizierte, bizarre! Story, deren Wurzeln Jahre zurückreichen und viele Teilinformationen der einzelnen Phasen-Abläufe im Web heute nur noch sehr schwer mit viel Recherche nachzuweisen sind. Es fordert einem als Leser (egal ob Freund der Musik oder nicht) unendlich viel Geduld ab die ganzen einzelnen Phasen, Reaktion und Gegenreaktion zu erahnen und mental zu ordnen.

Es wird auch gerade für jüngere Kollegen hier sehr schwer sein (mit weniger Lebenserfahrung, oder die bislang noch niemals mit Personen in ihrem Umfeld in Berührung kamen, die manische, depressive oder gar schwer-psychotische Schübe haben bzw. in wie weit man "sowas" faken bzw. vortäuschen kann) alles inhaltlich zu verstehen. Es ist auch nicht ganz klar, ob einzelne Stadien der Bandkonflikte zunächst nur fingiert waren - um irgendeine Medienaufmerksamkeit zu erhalten oder was auch immer...

Das was sich erahnen läßt wirkt wie ein heftiger Riß durch eine ehemals erfolgreiche Band. Bandleader/Gitarrist Timo Tolkki gegen Drummer Jörg Michael und Sänger Timo Kotipelto. Das 2 der Mainplayer bzw. Kontrahenten innerhalb der Band beide "Timo" heißen macht es noch schwerer alles zu ordnen. Da Jörg Michael aber alles andere als unbekannt ist (und auch mit vielen namhaften anderen Bands und Musikern erfolgreich war und sich als Drummer in unseren CD-Regalen findet), macht so eine Mammut-Story vielleicht für einige Leser auch in unserem Drummer-related-Forum, Sinn. Und sei es "nur" um sich selbst zu fragen: "wie würde ich in so einem Fall handeln?". Oder "Wieviel würde ich hinnehmen? Und ab wann würde ich wie auf was öffentlich reagieren?". Oder "wieviel wird unter medizinischen Gesichtspunkten erduldet?"

Vorab, die eigentliche Vorgeschichte der jetzigen Web-Statements des ehemaligen Bandleaders Timo Tolkki und die verbliebenen Restmitglieder von Stratovarius um Jörg Michael startete bereits vor Jahren. Es ist schwer festzustellen aufgrund der Infos die nach außen dringen, was intern in der Band damals wirklich los war. Auch ist schwer herauszufinden, wer der zerstrittenen Parteien heute "aus welchem" Grund "was" behauptet... vielleicht liegt "die Wahrheit" auch irgendwo dazwischen?

Ganz kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte: Es gab vor einigen Jahren auf dem Karriere-Höhepunkt der Band Stratovarius einen schweren psychotischen Schub des Bandleaders, Gitarristen und Hauptkomponisten von Stratovarius: Timo Tolkki. Dieser psychotische Schub war kurioserweise auch in der Öffentlichkeit erahnbar, da der Bandleader von einem Tag auf den anderen plötzlich nahezu stündlich auf die Stratovarius Web-Seite zugriff und für rational denkende Menschen nicht mehr nachvollziehbare Statements postete...
    1.) zum einen völlig bizarre Fantasien, die er aber als reale oder erleuchtende Visionen/Erscheinungen die sein Leben ändern, listete.
    2.) zum anderen Aufgrund ersterer "Visionen" oder "Einsichten" nahezu täglich bandrelevante Entscheidungen postete - die im radikalen Widerspruch zu dem schienen, für was die Band bisher stand
    3.) manche der Entscheidungen zur Bandzukunft richteten auch diverse Kolateralschäden an, da zum einen die bsiherigen bandmitglieder davon auch erst im Web lasen und andererseits die schon vorab als neue Bandmitglieder vorgestellten Personen davon garnichts wußten. Im wahrsten Sinne des Wortes von ihren Stammbands angerufen wurden "ich lese gerade Du steigst bei Stratovarius ein. Du bist doch unser Drummer, wie kann das sein?"

...und unendlich vieles absurde mehr...
    Das letzte woran ich mich erinnern kann war, dass irgendwann der Web-Administrator einen Post schrieb in dem er sich von allen absurden Webstatements des Bandleaders distanzierte. Er habe keine Möglichkeit diese Statements zu stoppen und wolle für alle sichtbar machen, dass er dafür nicht haftet bzw. gerade steht.

Nochmals: es war für jeden Menschen ersichtlich, dass ein toller Musiker entweder im übelsten Drogenrausch ist, womöglich alle einfach nur verarschen will !!! (und womöglich - warum auch immer - vortäuscht psychotisch zu sein) oder tatsächlich? unter schwerster psychischer Krankheit litt und die ganze Web-Welt (ungewollt, da er nicht Herr seiner Sinne war) an seinen absurden Fantastereien teilhaben ließ.

Dies ist insofern wichtig zu erwähnen, da der Begriff "Bipolare Störung" der in unteren Quellen Erwähnung findet nicht automatisch einschließt oder gar erahnen läßt, was damals im Web mitzuerleben war... und was nun ja nirgends mehr zu finden ist... da die kruden Einträge von damals weg sind.

Auf schwerste Depressionen und Suizidal-Episoden folgte dann die Psychiatrie-Einweisung. So zumindest wurde es berichtet. Es folgte das Abtauchen eines begnadeten Musikers und die Unklarheit ist der Mastermind von Statovarius und seine Band dauerhaft erledigt... oder geht es irgendwann wieder aufwärts?

Nach Wiedergenesung bzw. Einstellung auf die richtige Medikation schien es doch mit Stratovarius weiterzugehen. Es folgte 2006 eine neue CD & Gigs... aber irgendwie sprang der Funke nicht mehr über. Es kamen immer wieder Gerüchte auf Stratovarius würde sich auflösen... die sich nun auch zu bestätigen scheinen, da Timo Tolkki eine neue Band (oder ein "Projekt" namens Revolution Renaissance) am Start hat - oder zu haben scheint.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zum ganz aktuellen Stand. Sehr verwundert sind viele Fans von Tolkki über seinen jüngsten Solo-CD-Output "Saana Warrior of light" http://www.saana-warrioroflight.com/(abseits von Stratovarius veröffentlichte er auch ab und zu Solo CD´s). Der aktuelle Solo-CD-Output führte wiederum zu einem öffentlichen Statement und Gegenstatement von seiner Plattenfirma und ihm und war tagelang als heftiger öffentlicher Konflikt web-präsent.

Um es kurz zumachen. Wenige Tage vor Release der Solo-CD kam es zu einem Eklat. Wieder ausgetragen über diverse Websites. Tolkki bestand auf eine Direktvermarktungsmöglichkeit durch ihn auf seiner eigenen Website. Die Plattenfirma für seine Solo-CD auf eine offzielle CD-Veröffentlichung durch ihre regulären Vertriebskanäle. Das wirkte insofern unglaublich wirr, da nicht zu verstehen war, dass so eine elementare Entscheidung erst wenige Tage/Wochen vor Release geklärt wird. Dazu dann noch eine krude Geschichte die original-Masteraufnahmen wären verloren geangen etc. etc. Ich konnte der Sache mangels Zeit und Verstand :) inhaltlich nicht mehr folgen. Der Schlagabtausch wurde Tage später im gegenseitigen einvernehmen geregelt. Tolkki zahlte einen nicht unbeträchtlichen Betrag - den kompletten Produktionsadvance zurück an die Plattenfirma und kann im Gegenzugauf seiner Website damit machen was er will. Diese also direkt vermarkten. Die Plattenfirma macht mit dieser CD nichts mehr! Das was man bei You-Tube findet... oder eben auf seiner Website möchte ich nicht kommentieren. http://de.youtube.com/watch?v=0pLRGZJomTY
    http://www.saana-warrioroflight.com

Wirtschaftlich betrachtet war das Bestehen auf Selbstvermarktung über seine Website natürlich ein riesen Fehler. Dessen ist er sich vielleicht bewußt...

Nun zu Stratovarius und letztendlich dem Grund für diesen anstrengend zu lesenden Thread.
    Timo Tolkki hat ganz aktuell die Namensrechte bzw. quasi alle Vermarktungslizensen des Bandnamens von Stratovarius an seine ehemaligen Bandmitglieder abgetreten. Unklar ist mir derzeit, ob dies auch die Songrechte beinhaltet. Kann ich mir aber mittlerweile nicht so recht vorstellen, da ja fast alles von ihm komponiert war. Einige Internetquellen interpretieren seine Nachricht an das Management so. Das wäre sofern es stimmt, wirklich erin Vorgang ohne gleichen, denn Stratovarius hatten ja durchaus über Jahre hinweg viele, viele CD`s veröffentlicht, Maxi-Singles ohne Ende etc. etc. Was einem da wenn man 90% der Tracks komponiert hat an Tantiemen entgeht... garnicht auszumalen. Sollte die Message so zu interpretieren sein... dann wäre dass nicht die rationalste Entsscheidung unter der Sonne...

In jedem Falle ist in den letzten Monaten ein Chaos ohne gleichen in den Medien zu finden - und ich bin fast sicher dass es nicht der definitive Schlußstrich unter der Geschichte ist.

Hier sein Statement: http://www.timotolkki.com/Final%20Statement.html

Untenstehend nun das Statement von Jörg Michael und dem Rest der Bandmitglieder von Stratovarius das so wohl der Auslöser für Tolkki´s Entscheidung die Rechte abzutreten war. Nochmals: untenstehendes Dokument war vorher da. Es war wiederum eine Reaktion auf Aussagen von Tolkki vor wenigen Wochen, die manche der ehemaligen Bandmitglieder in ein eher negatives Licht hüllten.

Tolkki's main motivation was greed Timo Tolkki published a statement ; on on April 2 this year. The other members of Stratovarius would now like to set the record straight. You can't argue with someone's perception of things, you can just explain how you see things differently.
    The confrontations, fights, incompetence, tensions, negativity, bitterness, hostility, disinterest, bad musicianship, and unfriendliness that Timo described were never there. He constructed this alternate reality around these simple and for him painful facts:

1) The band's momentum has been slowing since 2004.

2) The media chaos of 2004 made him lose a lot of trust and respect both within and outside the band.

3) Stratovarius' label Sanctuary had severe financial problems from 2005 on. It forced us to start a legal process at the beginning of 2007.

If you live your life through other people's eyes, declining sales or a perceived loss of power are matters of deep, stinging personal humiliation.

Other sad facts remain. The legal fight left us without a way to make a new album, and financially strapped. Timo's main motivation for what he did was greed, not issues of friendship or art.

In the summer of 2007, he presented the Stratovarius/ Revolution Renaissance demos we had all financed and recorded to Frontiers Records, and signed a recording agreement for a solo project. Unbelievably, he promised Frontiers that he alone could (and would) stop Stratovarius from being active for the duration of the R.R. project, for marketing reasons. In exchange for this, Timo alone was paid 154,000 US dollars.

He did this behind our backs, as we were deep in pursuit of Sanctuary legally with a large legal bill. He still hasn't had the guts to tell us what he did. We pieced it together from various press releases of his and scattered email correspondence.

In October he sent us a mail saying he didn't want to continue, a quite impersonal way after having been in the same band for 12 years. He explained that he was tired of Stratovarius, and would concentrate on things like his opera. We had known for some time he really hated playing live.

He did not mention anything about his Frontiers deal, which placed the rest of us at great financial risk. He very clearly asked that we wouldn't contact him and try to talk him out of it, which we all respected. He would later make much of the fact that nobody tried to talk him out of it.

This year, Sanctuary agreed to settle, but Timo's announcement and Timo's announcement alone ruined that, leaving us with a debt of 54,000 US dollars. The total loss is around 346,000 US dollars. There was no reason for the timing of his announcement other than some foolish belief it would make the promotion of Timo's project record a bit easier. What he did to the rest of us was stupid, selfish and more than disappointing to us since we all stood shoulder to shoulder with him financially in 2004.

Then late January, surprisingly, he proposed us playing as hired guns on R.R. (turning it into a Stratovarius record), and doing a tour with Jari on bass. Apparently he again had financial problems due to his failed opera project. He then quickly dismissed the idea himself.

In short it's not so much a story of simmering discontent leading to a wise and respectable decision. It's definitely not a story of naiviti. It's the story of Faust, the story of madness, of a band's natural and slow decline, but in the end something mundane: the story of a supreme narcissist going broke and betraying friends of 12 years who helped save him a few years earlier.

Hopefully this explains the situation a little bit. Sorry if it is long on business crap, and short on humor or music. This was a terrible, disaapointing blow to us.

We would like to thank our fans who make it all worth it, and despite it all, we would like to thank Timo for the past, the nice music and the good moments.

The rest of us want to make clear that we are doing great and that we will continue making music together, because we care about each other and we care about our fans. We have grand plans indeed, and we will have some very interesting news in the months ahead!

This statement is officially signed by: TK JM JJ LP
    the remaining members of Stratovarius

viele edits: Links eingefügt, Rechtschreibung, Text versucht zu strukturieren? Aber wie kann eine völlig irre, verworrene Story strukturiert werden?

• Zugegeben bin ich gerad ein wenig geschockt. Ich bin nun kein großer Fan von Stratovarius auch wenn ich das infinite Album von denen besitze. Ich empfand die immer als guten soliden Metal. Umso mehr find ich es dennoch interessant und verwundernd zugleich. Tolkki ist ein klasse Musiker und dazu gehört nun mal eine gehörige Macke. Ich bin sehr gespannt auf den Ausgang bzw. den genauen Hintergründen des Handelns aller Beteiligten.

Danke für den Beitrag.

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Aktueller Stand von Jörg Michael und dem Rest der Band!

A thank you
    Open letter to Timo Tolkki from three remaining Stratovarius members.
    Dear Timo, we thank you for the waiver of your rights dated May 20, 2008 in the name Stratovarius, and the gift of your share of the income from the back catalog.

Technically and morally none of us was in the position to alone give or withhold the name Stratovarius. So, this certainly clarifies the situation, and we three thank you for that.

Good luck with your projects in the future!

Jörg Michael, Jens Johansson and Timo Kotipelto

• Da ich ja beruflich viel mit psychisch Kranken und Alkoholabhängigen zu tun habe, verfolge ich die Stratovarius-Geschichte schon eine ganze Weile. Diese Band lebte vom Exzess und ich hatte mal ein pic, wo der Keyboarder (einer der besten Rockkeyboarder, die es gibt) dem Timo auf der Bühne ans Bein pisst.
    Eigentlich sollte klar sein, dass solche Exzessivität nicht ohne Folgen bleibt, besonders, da Herr Tolkki schon vor 10 Jahren als manisch-depressiver Charakter berüchtigt war.

Schade nur, dass solche Nummern ein gut funktionierendes Bandprojekt so aus dem Ruder wirft. Die Überschreibung seiner Tantiemen aus dem Backkatalog sind als extrem zweifelhaft einzustufen. Das würd ich erst glauben, wenn mal Geld geflossen ist - bevor der Gerichtsvollzieher zugreift.

Fazit: mit solchen Menschen KANN man (und besonders ich) nicht zusammenarbeiten. Da gerade in der Rockmusik Genie und Wahnsinn dicht beieinander liegen, schliesst mich das leider von einer riesigen Zahl an Projekten von vornherein aus... aber ich schlafe besser.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Timo Tolkki ist nach meinem Geschmack trotz allem ein toller Songwriter. Zum raschen Fastfood-kennenlernen:

http://www.youtube.com/watch?v=lNLdTfwx5ZQ
    "Black Diamond" Powermetal mit dem schönsten "Spinett/Cembalo"-Style-Intro, dass Bach zu Lebzeiten NICHT komponierte :)

http://www.youtube.com/watch?v=8BvV9arABLs (fanmade Video)
    "Forever" ... eine der schönsten (wenngleich sehr kitschige) Balladen die ich kenne. Wahrscheinlich die schönste!

http://www.youtube.com/watch?v=0CdT1UIrsOo
    Twilight Symphony live... malmsteen-"esquer" geht es nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=C2HhJkOsFus&feature=related
    Eagleheart-Videoclip. Simple- super-eingänge "Schlager-Melodie" - und doch genial. By the way: Weltklasse-Produktionsgüte der Finnvox Studios.

Jens Johansson ist tatsächlich ein geiler Keyboarder. Auch wenn er mit vielen Rockgrößen (Malmsteen, Dio, Macalpine, Stratovarius etc.) zugange war tut man ihm mit dem Begriff "Rockkeyboarder" :) aber schwer unrecht. Mehr Klassik/Bach-Einflüsse bzw. "Zitate" auf der einen Seite und aberwitzige Jazz/Fusion-Scales (gerade auf seinen Solo-Releases) auf der anderen Seite gehen doch weit über das hinaus was man gemeinhin mit dem Begriff "Rock" verbindet. Gleichwohl freut es mich Thomas, wenn Du sein Spiel auch magst! Me too - für mich musikalisch der interessanteste Keyboarder überhaupt. Die Pinkel-Attacke war schlimm, es gibt im Web aber leider noch viel mehr belegte negativistische Auswüchse des Tastenmannes...

• Ich bin mir, soweit ich es kann, sicher das er es gut findet...zurecht!
    Mag sein, dass der ganze Stil mehr als ein Klischee bedient und zudem so authentisch ist das es gefallen muss.

Meine Powermetalzeit ist lang vorbei und trotzdem wünsch ich keinem sich auch nur mit einem der Musiker, dieser grandiosen Band ihres Genres, messen zu müssen.
    Es passt einfach alles und ich mag es sehr, wenn Bands dazu stehen was sie machen. Nicht versuchen für sich neue Schubladen zu erfinden.

Obwohl ich das, nüchtern betrachtet, mehr als kitschig finde. Also Stratovarius.

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Diese 4 Songs liebe ich durchaus. Die zeigen ziemlich genau den Radius (so klein er sein mag :) in dem Sich Stratovarius seit vielen Jahren bewegen. Kitschig aber schöne Balladen mit sparsam-Instrumentierung, Power-Metal mit "Bach-Kantate" oder pubertärem Schlager-Refrain. Aber ich mag das in dieser Form... so skurril das vielen erscheint. In jedem Falle repräsentieren die 4 Songs das was ich mit der Band verbinde. Man haßt es oder liebt es. Beide "Lager" schmunzeln aber auch über diese coole Musik. Man darf das alles nicht so bierernst sehen.

Mit Ausnahme dieser "Psycho-Problematik". Sowas ist nie lustig, völlig egal ob im privaten Umfeld oder am Arbeitsplatz!

• "forever" ist mich jetzt eher die abkürzung zum steigweg zum himmel, aber welche band sucht nicht danach. die anderen lieder finde ich technisch durchaus proper, kaufen würde ich mir das nicht da ich solche art musik schlimm finde. und ich breche auch nicht zusammen wenn sich die musikanten jetzt wegen der rechte kloppen. schade halt. die "psycho-problematik" kann hingegen wohl niemand ermessen der nicht direkt damit zu tun hat.

• Mehr Klassik/Bach-Einflüsse bzw. "Zitate" auf der einen Seite und aberwitzige Jazz/Fusion-Scales (gerade auf seinen Solo-Releases) auf der anderen Seite gehen doch weit über das hinaus was man gemeinhin mit dem Begriff "Rock" verbindet.

na na, man vergesse nicht, dass
    1. viele in ihren Kindertagen mal Klavieruntericht hatten und da was hängen geblieben ist
    2. es Mitte der 60er bis Mitte der 70er ein Phenomen gab, das mit so vielfältigen Begriffen wie classic rock, avangarde rock, progressive rock etc. hieß. Die Begriffe sind sehr schwammig und man meint auch immer was anderes oder das gleiche. Was ich hier meine, sind die Jungs wie Rick "one take Wake" Wakeman (der zugegebener Maßen ursprünglich Musik studieren sollte/wollte, dann aber, da er mehr Geld als Sessionmusiker verdiente, das Studium schmiss) und die ganzen anderen Leute aus der Zeit. Die Beatles hatten halt Glück, dass sie George Martin hatten, die anderen hatten selber meist ne klassische Klavierausbildung oder standen in regem Kontakt zu Komponisten der Zeit)
    3. Bach wird doch überall in der Popmusik verwurstet.

4. OK, hast recht, das sagt den meisten Leuten heut nix mehr und wenn man an Keyboarder in Popmusik denkt, dann denkt man an irgendwelche Synthi-Streicherklang-Tunten (hm, ok, da waren ja auch Streicherklänge dabei... :huh:

Mag sein, dass der ganze Stil mehr als ein Klischee bedient und zudem so authentisch ist das es gefallen muss.

Ich hab ja nicht viel Ahnung von der Musik, da ich sie selber nicht besitze, bewusst anhöre. Aber ich hatte da zwischendrin Assoziationen an Nightwish oder wie die heißen. Ach ne, ich mein Within Temptation. Oder waren's doch die anderen. ich hab halt keine Ahnung, aber so Softgemachte Musik für harte Jungs halt :D ;)

Edith meint noch, dass man den Psychokram wirklich nich verstehen kann, wenn man nich drin is bzw. das beruflich macht. Aber warum soll der Mann nicht in einem Affekt "Alle sind gegen mich, so, jetzt geb ich denen alle Rechte, das is ja eh das einzige, was die von mir wollen. Keiner hat mich lieb" gemacht haben. Kurz später wird er wohlmöglich wieder anders drüber gedacht haben.

Edit 2: was Edith sagen wollte war, klimgt doch schlüssig, wenn doch alle Gesetze der Rationalität außer Kraft sind.

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

• Zitat

na na, man vergesse nicht, dass
    1. viele in ihren Kindertagen mal Klavieruntericht hatten und da was hängen geblieben ist
    2. es Mitte der 60er bis Mitte der 70er ein Phenomen gab, das mit so vielfältigen Begriffen wie classic rock, avangarde rock, progressive rock etc. hieß. Die Begriffe sind sehr schwammig und man meint auch immer was anderes oder das gleiche. Was ich hier meine, sind die Jungs wie Rick "one take Wake" Wakeman (der zugegebener Maßen ursprünglich Musik studieren sollte/wollte, dann aber, da er mehr Geld als Sessionmusiker verdiente, das Studium schmiss) und die ganzen anderen Leute aus der Zeit. Die Beatles hatten halt Glück, dass sie George Martin hatten, die anderen hatten selber meist ne klassische Klavierausbildung oder standen in regem Kontakt zu Komponisten der Zeit)
    3. Bach wird doch überall in der Popmusik verwurstet.

Vergesse ich nie :) Im Falle von Jens viel einfacher erklärt: Sein Vater war der berühmteste Jazz-Pianist Schwedens.

Und die Geschichte geht schon wieder ganz aktuell weiter:
    Das Label von Tolkki gab soeben bekannt, dass man zwar seine erste neue CD seiner neuen Band Revolution Renaissance ordnungsgemäß veröffentlichen werde... nicht aber einen 2. Studio-CD-Output dieses Projektes. Business Gründe wären für diese Entscheidung verantwortlich. Man wünscht sich alles Gute blablbla...
    Ganz zufällig jenes Label, dass er vor Wochen attackierte. Sicher "erinneren" sie sich an den massiven Streit vor wenigen Wochen als es um die Online-Vermarktung seiner Solo-Scheibe ging...

P.S. die "Psychoproblematik" kann man selbst dann oft nicht vollends "verstehen" wenn man es beruflich macht :)
    Es gibt unendlich viele Erklärungsparadigmen und Therapiekonzepte... aber das "verstehen" psychischer Ausnahmezustände und insbesondere ihrer Auslöser ist mitunter schwierig bzw. ein hochkompliziertes Geflecht... leider.

Edits: die verfluchte Rechtschreibung

• Vergesse ich nie :) Im Falle von Jens viel einfacher erklärt: Sein Vater war der berühmteste Jazz-Pianist Schwedens.

...und sein Bruder ist AndersJohannson, der Hammerfall-Drummer mit dem Hang zur Bassdrumanie - nichtsdestotrotz ein richtig guter Drummer...

MATZ: Top 40!? SCHLIMMER, vieeel schlimmer

@D1: Verstehen kann man das sowieso nie, nur lindern, und man muss persönlich sehr genau aufpassen, inwieweit man sich auf die Welt des Kranken einlässt, ohne sich darin zu verfangen. Im Fall von Herrn Tolkki - der sicher ein toller Musiker ist - wär bei mir schon lange, bevor die Band bekannt wurde, Schluss gewesen...

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Drumstudio, Thumbs up für diesen wundervollen und sehr informativen Thread/Post. Ich finde es übrigens generell sehr gut dass du auch immer schreibst was du meinst und dich klar ausdrückst. Herrlich zu lesen.

Zum Thema:

Ich kenne SV jetzt nur perifär, trotzdem interessant das mal alles zu erfahren...

Mein fav ist übrigens "Paradise" oder auch "Destiny" ;)

• http://www.ear-music.net/video/stratovarius.htm

Neuer Song!

Ich finde ihn klasse... sicher, überladen, überproduziert - aber gerade dadurch auch so atemberaubend und orgiastisch, dass sich bei den ersten 2-3 Hördurchgängen in Sachen audioaphile Sinneseindrücke alles um die Ohren zu drehen scheint, soviele "Detail-Melodieführungen", Breaks und Tonsprünge, Gefrickel etc.

Ob die ganze CD dem Niveau entspricht... bin ich zunächst immer skeptisch. Kaufen werde ich sie natürlich. Für mich in diesem (eigenwilligen) Musikgenre das COMEBACK des Jahres.

Die einen gewinnen - die anderen verlieren...(der! andere verliert womöglich)... so zumindest mein subjektiver Eindruck beim ehemaligen Mastermind Timo Tolkki... an dem auch in Sachen Tour- und Promoprofessionalität und Planung die ehemaligen Bandkollegen seit Monaten im Eilschritt vorbeiziehen.

Die kuriosen Dinge (siehe Thread-Start) gehen übrigens auf kleinerer Flamme in den Medien durchaus noch weiter. Auch 2009. Das erwähne ich aber ganricht mehr, da mir dafür Zeit und Nerv fehlt. Schade in jedem Falle, dass ehemals so toll harmonierende Musiker so chaotisch auseinandergehen...

edits: Link richtig eingesetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!